PC stürzt regelmäßig ab (nur in Fallout 4)

PaulUA

Ensign
Moin zusammen,

ich habe mir neulich Fallout 4 zugelegt, und komischerweise stürzt mein Rechner beim Spielen regelmäßig ab, mal nach 5 Minuten, mal nach über einer Stunde. Es stürzt tatsächlich der ganze Rechner ab. Die Bildschirme werden schwarz, die Lüfter drehen auf und er kommt in eine Art Reboot-Schleife, bis ich ihn manuell aus- und wieder einschalte.

Das Problem tritt auch tatsächlich nur bei Fallout 4 auf, sonst bei keinem anderen Spiel und auch nicht bei anderen Anwendungen o.ä.. Ich finde es etwas merkwürdig, da ich bei einem Softwarefehler eher davon ausgehen würde, dass das Spiel abstürzt, und nicht gleich der ganze Rechner.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat 'ne Idee, woran es liegen könnte. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Meine Hardware:
XFX RX 6800 SWFT319 Core
R7 5800x3D
Crucial Ballistix 2x16 GB DDR4 3200
Gigabyte Aorus B550 Elite V2
550 Watt Seasonic Focus GX

Danke im Voraus!

Erinnert mich daran, dass mein Lappi nur bei Roblox nach einer Weile einfach neustartet, alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Bin intensiv auf die Suche gegangen aber nix gefunden, Ram, Festplatte, diverse Bios Einstellungen usw., nix, also liegt es eher am Spiel, nicht am Lappi, vielleicht ist es bei dir ähnlich, ka, strange

@PaulUA Da hast Du Recht, ein Softwarefehler führt im usermode nicht zu einem Neustart. Das Problem wird wohl eine ganz bestimmte Last, oder eine Sequenz bestimmter Belastungen sein, die den Rechner in die Knie zwingen.

Da helfen viele Tools nicht weiter, die erzeugen halt die bestimmte Last nicht.

Als allererstes natürlich schauen ob's BIOS und Treiberupdates gibt, die alle einspielen. Windows Update laufen.

Hast Du mal alles auf Standard gelegt, KEIN PBO, manuelle Einstellungen nur, wo sie sein müssen. Keine Übertaktung der Grafikkarte oder irgendwas anderem.
Beende auch alle Prozesse, die Du nicht brauchst, z.B. sowas wie HWInfo64 o.Ä.

Wenn das nichts bringt, mal CPU runtertakten und versuchen, GPU runtertakten und versuchen, Speicher runtertakten und versuchen.

Ist alles was viel, aber ergibt mMn Sinn. Viel Glück!

PaulUA schrieb:
komischerweise stürzt mein Rechner beim Spielen regelmäßig ab, mal nach 5 Minuten, mal nach über einer Stunde. Es stürzt tatsächlich der ganze Rechner ab. Die Bildschirme werden schwarz, die Lüfter drehen auf und er kommt in eine Art Reboot-Schleife, bis ich ihn manuell aus- und wieder einschalte.

Also kein BSOD (BlueScreenOfDead)?
Kannst Du mal bitte ein Bild vom Zuverlaessigkeitsverlauf hier posten?

typisches Zeichen von zu mageres Netzteil.
Die rx6800 xt zieht locker 300w mit spitzen zu 400w
Und ja den Fehler kenne ich von nenn 550w Netzteil das die lasten bei 12v nicht stemmen konnte
bei mr war es dead space reproduzierbar pc aus an einer stelle. Gleiches galt für darksiders 2
Am ende war das Netzteil defekt.
Das war extrem nervig bis ich die Netzteil ersetzte seitdem läuft es stabil in meinem retro pc

meine Pc ähneln eher nenn server. Daher passt das dass ich mit ner 120w tbp gpu die Probleme hatte (225w peak load)

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico und BFF
@PaulUA „Weapon Debris“ on?

Muss aus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
syfsyn schrieb:
typisches Zeichen von zu mageres Netzteil.
Müsste das dann nicht bei anderen Spielen mit ähnlicher Last auch auftreten, wenn es sich nur um Überlastung der 12V-Schiene handelt?

Die RX6800 (noch XT) zieht auch keine 300 Watt. Die XTs schon, aber die ist hier nicht verbaut.

1720560478554.png

Die 550 Watt sollten für das System völlig ausreichen. Zumal das Seasonic auch eine gute 12V-Schiene haben dürfte. Defekte sind natürlich nicht auszuschließen.

Der Tipp von @LETNI77 ist wichtig. Seit Release nicht gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie, Do Berek, djducky und eine weitere Person
nun bei meinen fall war es auch so das die Abschaltungen immer zu den wechseln mit hohen fps kamen und nicht bei Dauerlast.
Ich habe das früher mit nenn fps cap gelöst bis ich das Netzteil ausgetauscht habe.

Danke für die Antworten!

