PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Das Problem ist, denke ich, gelutscht.
Du hast wirklich Glück gehabt mit den 3600 MHz RAM Frequenzy!

Windows Version 1909 ist aber schon einige Zeit nicht mehr!
Als erstes würde ich da auf die 2004 upgraden und dann Windows auf die 20H2 bringen ...

Auf dieser Seite hier auf JETZT AKTUALISIEREN klicken ...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn alles problemfrei läuft, kannst du auch wieder das XMP Profil im BIOS einbinden ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Bis jetzt ist immer noch nichts merkwürdiges geschehen, der PC läuft immer noch rund. Inzwischen konnte ich auch ganz in Ruhe den neuen GPU-Treiber installieren.

Ansonsten noch ein paar Fragen für die Zukunft: Falls das Absturzproblem damit geregelt sein sollte, wie sollte ich weiter vorgehen? Das XMP Profil wieder laden oder weglassen? Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen, die ich machen muss? Sonst noch irgendwelche Daten checken? Braucht ihr zum Verständnis noch Informationen?

Ich danke euch allen echt vielmals, das ihr mir geholfen habt und euch so selbstlos mit den Problemen von ahnungslosen wie mir befasst xD

Für heute bin ich auch raus, es war ein verdammt langer Tag ^^
Gute Nacht :)
Ergänzung ()

aso haha hab deine nachricht erst jetzt gesehen. Das mit dem Windows Upgrade mach ich dann morgen
LG Jurek

OK @jurekk. Wie schon geschrieben, kannst du das XMP Profil im BIOS wieder einbinden, wenn alles reibungslos läuft. Ansonsten wäre ich natürlich froh für Like´s ...

Viele Grüße und Viel Spaß.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
kannst du das XMP Profil im BIOS wieder einbinden
Hat das übertakten denn irgendwelche Folgen? Btw. Ist "gpu overclocking" in meinen BIOS-Settings auf "accept".

Nun lief alles super mit dem PC für über eine Stunde, bis er nun wieder immer häufiger abstürzt, mit einer neuen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (Anhang). Die alten Meldungen (s. #1) tauchen nicht mehr auf, also dürfte es sich dieses Mal um etwas anderes handeln...
Ergänzung ()

In anderen Foren habe ich gelesen, dass das etwas mit dem gpu und dem Treiber zu tun haben könnte...

Anhänge

• IMG-20201217-WA0013.jpg
    IMG-20201217-WA0013.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-20201217-WA0014.jpg
    IMG-20201217-WA0014.jpg
    261 KB · Aufrufe: 303
Ja!

Zuvor ev. ein cmos clear machen dann alles auf default, nur xmp einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
so kann man auch Postings sammeln indem man 2,5 Seiten Forum einfach übergeht und dem TE nicht weiterhilft ...

Denn das was du so schreibst haben wir schon ausführlich durch und sind schon weiter.

Pfeiff auf Posting sammeln :( !

Ich habe gestern Abend den Thread komplett durchgelesen und vom Ratschlag neu zu installieren nix gelesen oder überlesen...

@jurekk, hast du vielleicht irgendwo den GAMEBOOSTER aktiviert?

Im BIOS, in der GRAKA Software oder in einem Tuning Programm?
Wenn ich mir die MSI DRAGON Steuer Software auf den PC lade und installiere ist auch schon standardmäßig der Gamebooster aktiviert!

Hast du das XMP Profil geladen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Windows neu aufsetzen mach ich einfach, kann ja nix schief gehen und räumt das ganze schon mal ein bisschen auf
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
hast du vielleicht irgendwo den GAMEBOOSTER aktiviert?
Nope, nicht das ich wüsste

Vielleicht ist es wirklich besser, Windows 10 20H2 neu aufzusetzen. Habe ich die Tage auch gemacht.
Sicherlich ist es schweisstreibend, wegen meinen ganzen Spielen, aber man hat erst einmal wieder ein sauberes System.

Dann kannst du auch direkt 20H2 nehmen, die über das aktuelle Media Creations Tool verteilt wird.
Hier dann auf "Tool jetzt herunterladen" klicken. Damit dann auf einen USB Stick aufspielen lassen ... und diesen zum Booten des Windows Setup benutzen.

Im Partitionsmenü sämtliche Partitionen deiner Systemplatte löschen und Windows dann in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen ... denn die 20H2 hat auch eine andere Einteilung der Partitionen.

Alle anderen Platten, solltest du besser für die Installation von ihren SATA Ports abklemmen!
Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich gerne dabei. Musst dich eben nur melden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt mit diesen Antworten bezwecken? Das haben wir doch hier schon lange durch @Little Foot!

@Little Foot bitte liest dir die letzten 2 Seiten durch ... ehrlich

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, BFF und Schildkröte09
@jurekk, vergiss nicht, deine wichtigen Daten zu sichern!
Bevor du nachher irgendwelche Sachen, Treiber oder ähnliches in Windows installieren willst, frag hier vorher an!
Nur aus einem sauber aufgesetzten System kann man nachher besser auf Problemsuche gehen, sollte das noch notwendig werden. Und keine Treiber von der GIGABYTE Seite nehmen. Ich poste dir alle aktuellen Treiber.

Vielleicht sind schon viele Treiber von der GIGABYTE Seite im jetzigen System installiert?
Schon alleine der Realtek Audio Treiber, der dort als UAD Treiber verlinkt wird, kann enorme Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und BFF
Schildkröte09 schrieb:
Sicherlich ist es schweisstreibend, wegen meinen ganzen Spielen, aber man hat erst einmal wieder ein sauberes System.
Ja ich hab zum Glück die ganzen großen Spiele auf ner anderen Festplatte, also ist das nicht so schlimm. Alle persönlichen Daten auch.

Schildkröte09 schrieb:
diesen zum Booten des Windows Setup zu benutzen
Also wie beim memtest einfach im Boot Menü vom BIOS auswählen?

Schildkröte09 schrieb:
Im Partitionsmenü sämtliche Partitionen deiner Systemplatte löschen und Windows dann in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen
Dann nach dem Booten oder davor?

jurekk schrieb:
Also wie beim memtest einfach im Boot Menü vom BIOS auswählen?
Richtig. Achte im BIOS BOOT MENÜ darauf, dass auch der USB Stick mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt ist.
jurekk schrieb:
Dann nach dem Booten oder davor?
Schon während der Installation kommst du zu einem Punkt, wo du auswählen sollst, wo Windows installiert werden soll. Dort löschst du dann alle deine Partitionen von der Systemplatte!

• Gefällt mir
Zurück
Oben