PC stürzt einfach ab

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.688
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem: Mein PC stürzt ohne erkennbaren Grund ab. Es kommt nicht mal ein Bluescreen, sondern er geht einfach aus, wie wenn man den Stecker zieht. Das Problem besteht seit 2, die Intervalle bis zum Absturz sind unterschiedlich lang.

Als erstes war komisch, das der Monitor neulich nicht angesprungen ist. Ich hab alle Stecker überprüft, aber der Monitor ist nicht wieder angegangen. Eine halbe Stunde später das gleiche Spiel nochmal, aber jetzt hat alles wieder funktioniert. Ob das etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat, weiß ich nicht, auffällig ist mMn nur der enge zeitliche Zusammenhang. Grafikkarte defekt?

Jetzt zu dem aktuellen Problem: Wie gesagt geht der PC einfach aus, wenn ich im Internet bin oder OOo nutze. An den Programmen wurde schon etwas länger nichts verändert, sie sind aber auf dem neuesten Stand. Es wurde aber nicht gespielt oder Ähnliches.

An die Temps habe ich auch gedacht, deswegen SpeedFan runtergeladen. Am Anfang waren die Temps sehr hoch, bei Temp3 steht immer noch 120°. Ich glaube aber an einen Fehler des Programms, da CPU 0 und 1 bei ca. 55-60° sind. Für mein System ist das normal, da ich keinen Gehäuselüfter habe. Das System läuft aber seit 3,5y weitesgehend stabil. An zu viel Staub glaube ich nicht, da ich im Winter eine neue Festplatte eingebaut habe und in diesem Zuge auch gleich etwas sauber gemacht habe. Und es gab ja auch dieses Jahr schon heißere Tage als die letzten bzw. größere Beanspruchungen.

Da die Frage zu meinem System bestimmt bald auftaucht:
CPU Intel E8400 boxed, MB: MSI P31 Win XP Home 2GB Ram NT: ein billig Teil, das beim billig Gehäuse dabei war. Netzteil defekt?

Noch eine Überlegung: Könnte es an einem defekten PS/2 Stecker der Tastatur (mit der ich gerade schreibe) liegen? Da sind 1 oder 2 der Pins verbogen, der Stecker geht entsprechend schlecht zum einstecken, aber eigentlich funktioniert auch das seit mehr als 1/2 Jahr. Tastatur schuld?

Meine nächste Überlegung war, dass es an einem Software Fehler liegen könnte, deswegen habe ich mir mal die Windows Ereignisanzeige angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass unter "Anwendungen" immer die selben beiden Programme kurz vor dem Absturz auftauchen: zuerst ein Fehler bei "TV Server", danach "iPod Service". "TV Server" wird angeblich von OpenOffice verwendet, "iPod Service" wahrscheinlich von iTunes, das ich zum Musikhören nutze. Eines der Programme schuld?

Was mir noch aufgefallen ist: Meine 2. Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Deswegen habe ich nach dem letzten Absturz die Festplatte abgesteckt. Seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt, aber auch erst 1h an. Festplatte schuld?

Wie kann ich denn am leichtesten Testen, ob das NT schuld ist? Leider ist kein anderes zur Hand. Geld ausgeben ist eigentlich auch nicht drin, deswegen hoffe ich, dass es an etwas anderem liegt.

Ich werde immer wieder hier reineditiern, da ich nicht weiß, wann der PC das Nächste mal abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
evt netzteil defekt

Hatte ich auch mal an einem Billignetzteil. Pc ging einfach aus und wieder an. Hab dann ins Netzteil geschaut und da sahen ein paar Kondensatoren nicht mehr so wirklich gut aus.
 
Wie denn das? Dann komm ich ja nicht in Windows rein. Ich hab die alte Platte ja abgesteckt, seitdem funktioniert auch alles. So werd ich das mal lassen und hoffe, dass dann alles funktioniert.
 
Huhu :p

ich würde mir auf jeden Fall mal HWMonitor runterladen und dann schaust du, wie es mit den einzelnen Spannungen aussieht. Also, wie weit die Spannungen absacken.
Und dann belastest du das System mal kurz mit einem Spiel o. Ä. und achtest auch "gleichzeitig" auf die Temps.
 
OK, das kann ich später mal noch ausprobieren. Allerdings hatte ich seit gestern kein Problem mehr. Ich denke wirklich, dass meine alte Western Digital dafür verantwortlich war, dass der PC abgestürzt ist.
 
So, leider muss ich den Thread reaktivieren. Der PC stürzt seit ca. 2 Wochen immer wieder ab, mit abnehmenden funktionierenden Zeiten. An den Temperaturen liegt es nicht, ich habe den PC mal wieder etwas gesäubert, da er sich auch wegen zu hoher Temperaturen abgeschaltet hat.

An der Tastatur liegt es definitiv nicht, auch als die abgesteckt war, ging der PC aus, ebensowenig am DVD oder Disketten Laufwerk. Der Monitor geht aus, als würde der PC ausgeschaltet. An das NT glaube ich eigentlich nicht, da die Lüfter an der CPU, der GPU und dem NT weiterlaufen.
Wird Musik abgespielt, so bricht diese einfach ab. Ist nach einem Jahr schon die Festplatte deefekt?

Vllt. hat ja jemand eine Idee, ich habe kein Geld, um auf Verdacht neue Teile zu kaufen. Welche Komponenten kann ich selbst testen?

Danke für eure Hilfe.
 
So, hier der Screenshot.

Sieht nicht so sehr bedenklich aus, oder?

Kann ich das NT irgendwie prüfen, gibt es da eine Software?
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 467
Eigentlich alles im Lot, nur die TMPIN 2 ist sehr hoch (ca. 100°C). Weiß jemand, welche das ist? Eigentlich ist es nicht sehr warm im Gehäuse, bei der CPU hab ich nur 30-40°, bei der Festplatte 25.
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 452
Na ja, der PC stürzt ja ab, wenn es gar keine Last gibt. Ich möchte eben ungern ein neues NT kaufen und dann stellt sich raus, das es doch an zu hohen Temps am MB lag. Werde da jetzt nochmal alles vorsichtig säubern, falls das BIOS Reset nicht hilft. Hatte aber eigentlich nix verändert und nie übertaktet.
 
gähn für was willst du sonst Geld ausgeben ? Fürn Mainboard ? Bleibt sich gleich

Und leihen in der Nachbarschaft/Verwandtschaft nicht drin ?
 
Mir geht es ja überhaupt nicht um die 60€ an sich, aber danach sollte es halt wieder funktionieren, deswegen will ich sicher gehen, dass ich das richtige Teil tausche.
 
Dann leih dir nen Netzteil, und probiere es von hier kann mans nur vermuten, da gibts kein Garantie drauf dasses 100% funktioniert.
 
Zurück
Oben