BFF schrieb:
Also kein BSOD (BlueScreenOfDead)?
Kannst Du mal bitte ein Bild vom Zuverlaessigkeitsverlauf hier posten?
Hier mal von heute:
1720560874873.png

Und hier von gestern, da habe ich es so oft probiert bis es den Grafiktreiber zerschossen hat und ich ihn neu installieren musste...
1720560942323.png

hans_meiser schrieb:
Als allererstes natürlich schauen ob's BIOS und Treiberupdates gibt, die alle einspielen. Windows Update laufen.

Hast Du mal alles auf Standard gelegt, KEIN PBO, manuelle Einstellungen nur, wo sie sein müssen. Keine Übertaktung der Grafikkarte oder irgendwas anderem.
Das probiere ich morgen mal aus, gibt ein Bios Update von April, das dürfte glaube ich noch nicht drauf sein. Und bei den Spannungen hatte ich glaube ich auch etwas rumgespielt, da der 5800x3D sonst sehr warm wurde im idle.

Abgesehen davon: Hab beim Netzteil gelogen. Bin da etwas durcheinander gekommen, ich hab nämlich als ich letztes Jahr ein Zweitrechner zusammengestellt habe das Seasonic testweise in den Zweitrechner gepackt und in diesen Rechner dafür ein Be quiet Pure Power 11 600W eingebaut, weil ich tatsächlich schon mal ähnliche Probleme hatte, und nicht ausschließen konnte, dass es evtl. am Netzteil liegt.

Da ist aber maechtig viel an AMD Software auf das Geraet gekommen. @PaulUA
Plus das kumulative Update. Die AMD Software warst Du oder das Microsoft Update?

CPU Spannung kann wirklich heikel sein, so modern wie undervolting ist, habe ich persönlich nichts als heimtückische Neustarte aus dem Nichts gesehen.

Beim PP11 zwei einzelne Kabel zur Grafikkarte geführt oder nur ein Doppelkabel?
Das 600W hat zwei Doppelkabel, davon jeweils nur einen Stecker nehmen

BFF schrieb:
Da ist aber maechtig viel an AMD Software auf das Geraet gekommen. @PaulUA
Plus das kumulative Update. Die AMD Software warst Du oder das Microsoft Update?
Das war vermutlich ich. Wie gesagt, nach dem ca. 4 Absturz ging der AMD Treiber nicht mehr, dann musste ich ihn mit DDU deinstallieren und neu installieren.

hans_meiser schrieb:
CPU Spannung kann wirklich heikel sein, so modern wie undervolting ist, habe ich persönlich nichts als heimtückische Neustarte aus dem Nichts gesehen.
Hab eben eine neue Bios-Version installiert. Musste die vorletzte Version nehmen, da mit der neuesten Secure Boot nicht mehr ging...
Aber damit sollten sich auch die Spannungswerte wieder zurückgesetzt haben.

Denniss schrieb:
Beim PP11 zwei einzelne Kabel zur Grafikkarte geführt oder nur ein Doppelkabel?
Das 600W hat zwei Doppelkabel, davon jeweils nur einen Stecker nehmen
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe... Ich habe zwei Kabel an je einem Anschluss am Netzteil angeschlossen, und am anderen Ende je einen der beiden Stecker pro Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Denke auch, dass es die PSU ist. Mit der Graka kommst du schnell mal insgesamt Richtung 600W, wenn das Mainboard und die CPU voll abspult. Würde mir ein neues NT hollen.

tursi schrieb:
Mit der Graka kommst du schnell mal insgesamt Richtung 600W
In Spielen? Würde mich wundern, wenn da im Mittel mehr als 350 Watt zusammenkommen.

Sie spikes darauf kommt es an

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ist mir schon klar, aber mehr als 300 Watt haut eine 6800 auch nicht raus. Was eine Macke am NT natürlich grundsätzlich nicht ausschließt. Nur 600 Watt inkl. CPU (ca. 60-70 Watt im Mittel) im Gaming sind halt Käse.

1720634680572.png

@PaulUA
Kannst du das Seasonic testweise wieder einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Vigilant schrieb:
Nur 600 Watt inkl. CPU (ca. 60-70 Watt im Mittel) im Gaming sind halt Käse.
Das Mainboard braucht auch Strom. Dann hängt wahrscheinlich noch eine Platte dran und ohne RAM wird der Rechner auch nicht laufen. USB-Geräte, Lüfter, etc.. total kann das sicher Spikes bis über 600 Watt geben.

600W sind vollkommen ausreichend für das System, das sollte selbst eine 300W 6900XT verkraften. Zuden verkraftet das Netzteil auch mal kurze spikes auf über 600W und bricht nicht sofort zusammen

Vigilant schrieb:
Kannst du das Seasonic testweise wieder einbauen?
Das könnte ich erst Montag ausprobieren.
Ist halt auch merkwürdig, dass der PC so im Grunde seit über einem halben Jahr praktisch ohne Probleme läuft, dann aber so regelmäßig bei einem einzigen Spiel abschmiert.

Zurück
Oben