Pc stürzt regelmäßig ab mit und ohne Bluescreen

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
92
Hallo erstmal und vielen Dank, das ihr euch die Zeit nehmt mein Problem durchzulesen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: … MSI A320M Grenade
  • Netzteil: … BeQuiet Pure Power 530 Watt Plus Bronze
  • Gehäuse: … Corsair.. kenne genaue Bezeichnung nicht, sorry. (ist alt)
  • Grafikkarte: … Nvidia GTX 1070 Rog Strix
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 850 Evo 250GB; Samsung SSD 850 Evo 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Betriebssystem: Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute stürzt mein PC in Rust ab. Es passiert einfach so. Immer relativ gleichmäßig nach ca. 15-20 Minuten. Mit Bluescreen. Habe davor monatelang ohne Probleme gespielt, ein Update vom Spiel gab es in den letzten Tagen nicht. Andere geteste Spiele sind: Ghost of Tsushima und World of Warcraft, in diesen crasht es nicht. Manchmal gibt es einen Bluescreen, manchmal nicht. Es ist hierbei egal ob ich auf den niedrigsten oder den höchsten Einstellungen spiele. Sogar mit einem FPS cap von 20 stürzt es ab. Manchmal wird der Bildschirm auch einfach schwarz und es passiert nichts mehr er startet dann auch nicht neu ist aber noch an. Meistens startet sich der PC jedoch ganz normal neu wie wenn nichts gewesen wäre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios aktualisiert
  • Jeden Ram Slot einzeln getestet, jeden Ram Riegel einzeln getestet, Problem tritt immer auf.
  • Cinebench 30 minuten ohne crash
  • Furmark 30 minuten ohne crash
  • Cinebench + Furmark zusammen 30 minuten ohne crash
  • Keine WHEA Fehler bei HWinfo
  • Kein CPU undervolt/overclock
  • Kein GPU undervolt/overclock
  • Datenträger sind i.O. mit 97% und 99%. Keinerlei C7 Fehler oder sonstige Fehler laut CrystalDiskInfo
  • Pagefile disabled (hat nicht geholfen, deswegen wieder angemacht.
  • Rust (Spiel) neu installiert
  • Windows neu installiert
  • Grafikkarten Treiber komplett neu installiert
  • AMD Chipset Treiber komplett neu installiert
Leider wird lange nicht jeder Bluescreen aufgenommen, warum weiß ich nicht. Er ist bestimmt schon 15-20 mal abgestürzt und ich habe nur 3 Dumps.

Auf den Screenshots hochgeladen einmal WhoCrashed, BluescreenViewer und die Ereignisanzeige von Windows.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin euch sehr dankbar.
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bluescreenviewer.png
    Bluescreenviewer.png
    813,5 KB · Aufrufe: 62
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    45,6 KB · Aufrufe: 60
  • WhoCrashed.png
    WhoCrashed.png
    428,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

teste den Ram mal mit im Bios eingestellten DDR4-2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Hast Du mal die BIOS Defaults geladen und damit probiert?
psy187 schrieb:
Moin,

teste den Ram mal mit im Bios eingestellten DDR4-2666.
Danke euch jungs, daran habe ich garnicht gedacht, lol.
Ich werde es mal testen mit kompletten Defaults und dann feedback geben.
Kann es denn sein das er monatelang auf 3000 lief und jetzt plötzlich nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo, drum dachte ich an die BIOS Defaults, weil der Fehler auf defekten Spreicher(Bereich) hinweist. Drum probier mal den Speicher in der Standard Frequenz oder gib dem Speicher mehr Spannung im XMP Takt (3000MHz).
 
Mr.Zweig schrieb:
Jo, drum dachte ich an die BIOS Defaults, weil der Fehler auf defekten Spreicher hinweist. Drum probier mal den Speicher in der Standard Frequenz oder gib dem Speicher mehr Spannung im XMP Takt (3000MHz).
Defekter Speicher, ja habe ich tatsächlich nachgelesen gehabt vorher aber das beide Sticks gleichzeitig das gleiche Problem haben? Das kam mir schon merkwürdig vor. Aber egal, philosophieren kann ich viel, teste es mit defaults und melde mich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Moin,

auch wenn andere jetzt was anderes sagen.

Die Aegis sollen nicht ganz so stabil laufen. Daher mal 2666 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und Mr.Zweig
MrJUSTFORFUN schrieb:
Kann es denn sein das er monatelang auf 3000 lief und jetzt plötzlich nicht mehr?
Jo, das kann passieren. Du übertaktest die Speicherchips ja konstant. Kann sein, die das irgendwann nicht mehr mitmachen. Ist mir auch schon passiert. Mehr Spannung drauf oder untertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
psy187 schrieb:
Moin,

auch wenn andere jetzt was anderes sagen.

Die Aegis sollen nicht ganz so stabil laufen. Daher mal 2666 testen.
Das hatte ich tatsächlich gelesen bevor ich mir den gebraucht geschossen habe aber da er dann tadellos lief, habe ich mir keine Gedanken mehr gedacht. Wenn er mit 2666 laufen sollte, wäre das ein Träumchen.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Jo, das kann passieren. Du übertaktest die Speicherchips ja konstant. Kann sein, die das irgendwann nicht mehr mitmachen. Ist mir auch schon passiert. Mehr Spannung drauf oder untertakten.
Stimmt, das macht Sinn. Danke dir und euch für die Antworten!

Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
Ergänzung ()

Okay leider war es nicht das Problem. Hab ihn auf 2133 laufen lassen und das gleiche ist passiert. Schade, hatte mich schon ein bisschen gefreut. @Mr.Zweig @psy187
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kannst du das Problem auch provozieren?
  • hohe CPU Last (z.B. mit Cinebench)
  • hohe GPU Last (z.B. mit 3D Mark)
  • beides zusammen
Was sagt memtest86 (vom USB Stick...)?
Kühlung OK (Test mit HWiNFO)?
Gibt es WHEA-Fehler (Test mit HWiNFO)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN, Mr.Zweig und djducky
@Robo32 Werde jetzt Cinebench und 3D Mark bzw. Furmark einmal testen, danach den Memtest86.
Kühlung ist absolut okay. Temperaturen sind alle unter 50 Grad.
WHEA Fehler kenne ich noch nicht, wie genau finde ich das heraus?
Danke für deine Hilfe!
 
@Restart001 Sorry :D Kenne mich nicht so gut aus haha
Hier einmal beide Platten. Eine ist wohl von 98 auf 97% runter gegangen oder ich habe mich verschaut.
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    225,4 KB · Aufrufe: 40
  • ssd2.png
    ssd2.png
    224 KB · Aufrufe: 35
MrJUSTFORFUN schrieb:
WHEA Fehler kenne ich noch nicht, wie genau finde ich das heraus?
Dafür gibt es eine Klartextanzeige in HWiNFO.

WHEA.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
Cinebench und Furmark liefen beide ohne Probleme für jeweils ca. 15 Minuten. Zusammen getestet habe ich es noch nicht, werde ich noch machen. Bin aber tatsächlich mit vielen Dingen beschäftigt grade.

@Robo32 da steht tatsächlich überall 0 bei WHEA.

@Restart001 okay das werde ich mal versuchen. Kann es daran liegen obwohl wir schon 2133 Mhz eingestellt haben? Bzw. was genau soll ich einstellen ? Durch die 2133 Mhz ist er jetzt default auf 1.2 Volt, einfach 1.205 Volt? Glaube aber sogar das man mit dem A320M da nichts einstellen kann, bzw er es nicht übernimmt.

Edit:
Pc läuft jetzt seit ca. 20 Minuten mit Furmark & Cinebench ohne Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben