PC stürzt einfach ab und startet neu

mottenfrosch3

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
158
Hallo, habe schon öfters dazu gefragt aber bis jetzt konnte mir niemand helfen. Habe das Problem das zb einfach der Pc abstürzt und sich dann neustartet. Das problem habe ich zb in Euro truck simulator 2 wenn ich am fahren bin und ins menü gehe, oder raustabbe. Kenne von meinen freunden niemand der das hat.

pc specs: Kfa2 3080 10GB Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray 1TB Crucial Bx500 Nvme ssd Samsung 1TB 512GB Silicon Power P34A80 32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39 MSI MPG Z490 Gaming Plus SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249) SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220 650W FSP Hydro PTM
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-30 142243.png
    Screenshot 2024-07-30 142243.png
    22 KB · Aufrufe: 94
Netzteil ist 7 Jahre alt und nicht das gelbe vom Ei.
Ich würde da als erstes ansetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Mikash alles klar danke werde ich mal testen. Wüsstest du vllt eins was nicht so teuer ist aber gut zu meinen setup passen könnte?
 
Ich würde eigentlich erstmal versuchen Lösungen zu finden, die womöglich kein Geld kosten.
Hat das Problem denn schon immer bestanden?
Hast Du denn schon einmal etwas probiert um das Problem zu lösen?
Welches Windows nutzt Du?

PS: Es wäre einfacher, wenn Du deine Hardware Komponenten etwas gegliederter aufschreiben würdest. Just saying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
ja das problem war eigentlich schon immer da gewesen.
Ne hatte nie was probiert weil ich nicht wusste was ich da machen könnte.
Windows 11 war aber auch schon bei Windows 10 der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Min 750 Watt sollte es schon sein.
Dieses z.B

Für mich sieht es aus, als kommt das Netzteil nicht mit dem schnellen Lastwechsel klar.
 
Könnte auch ein RAM Problem sein (oder ein Mainboard Problem mit defekten Slots, das ist aber eher unwahrscheinlich).

Lass mal HCL Memtest drüber laufen https://www.hcidesign.com/memtest/(mind. 2 Stunden, um einen Eindruck zu bekommen).

Wenn keine Fehler ausgeworfen werden, liegts wahrscheinlich am Netzteil, wie Mikash schon meinte.
 
@Mikash danke dir. Ja das hatte mir schon mal jemand gesagt das es daran liegen könnte.

@TheCornInGrove Memtest hatte ich schon getestet da war alles super.
Ergänzung ()

@Tom-S Das hatte ich noch nicht getestet. kann das einen unterschied machen?
 
Ja klar. Mach Mal den Versuch ohne XMP. Da wird der RAM halt nochmal etwas mehr belastet mit dem XMP. Ohne läuft idR stabiler.
 
mottenfrosch3 schrieb:
kann das einen unterschied machen
Ja 3600 CL 17 muss nicht unbedingt mit Default-XMP Einstellungen laufen mit der CPU. Hab da immer 3200 CL 16 verwendet und nie Ärger bekommen.
 
mottenfrosch3 schrieb:
@TheCornInGrove Memtest hatte ich schon getestet da war alles super.
Ergänzung ()
Würde es trotzdem mit HCL Memtest probieren, die Riegel können absolut intakt sein und trotzdem kann es (z.B. wegen XMP) zu Instabilitäten kommen - und das testest Memtest nicht.

Zitat:

"Memtest86 is more thorough and tests more than windows basic RAM test and also bypasses OS induced problems.
If you want to test RAM under windows https://hcidesign.com/memtest/ which includes testing for windows induced problems, even if RAM passes Memtest86 and is perfectly good, windows can cause problems which this test includes."


Kostet auch nix, bis auf ein bisschen Strom und Zeit :)
 
Im BIOS macht man das. Falls das nicht klar war ;)
 
Ich würde erstmal das Bios updaten, die Chipsatz Treiber aktualisieren und evtl. Windows neu aufsetzten -> nicht einfach nur von Win10 zu Win11 updaten.
Erst danach würde ich gucken, ob es ein Hardware Problem ist.

@Mikash warum genau ist das NT nicht das Gelbe vom Ei? War jetzt kein billiges NT, wie ich das sehe...

Das ließt sich aber schon so, dass das NT der Übeltäter sein könnte. Es hat laut Geizhals 10 Jahre Herstellergarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCornInGrove wieviel Ram muss ich denn testen?

@AwesomSTUFF ja alles gut danke
Ergänzung ()

@jo0 habe ich schon alles gemacht. hatte es sogar zu hardwarerat geschickt und alles. alles frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
RAM 2 oder 4 Module? Wenn 2 dann in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Anleitung?
Wie warm wird die CPU unter Last?
Sind die Laufwerke alle OK?
Wird die CPU mit normalen Stromlimits betrieben oder ist alles offen?
 
naja war ein fertig pc von hardwarerat. Sind 2 module.
um die 70 bis 80 grad.
Ja laufwerke sind alles okay.
das letzte weiß ich garnicht.
 
okay ich spiele jetzt mal bisschen mit xmp aus und gucke ob es abstürzt. aber leistung geht schon gut runter nh?
 
Meiner Meinung nach: das Netzteil. Meint auch der Bauch.
RAM mag einfrieren und solche Dinge tun - aber einen spontanen Neustart (der Beschreibung nach wohl so wie wenn man den Resetknopf bemüht?!) kenne ich von RAM noch nie.

Ach übrigens… Die Hardwareliste… Wer von denen die drum bitten sofort danach sagen kann wer-oder-was Ursache bekommt eine Sachertorte. Denn auch das tollste Markengerät kann eine Montagsgurke sein oder einfach kaputtgehen, der billige Chinakracher aber laufen und laufen und laufen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben