PC stürzt nach einer weile ab

lirumlarum

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler

Ich hab nen Problem mit nem PC, den ich vor ner Weile zusammengeschraubt hab. Er stürzt bei längerer Benutzung, soll heißen: nicht wenn er nur ne halbe Stunde an ist, sondern nur nach mindestens 2h Benutzung manchmal einfach ab, fäht danach aber ohne Probleme wieder hoch und läuft, als sei nichts gewesen.

Der Fehler trat sowohl bei Word, als auch bei Spielen auf, es liegt also nicht am aufgefürhten Programm...

Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte und wie ich es fixen kann ?

Danke für eure Anregungen

Für alle Fälle die verbaute Hardware:

AMD Ryzen 7 2700
MSI B450 Gaming Pro MAX
AMD RX 5700 XL Ultra
2x 8GB RAM
Be Quiet System Power B9 600Watt

Die neusten Treiber und Updates sind Drauf und das System ist knapp 2 Wochen Alt.

Temperaturen ohne last GPU :65-70 Grad CPU :45-55 Grad

Temperaturen unter last GPU : 80-85 Grad CPU : 65-75 Grad

Das ist schon echt verdammt warm dafür dass keine Last anliegt. Vor allem die GPU, aber auch der Prozessor. In was für einem Ofen stehen denn die Teile, dass sie so leicht so heiß werden?

Was heißt denn "stürzt ab"? Geht er einfach aus? Gibt es einen Bluescreen? Was sagt das Event Log?

Was für ein Kühler ist verbaut, klingt nach einem Temperatur Problem.

Ich tippe auch auf Temperatur.
Gehäuse? Lüfter?

Verbaut ist der Box Kühler von AMD und der PC ist in einem AZZA Onyz 260. Der RAM ist der G.Skill Ripjaws V
Ergänzung ()

Übertaktet hab ich momentan nichts :)

Wieviele Lüfter hast du in dem Case verbaut?

Temperaturen ohne last viel zu hoch, aber unter last alles i.O.
Das ist eigenartig, ggf die Lüfter im idle alle aus?

lirumlarum schrieb:
in dem Case sind 2 Lüfter verbaut
Vermute, das sind das die (hoffentlich richtig rum) werkseitig verbauten 120er.
Das Case bietet Platz für zusätzliche - wäre mEn eine schnelle und preiswerte Möglichkeit zur besseren Zirkulation.
Zusätzlich mal mit den Lüfterkurven experimentieren.
Ergänzung ()

lirumlarum schrieb:
Lüfter Laufen alle voll
Ersiehst Du wo?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am montag einen 3 lüfter für meine Gehäuse gehohlt und seit dem nicht einmal abgestürzt danke für die Tipps :D

Zurück
Oben