PC stürzt in Windows ab -> Bluescreen -> Neustart -> Repeat

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo Community ...

Ein Bekannter hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, als ich ihm mein Problem geschildert habe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und ich kann mir das geld für den Kauf eines neuen PCs sparen.

Im juli ging es los. In unregelmäßigen Abständen ist der Rechner auf einmal einfach hängen geblieben, abgestürzt oder startete einfach neu. Das ging mir schon auf die Nerven aber man konnte ihn noch benutzen. Dann ging es los mit Bluescreens und am Ende ging nichts mehr.

Habe den Rechner am21.07. dann formatiert und neu aufgesetzt und ausser den notwendigsten Programmen und Updates nichts installiert ( Windows, Office, Antivir, Firefox, VLC, 7-Zip, Adobe Reader und Skype ). Danach lief er 1 Woche ohne Probleme. Vorgestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und nun geht so gut wie nichts mehr. Ich will den PC starten. Windows wird geladen. Keine Minute und ein Bluescreen erscheint. Der Rechner startet neu usw usw usw ...

Im abgesicherten Modus kam ich wenigstens rein und konnte wenigstens meine Mails empfangen.

Zum System :

OCZ ModXStream Pro Power 600 Watt Netzteil
Mainboard MSI P35 Neo-F
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,40Ghz
4GB Ram ( 2x1GB und 1x2GB )
Radeon HD 5670
500GB Festplatte

Betriebssystem : Windows 7

Screenshot nach dem Bluescreen :

http://www8.pic-upload.de/14.08.11/ns923b2nf1n.jpg

Dumpfiles :

falls die euch weiterhelfen

http://uploaded.to/file/46t0qvxw

http://uploaded.to/file/u8yc9l6y

Bisherige Versuche durch Rat von Bekannten

Formatieren = nichts gebracht ausser für paar Tage
Alle Win 7 updates = nichts gebracht
HD Tune = Keine Fehler gefunden
MemTest86 Über Boot CD 10 Std laufen lassen = Keine Fehler gefunden
Rams ausgetauscht bzw einzeln eingebaut und getestet = nichts gebracht


Ich hoffe jemand kann mit weiterhelfen und Ich hoffe beim Anblick des Textes hat dennoch einer Lust sich mit dem Problem zu beschäftigen. Aber Ich denke so habe ich die Situation ganz gut geschildert und alle Hintergrund Informationen geliefert, die ich zur Hand habe.

Danke im Vorraus
 
Kopier mal den Inhalt des Bluescreens Fensters hier rein... auf dem Screenshot kann man sehr wenig erkennen. Besser noch, stell im Bios aus das der PC beim Bluescreen automatisch rebootet und dann mach ein Foto davon.
 
Bin zur Zeit auf der Arbeit und werde den Bluescreen heute Abend reinstellen.

@ emeraldmine :

Habe ich doch schon gemacht. 10std lang von der Boot CD und es kamen keine Fehler
 
Was sagt die Ereignisanzeige?

Einfach beim Startmenü eintippen oder Start -> Ausführen -> eventvwr.eye unter Fehler?
 
Ich hatte Ahnliche Pronleme. Bei mir lag es am OCZ Netzteil(ich hatte allerdings ein Stealth Xtreme). Habe das dann gegen ein BeQuite getauscht. Seit dem läuft alles super.
 
Ja, Netzteil würde ich auch langsam mal vermuten. CPU wohl eher weniger, Mainboard denke ich auch nicht.
Für das Netzteil als Fehlerquelle spricht, dass es vielleicht Spannungsspitzen erzeugt oder eben nicht mehr gleichmässig liefern kann. Auch nach deinem Urlaub, wo es "richtig" kalt war, spricht mMn dafür.
Vielleicht mal ein NT von einem Freund testen.
 
Schaut so aus als wenn entweder das Mainloard oder das Netzteil einen defekt hat !
 
Danke für die vielen Antworten. Sitze noch im Büro auf der Arbeit und kann daher das mit der Ereignisanzeige gerade nicht machen @makiyt

Hmmm ... Netzteil von nem Freund zu bekommen wird ein Problem -.- Bin nur zum Studieren hierhin gezogen und kenne hier eigentlich niemanden. Am Wochenende bin ich dann bei meinen Freunden aber die werden mir kein Netzteil für ne Woche mitgeben aus ihrem Rechner.

Könnte ich eins bei Amazon bestellen ... testen und dann zurückschicken ?
 
Könntest du. Mach es doch so: Kauf dir gleich ein "gescheites" für cal 100€, und behalte das dann anschliessend als "Ersatz-NT". Kauf ein richtig gutes, das kannst du dann auch für deinen nächsten PC der nächsten Jahre dann nehmen, der Stromverbrauch wird eh runtergehen, daher sollte ein gutes 500W NT reichen.

Da ich aber eh denke, dass es das NT ist, stellt sich die Frage vermutlich aber nicht mit dem Zurückschicken...

NT sollten die aber andere empfehlen, nicht so mein Gebiet. Cougar A-Serie soll gut sein.
 
Hmmm ...

Ist natürlich ein sinnvoller Vorschlag aber sind auch evtl 100€, die ich in den Wind schieße , falls es nicht am NT lag. Aber so ist das wohl , wenn man keine Test Hardware zu Hause rumfliegen hat. Muss man in den sauren Apfel beißen -.-
 
Kannst dir natürlich auch ein 20€ Billig NT kaufen. Gut, kann sein, dass du Glück hast und es 2 Jahre lang hält, aber dann kaufst du halt nochmal.
Oder halt mal im lokalen PC-Laden fragen.
 
Also normal starten kann ich Windows garnicht mehr. Rechner bootet ... Startbildschirm kommt ... nach Eingabe des Passworts dauert es ca 30sek ... dann Bluescreen und Neustart -.-

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern komme ich rein. Deswegen kann ich gerade auch was posten.
 
Dann bitte mal die Ereignisanzeige im Abgesicherten Modus öffnen und die neusten Einträge angucken, da dürfte es vor roten Warnkreuzen nur so wimmeln :)
 
Für mich als Noob würde das aber doch bedeutet, dass das NT i.O. ist oder ? Ich mein. Stromversorgung braucht der Rechner doch auch im abgesicherten Modus.

Wenn ich den befehl eingebe : eventvwr.eye , passiert nichts.

Hab gegoogled ... muss .exe heissen ;)

http://www7.pic-upload.de/15.08.11/ycg2kzvhmfj.jpg

Steht aber nichts drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach ob evtl die Mainboardbatterie zu wenig Saft hat und das Biosdatum richtig eingestellt ist. Wenn das Datum nicht stimmt, kann Windows nicht starten, weil das Board ein Datum aus der Vergangenheit übermittelt und so Windows in der Zukunft laufen würde. Eine neue Batterie würde 3 € kosten und ein Versuch wäre es wert. Im abgesicherten Modus wird dann trotzdem gestartet, kannst dann mal schauen ob das Datum eingestellt und richtig ist.

eventvwr.eye gibt es nicht, sollte "eventvwr.exe" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist es nicht. Bestimmte Komponenten belasten das Netzteil unterschiedlich stark. Daher kann es durchaus sein, dass wenn etwa die Grafikkarte oder die CPU hochtaktet, er dann erst abschmiert.

Auch darf die Spannung etwa auf den 5V und 12V Schienen nicht zu stark um 5,00 bzw. 12,00 Volt schwanken. Manche Boards etwa vertragen dann keine 4,85V, weils einfach zu wenig Saft ist und schmieren ab. Etwa so :)

Der Befehl heisst "eventvwr.exe" -> Alternativ "Ereignisanzeige".
 
Was steht als Fehlertext bei dem Fehler "Service Control Manager" ? Bitte mal einkopieren.
 
Zurück
Oben