PC stürzt immer wieder ab

Kaffetrinken

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (4x8GB) 3600MHz DDR4 CL17
  • Mainboard: B450-A PRO MAX (MS-7B86)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: ACER Predator BiFrost AMD Radeon RX 7600 OC - 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1 * SSD OS, 3 * HDD
  • Weitere Hardware: 2 Monitore
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem:
Vor ca 2 Monaten habe ich meine Grafikkarte gegen obiges Modell ausgetauscht. Relativ kurz darauf hat mein PC angefangen sporadisch einzufrieren / abzustürzen. Meistens friert erst das Bild ein, Ton bleibt. Anfangs ist es häufig so geblieben bis ich lange auf die Powertaste gedrückt habe. Jetzt schaltet sich der Bildschirm meistens nach ca 30 Sekunden aus und die Lüfter fahren fast vollständig herunter. Der PC läuft aber noch. Ein kurzer (!) Druck auf die Powertaste schaltet den PC instant aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs hatte ich den Eindruck, das es an dem HYPR-RX liegt. Ohne diese Option konnte ich fast problemfrei Spielen. Dann habe ich einen einen MemTest gemacht, und er hat Fehler bei recht alten Speicherriegeln gefunden. Ich dachte ich hätte die Lösung und habe mir neuen Speicher gekauft. Das Problem besteht aber nach wie vor. Lasttest der Grafikkarte war Fehlerfrei. Temperaturen sind immer unauffällig, wobei die Grafikkarte bei den meisten Spielen der limitierende Faktor ist, und meistens auf 100% läuft.

Grafikkarte ist wie gesagt noch recht neu, könnte ich also einschicken. Aber wie kann ich sicher prüfen/aufzeigen, ob/das diese fehlerhaft ist?

Schonmal Danke für alle Anworten,

Daniel

Teste mal mit 2 Ram-Riegeln, AMD und 4 Riegel ist eine eher suboptimale Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: n1tro666
oder am Netzteil

Ich denke nicht, dass es am RAM liegt.
4 Module Single Rank laufen in der Regel problemlos mit 3600 MT/s. Trotzdem kannst du testweise das XMP Profil deaktivieren.
Hast du eine andere Karte zum Testen oder kannst die die Karte in einem anderen Rechner testen?

Ansonsten kann es auch am Mainboard, Netzteil oder den Platten liegen.

Am besten alles abstecken, was du nicht brauchst.

Dann systematisch die Ursache ausschließen, z.B. nur 2 RAM Module verbauen, dann wechseln und Windows auf eine andere SSD Installieren.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

BIOS und alle Treiber aktuell?

Vielen Dank für alle Antworten!

• Ich halte es für eher unwahrscheinlich das es am RAM liegt. Ich habe die Konfig mit 4 Riegeln schon > 6 Monate, und die Probleme erst seit ca 3 Monaten. Würde das beschriebene Problem beim MemTest zu Fehlern führen?
  • Leider hab ich keinerlei doppelte Hardware. BIOS und Treiber sind aktuell.
  • Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich bisher gar nicht, interessant. Zeigt mehrere unerwartete Systemabstürze ab.
1738182428046.png

Außerdem einige kritische Hardwarefehler:
1738182388624.png

Hab das mal gegoogelt und den Tip gefunden die Grafikkarte etwas herunterzutakten. Würde dazu passen das sie meistens auf 100% läuft, die Temps haben allerdings immer gepasst...

100% GPU Last ist der Idealfall, wenn du kein Framelimit hast. Wie warm wird die GPU denn maximal? Was ist max Hotspot?
Wie sieht es mit offenem Gehäuse aus?

Moin,

geh mal beim Zuverlässigkeitsverlauf die einzelnen Tage durch und schaue ob dort eine Software besonders negativ auffällt.

Zurück
Oben