Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe seit gewisser Zeit das Problem das mein Pc nach gefühlten 10 Minuten abstürzt ich denke es liegt am Netzteil da es dauerhaft Piept. Den PC habe ich geschenkt bekommen(bin von Konsole umgestiegen) und ich weis auch ehrlich gesagt nichts von PCs außer das es Windows 10 hat und 16Gb Arbeitsspeicher. Spiele die ich spiele GTA 5, Assassins creed odyssey.
In den 10min wo er funktioniert, schnell auf https://cpu.userbenchmark.com/ gehen Free Download Button bemühen und starten. Danach den Link der Ergebnisseite hier posten. Der Test dauert ca. 2min. Danach sieht man alles was gefunden wurde. Und alle die helfen könnten haben auch eine Orientierung welche Hardware verbaut ist.
Wenn er ein Geschenk war: Ist es ein Komplett PC aus dem Internet oder hat ihn jemand für dich zusammen gebaut?
Bei den Fertig PCs wird oft bei den Netzteilen gespart. Hörbares Piepen ist nicht gut. Am besten nochmal ohne Seitenteil absichern das nicht doch der Beeper piept. Oder Falls noch Garantie besteht mal den Support/Hotline des Herstellers anrufen...
ah, ok... dann würde ich ihn zuerst zu dem Problem befragen. Über Ferndiagnose hier im Forum ist das schwierig auf Anhieb den Fehler exakt zu bestimmen.
Sind die Treiber auf dem Stand?
Was kam heraus bei winver?
Version und Build
Klingt nicht gut... Also, Onkel belegen mit dem Problem. Da du keine Erfahrung mit PCs hast, ist es auch schwierig das richtige zu raten für ein Außenstehenden in Ferndiagnose.
Rede mit deinem Onkel darüber und poste hier die Lösung, wenn es denn eine gibt.
Woruaf bezieht sich die "uptime" denn? Das kann vieles bedeuten: Ununterbrochene Laufzeit, Gesamtlaufzeit, Laufzeit seit dem letzten Windows Update, seit dem letzten BIOS Update...
Uptime bezieht sich wirklich auf die Uptime seit dem letzten Windows Start, habe ich eben kurz selber getestet.
OP sollte sich auf jeden Fall mal den Task Manager ansehen was da so eine hohe CPU Auslastung ergibt im Hintergrund.
Der Speicher scheint auch ohne XMP zu laufen @2,1 Ghz obwohl es 3200er sein sollte.
Also Task Manager checken, Task mit hoher CPU Last identifizieren. Im Bios das XMP Profil laden.
Von der Fragestellung her gibt sich der TE ehrlich unerfahren in Sachen PC.
Das Problem ´Absturz mit/bei Piepgeräusch aus dem Netzteil´ wurde definiert.
Die Hardware ist nun auch bekannt. Sowie der Erbauer des Systems.
Daher meine Empfehlung genau diesen zu Kontakten mit dem Problem.
Falls der das Problem lösen kann, ist hinterher immer noch Zeit sich um bessere Einstellungen zu kümmern.
Da die XMP Profil Aktivierung ja auch OC für die CPU bedeutet, sollte vorher geklärt werden was der Erbauer für ein Kühler montiert hat... Mit einem Stock-Kühler würde ich XMP nicht aktivieren. Evtl. taktet er ja jetzt schon runter unter Last. Evtl. sitzt der Kühler auch nicht Korrekt. Das sollte am Besten der Erbauer checken. Der TE kann es vermutlich nicht genau erkennen bei einem Erst-PC...
Also da mein Onkel in NRW wohnt und ich in BW sehe ich ihn höchstens einmal im Monat kann also noch ein bisschen dauern. Die abstürzte haben seid dem 3.09.2019 angefangen also nachdem ich vom Urlaub gekommen bin. Im BIOS steht bei XMP-Profil Auto.
Ergänzung ()
Das einzige was ich im Task Manager gefunden habe was wirklich Leistung nimmt ist der WMI Provider Host.
Also ohne XMP aktiv (Auto ist wie Aus) muss er stabil laufen. XMP aktiv erhöht den Takt vom Front Side Bus und aktiviert das OC der CPU. Das birgt mehrere andere Probleme die Händisch angepasst werden müssen. Da kann ich nur abraten von wenn er ohne XMP schon zickig ist. Falls möglich mal Seitenwand öffnen und Foto Posten von allem. Dann kann man grob sehen welcher Kühler sitzt und ob der auch ´gut´ sitzt. Das der im mini Benchmark da oben rot erscheint kann auch ein Temperaturproblem offenbaren wodurch er den Takt senkt unter Last...