Pc stürzt unregelmäßig ab kein Bluescreen

Klötenberg

Cadet 2nd Year
Mein Pc startet unregelmäßig neu, manchmal stürzt er auch komplett ab ohne automatischen neustart.
Das tritt komplett unabhängig von dem was ich am Pc mache auf. Egal ob ich 2 Stunden zocke oder 5 Minuten nur im Desktop hänge.
Gestern konnte ich den Pc beispielsweise 6 Stunden lang durchlaufen lassen während ich gezockt habe. Heute hingegen läuft er keine 20 Minuten und startet sich neu ohne Fehlercode bzw Bluescreen, man hat von jetzt auf gleich Blackscreen und hört kurz 2 Sekunden nen stockenden Sound.

Ich hab schon die Festplatten defragmentiert, unnötiges Zeug runtergeworfen und auf Fehler überprüft.

Ich hab den Pc von innen gesäubert natürlich vorsichtig (der Kühler des Prozessor war ziemlich verstaubt)

Ich hab alle Treiber aktualisiert / Windows ist auch auf dem neusten Stand (Windows 10)

Ich hab nen CPU Stress test gemacht (Alles im grünen Bereich)

Ich hab mir noch HWIinfo 64 geholt aber kann mit den Daten nicht viel anfangen

Meine Komponenten:
-CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
-GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
-Arbeitsspeicher: 8GB RaM
-Festplatten: Window ist auf ner SSD, Habe noch ne HDD sekundär.
-Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. B150-HD3P-CF
-Netzteil: 100- 240v Input voltage
IMG_20200209_122503.jpg

(Bild von Netzteil)

Fehlercodes:
-Das System wurde zuvor am ‎09.‎02.‎2020 um 10:54:09 unerwartet heruntergefahren /Ereignis-ID 6008

-Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden. Ereigniss-ID 10016

Ich habe nicht overclocked
Der Pc ist 3.5 Jahre alt

Ich hoffe auf Hilfe, danke ! :)

3,5 Jahre alt? Eher so 5 oder?
Leider fehlt die Info
"Was wird gespielt?"
"Wie sind die Temperaturen der GPU/CPU nach 2 Std?"

Was heißt "ziemlich verstaubt"? War er dicht? Wie schaut der Lüfter vom Netzteil aus? Wie schauen Lüfter und Lamellen der Grafikkarte aus?

xdave78 schrieb:
3,5 Jahre alt? Eher so 5 oder?
Leider fehlt die Info
"Was wird gespielt?"
"Wie sind die Temperaturen der GPU/CPU nach 2 Std?"

Was heißt "ziemlich verstaubt"? War er dicht? Wie schaut der Lüfter vom Netzteil aus? Wie schauen Lüfter und Lamellen der Grafikkarte aus?
[/QUOTE
Ergänzung ()

Lüfter waren alle mit Staub überzogen. Betonung auf waren sind alle von mir gereinigt worden.
Gespielt wird alles mögliche (Mordhau, for honor, total war, battlefield) die Temperaturen nach 2 Stunden hab ich nicht gemessen. Aber überhitzen tut er denke ich nicht gestern lief er 5 Stunden durch in diesen 5 Stunde ln wurde nur gezockt, heute läuft er keine 5 Minuten nur im Browser und kratzt ab

ram auf herz und nieren prüfen und zwar NICHT im windows!

irgendwas übertaktet? und wenn es nur ein xmp profil ist...

seit wann tritt das auf? wurde direkt davor was geändert?

Warhead schrieb:

Wie prüfe ich RAM.
Nein absolut nichts übertaktet
Seit 1 woche ungefähr, es wurde nichts geändert

Klötenberg schrieb:
Aber überhitzen tut er denke ich nicht

Ja, denken tut man ja immer so Einiges....zum Beispiel "gestern lief er noch, also müsste er heute auch laufen". Tatsächlich interessieren mich eher Fakten (wie zB Temperaturen) als was jemand über seinen Rechner so denkt, wenn ich einen Fehler analysieren soll :)

Stürzt er jetzt bei jedem Spiel ab?

xdave78 schrieb:
Ja, denken tut man ja immer so Einiges....zum Beispiel "gestern lief er noch, also müsste er heute auch laufen". Tatsächlich interessieren mich eher Fakten als was jemand über seinen Rechner so denkt, wenn ich einen Fehler analysieren soll :)

Ja bei jedem Spiel, bzw bei jeder Beschäftigung egal ob ich was spiele, im Browser bin oder etwas anderes
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Gerade gelesen

Markchen schrieb:
Netzteil oder RAM. Bitte mal einen Memtest machen.
Beim ersten mal Testen ist der Pc abgeschmiert beim 2 mal ist alles durchgelaufen ohne Fehler
Das heißt ja wenn ich richtig verstehe man kann einen Softwarefehler auch ausschließen da der Pc während des Tests abgeschmiert ist, oder ?
Ergänzung ()

Warhead schrieb:

ram wurde getestet, alles sauber

Wenn er jetzt in 50% aller Tests abgeschmiert ist, würde ich ja noch weitere Durchläufe machen und schauen, ob die stabil sind. Aus 50% Testerfolg würde ich jetzt nicht auf ein stabiles System schließen :D

xdave78 schrieb:
Ja, denken tut man ja immer so Einiges....zum Beispiel "gestern lief er noch, also müsste er heute auch laufen". Tatsächlich interessieren mich eher Fakten (wie zB Temperaturen) als was jemand über seinen Rechner so denkt, wenn ich einen Fehler analysieren soll :)

Ist jetzt noch 2 mal abgestürzt habe die Temperatur der CPU und GPU während dessen beobachtet beide waren zwischen 30 und 40 Grad, PC trotzdem abgestürzt, habe das Netzteil danach mal angefasst und es war nichtmal Ansatz weise warm also ist es warscheinlich nicht überhitzt, aber ich vermute dennoch das es irgendwie defekt ist alles andere kann ich ausschließen.

Das Fehlerbild klingt sehr stark nach dem Netzteil. Ist auch ein 9 Jahre altes Modell.
Netzteile altern sehr stark im laufe der Jahre und bringen dann nicht mehr die Leistung die Draufsteht oder die Spannungen werden instabil und die Elkos trocknen aus.

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meinem Homeserver. Alle Komponenten Geprüft und OK. Testweise anderes NT rangehängt, und die Welt war wieder in Ordnung.
Das Fehlerbild lässt sich hier sehr häufig finden. Wenn die anderen Komponenten ausgeschlossen wurden. Ist es nahezu immer das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
rocketworm schrieb:
Das Fehlerbild klingt sehr stark nach dem Netzteil. Ist auch ein 9 Jahre altes Modell.
Netzteile altern sehr stark im laufe der Jahre und bringen dann nicht mehr die Leistung die Draufsteht oder die Spannungen werden instabil und die Elkos trocknen aus.

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meinem Homeserver. Alle Komponenten Geprüft und OK. Testweise anderes NT rangehängt, und die Welt war wieder in Ordnung.
Das Fehlerbild lässt sich hier sehr häufig finden. Wenn die anderen Komponenten ausgeschlossen wurden. Ist es nahezu immer das Netzteil.
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen, Komponenten stehen ja oben

Zurück
Oben