- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws 32GB 3600Mhz CL16
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Netzteil: NZXT 750W Gold
- Gehäuse: MPG GUNGNIR 111R
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
- HDD / SSD: 2 TB Kingston KC3000
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower
Zum Problem: PC schaltete sich plötzlich beim zocken aus, jedoch liefen Lüfter(außer Graka Lüfter) weiter. PC lies sich auch nicht mehr ausschalten. Also Strom an und aus und versucht neu zustarten. PC ging an aber es gab kein Bild und anscheinend fuhr er nicht hoch. LED der CPU im Mainboard leuchtete dabei auch Rot.
BIOS Reset manuell gemacht, dann ging der PC an. SFC scannow gestartet, stürzte beim aber Vorgang ab. Über Windows PE gebootet, stürzte jedoch wieder ab. Kühler abgemacht, neue Paste drauf gemacht, um überhitzung auszuschließen, selbes Problem. Die Abstürtze tauchen innerhalb Sekunden oder paar Minuten auf. Angehen tut er meist dann nur, wenn man Ram wechselt oder Bios Reset durchführt(wobei auch nicht immer!). Habe auch mal das Mainboard geupdatet ohne CPU, über Flash Bios, lief ohne Probleme durch, jedoch sind die Abstürtze nicht behoben. Habe auch ein anderes Netzteil verwendet, ohne erfolg. Auch eine andere CPU (Ryzen 5600x) probiert, ohne Erfolg.
Der Absutz ist dabei fast immer gleich, sprich direkt ein Schwarzes Bild und PC Lüfter liefen weiter. Manchmal hat der PC sich neugestartet und wollte dabei eine automatische Reparatur starten. Auch im BIOS stürzt der PC ab.
Aus purer Neugier würde ich gern verstehen wo das Problem liegt und vielleicht auch bekannt. Ich vermute mal das Mainboard ist hin aber müsste das dann nicht eindeutig sein, dass er z.B. die CPU nicht mehr richtig ansteuert und damit gar nicht angeht? Ich bin mehr als verwirrt und würde gerne wissen was da schiefläuft. Die Hardware wurde übrigens vor ca. 6 Monaten neu gekauft bei Mindfactory und von mir auch zusammengebaut.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Vladi
Zuletzt bearbeitet: