MrJUSTFORFUN
Cadet 4th Year
Hallo erstmal und vielen Dank, das ihr euch die Zeit nehmt mein Problem durchzulesen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute stürzt mein PC in Rust ab. Es passiert einfach so. Immer relativ gleichmäßig nach ca. 15-20 Minuten. Mit Bluescreen. Habe davor monatelang ohne Probleme gespielt, ein Update vom Spiel gab es in den letzten Tagen nicht. Andere geteste Spiele sind: Ghost of Tsushima und World of Warcraft, in diesen crasht es nicht. Manchmal gibt es einen Bluescreen, manchmal nicht. Es ist hierbei egal ob ich auf den niedrigsten oder den höchsten Einstellungen spiele. Sogar mit einem FPS cap von 20 stürzt es ab. Manchmal wird der Bildschirm auch einfach schwarz und es passiert nichts mehr er startet dann auch nicht neu ist aber noch an. Meistens startet sich der PC jedoch ganz normal neu wie wenn nichts gewesen wäre.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf den Screenshots hochgeladen einmal WhoCrashed, BluescreenViewer und die Ereignisanzeige von Windows.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin euch sehr dankbar.
Liebe Grüße!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: … MSI A320M Grenade
- Netzteil: … BeQuiet Pure Power 530 Watt Plus Bronze
- Gehäuse: … Corsair.. kenne genaue Bezeichnung nicht, sorry. (ist alt)
- Grafikkarte: … Nvidia GTX 1070 Rog Strix
- HDD / SSD: … Samsung SSD 850 Evo 250GB; Samsung SSD 850 Evo 500 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
- Betriebssystem: Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute stürzt mein PC in Rust ab. Es passiert einfach so. Immer relativ gleichmäßig nach ca. 15-20 Minuten. Mit Bluescreen. Habe davor monatelang ohne Probleme gespielt, ein Update vom Spiel gab es in den letzten Tagen nicht. Andere geteste Spiele sind: Ghost of Tsushima und World of Warcraft, in diesen crasht es nicht. Manchmal gibt es einen Bluescreen, manchmal nicht. Es ist hierbei egal ob ich auf den niedrigsten oder den höchsten Einstellungen spiele. Sogar mit einem FPS cap von 20 stürzt es ab. Manchmal wird der Bildschirm auch einfach schwarz und es passiert nichts mehr er startet dann auch nicht neu ist aber noch an. Meistens startet sich der PC jedoch ganz normal neu wie wenn nichts gewesen wäre.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios aktualisiert
- Jeden Ram Slot einzeln getestet, jeden Ram Riegel einzeln getestet, Problem tritt immer auf.
- Cinebench 30 minuten ohne crash
- Furmark 30 minuten ohne crash
- Cinebench + Furmark zusammen 30 minuten ohne crash
- Keine WHEA Fehler bei HWinfo
- Kein CPU undervolt/overclock
- Kein GPU undervolt/overclock
- Datenträger sind i.O. mit 97% und 99%. Keinerlei C7 Fehler oder sonstige Fehler laut CrystalDiskInfo
- Pagefile disabled (hat nicht geholfen, deswegen wieder angemacht.
- Rust (Spiel) neu installiert
- Windows neu installiert
- Grafikkarten Treiber komplett neu installiert
- AMD Chipset Treiber komplett neu installiert
Auf den Screenshots hochgeladen einmal WhoCrashed, BluescreenViewer und die Ereignisanzeige von Windows.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin euch sehr dankbar.
Liebe Grüße!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: