Anzahl der Lüfter, Drehzahl und Positionierung im Gehäuse spielen eine starke Rolle ebenso wie verdreckt der Grafikkartenlüfter ist und wie frisch die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlblock ist.Sanuken schrieb:Soweit ich weiß und gesehen habe wird die Luft nach hinten aus dem Gehäuse verlagert. Dann muss ich mich wie gesagt nochmal umschauen warum die Temperaturen so in die höhe gehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Novocain
Admiral
Es geht hoch weil die GPU warm wird - das ist normal über 99% der GPU gehen an Wärme raus, je nachdem wie man es rechnen möchte wird dir unter 1% als Bilder auf dem Monitor angezeigt. Das ist so gewollt bzw geht nicht anders. Wo gerechnet wird fällt Wärme ab.
C
closed
Gast
Ja der PC wird in wenigen Tagen auch nochmal abgegeben an jemanden der für mich die Reinigung übernimmt da ich mich da selbst nicht dran traue. WLP wird auch erneuert mit der MX-4 Arctic.Kloin schrieb:Anzahl der Lüfter, Drehzahl und Positionierung im Gehäuse spielen eine starke Rolle ebenso wie verdreckt der Grafikkartenlüfter ist und wie frisch die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlblock ist.
Ergänzung ()
Will die Vermutung wegen des Arbeitsspeichers aber nochmal aufgreifen. Und zwar habe ich vor ca. einer Stunde (nach meinem Anfangspost) eine Stunde etwas gespielt. (Bei diesem Spiel ist gestern der PC auch einmal abgestürzt und zwar währenddessen.) Jedoch als ich vorhin dieses Spiel gespielt habe lief alles gut, ca. 1 Stunde. Dann habe ich das Spiel beendet, war wieder auf dem Desktop. Wenige Sekunden nachdem ich das Spiel beendet hatte (ca. 30sec) ist der PC wieder ganz ausgegangen.
Deutet das auf den Arbeitsspeicher oder auch wie von euch sicher vermutet auf das Netzteil hin?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
closed
Gast
Hab mal ins Bios geschaut, dort steht:Denniss schrieb:auch mal rausfinden warum von den 20GB RAM nur 16 nutzbar sind. Spannungswandler vom Board sollten ja nicht das Problem sein
DIMM_A1: N/A
DIMM_A2: Corsair 4096GB 1333MHz
DIMM_B1: PDP Systems 8192MB 1600MHz
DIMM_B2: PDP Systems 8192MB 1600MHz
Gesamtspeicher: 16368 MB (DDR3 1333MHz)
Lässt drauf hindeuten dass ein RAM-Stick nicht erkannt wird bzw defekt ist?
Entferne Mal den Corsair Riegel und stecke den im B1 befindlichen Riegel in A2 Slot und teste dann Mal.
Nicht nur das unterschiedliche RAM Riegel zu Problemen führen kann, sind bei deiner Konfiguration auch unterschiedliche Taktungen vorhanden. Mit etwas Glück haben wir den Übeltäter dann schon gefunden.
Nicht nur das unterschiedliche RAM Riegel zu Problemen führen kann, sind bei deiner Konfiguration auch unterschiedliche Taktungen vorhanden. Mit etwas Glück haben wir den Übeltäter dann schon gefunden.
C
closed
Gast
Danke für deine Antwort, ich werde es morgen mal austesten da ich jetzt zur Spätschicht muss!Dama schrieb:Entferne Mal den Corsair Riegel und stecke den im B1 befindlichen Riegel in A2 Slot und teste dann Mal.
C
closed
Gast
Was ich noch vergessen habe dazuzuschreiben glaube ich,
immer wenn der PC ausgefallen ist und ich ihn danach wieder angemacht habe (habe ihn auch ab und zu 30 Sekunden vom Strom genommen) ist er hochgefahren und ich war im Anmeldefenster wo ich das Passwort eingeben musste oder schon auf dem Desktop, dann ist er nochmal ausgegangen. Dann musste ich ihn nochmal hochfahren und entweder ist er dann nochmal ausgegangen oder er lief durch.
immer wenn der PC ausgefallen ist und ich ihn danach wieder angemacht habe (habe ihn auch ab und zu 30 Sekunden vom Strom genommen) ist er hochgefahren und ich war im Anmeldefenster wo ich das Passwort eingeben musste oder schon auf dem Desktop, dann ist er nochmal ausgegangen. Dann musste ich ihn nochmal hochfahren und entweder ist er dann nochmal ausgegangen oder er lief durch.
Novocain
Admiral
Wenn du den Stecker ziehen musstest das er wieder angeht - dann wirds immer mehr das Netzteil, oder ist er dann nur ins Windows gekommen und ging vorher auch an ?
Falls du Netzteil ausprobieren möchtest dann hier eine Auswahl:
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx / AXx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
Wentai Aidan Tx (wohl nur als OEM Platform)
Probiere aber erstmal das mit dem RAM.
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx / AXx
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
C
closed
Gast
Ja den RAM werde ich morgen in angriff nehmen, benötigt ja auch Zeit.Novocain schrieb:Wenn du den Stecker ziehen musstest das er wieder angeht - dann wirds immer mehr das Netzteil, oder ist er dann nur ins Windows gekommen und ging vorher auch an ?
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx / AXx
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
Ich weiß nicht ob ich den Stecker ziehen MUSSTE aber ich habe es lieber mal gemacht. Jedoch irritiert mich das, dass der PC nach dem Hauptabsturz auch beim Anmelden ab und an aus geht.
Bzgl. des Netzteils wurde mir das Xilence Performance X Serie | PC Netzteil | XN072 | 650 Watt | 80+ Gold | rot/schwarz empfohlen.
Novocain
Admiral
Naja leg lieber etwas drauf und nimm die 10 Jahre Garantie mit...
https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-GX-550-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07WQYM74W
Mit den Zitaten etwas sparsamer umgehen, bevor hier nen Mod aufräumt, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
https://www.amazon.de/Seasonic-FOCUS-GX-550-Vollmodulares-PC-Netzteil/dp/B07WQYM74W
Mit den Zitaten etwas sparsamer umgehen, bevor hier nen Mod aufräumt, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
C
closed
Gast
Update :
Ich habe jetzt die Tests mit den RAM-Riegeln ausprobiert und immer geschaut welche mir angezeigt werden.
Zuerst habe ich die beiden 4GB Riegel entfernt und dann die Speicherdiagnose gestartet, diese lief komplett durch. Als diese Fertig war ist der PC wieder ganz ausgegangen, üblicher ablauf -> starten bis es läuft.
Als ich dann auf dem Desktop war wurde mir angezeigt dass keine Fehler gefunden wurden.
[Meine Vermutung wieder: Netzteil durch den Test zu sehr belastet?]
Dann habe ich die beiden 4GB Riegel eingebaut.. beim ersten wollte der PC nicht anspringen bzw ist auch mal an gegangen aber es kam kein Bild. Daraufhin habe ich den Riegel entfernt und den anderen 4GB eingebaut, mit diesem hat es dann funktioniert.
Dazu gesagt, insgesamt waren 4 Riegel verbaut - 2x 8gb 2x 4gb!
Einer der 4gb Riegel war nur zur hälfte drin (hat mein vorgänger von dem ich den PC habe wohl vermasselt)
Als ich dann die 3 funktionierenden Riegel drin hatte wurde mir angezeigt "20GB (19,9GB verwendbar)" vorher war es ja "20GB (15,9gb verwendbar)".
Meine Vermutung ist, dass der 4GB Riegel der zur hälfte drin war zwar erkannt wurde aber nicht gerechnet.
Darum die "20gb (15,9 verwendbar)". Und der andere 4GB Riegel der drin war einfach defekt ist.
Falls meine "Vermutungen" stimmen könnten oder auch nicht, bitte sagt mir was dazu dass ich wieder weiter weiß. Ich werde weiterhin gucken ob der PC abstürzt oder nicht, was jedoch nicht sofort geht da es ja unregelmäßig ist.
Ein Netzteil werde ich dennoch bestellen weil mich das mit dem Absturz nach der Diagnose nicht locker lässt und weil es ja wie gesagt auch schon Uralt ist.
Ich habe jetzt die Tests mit den RAM-Riegeln ausprobiert und immer geschaut welche mir angezeigt werden.
Zuerst habe ich die beiden 4GB Riegel entfernt und dann die Speicherdiagnose gestartet, diese lief komplett durch. Als diese Fertig war ist der PC wieder ganz ausgegangen, üblicher ablauf -> starten bis es läuft.
Als ich dann auf dem Desktop war wurde mir angezeigt dass keine Fehler gefunden wurden.
[Meine Vermutung wieder: Netzteil durch den Test zu sehr belastet?]
Dann habe ich die beiden 4GB Riegel eingebaut.. beim ersten wollte der PC nicht anspringen bzw ist auch mal an gegangen aber es kam kein Bild. Daraufhin habe ich den Riegel entfernt und den anderen 4GB eingebaut, mit diesem hat es dann funktioniert.
Einer der 4gb Riegel war nur zur hälfte drin (hat mein vorgänger von dem ich den PC habe wohl vermasselt)
Als ich dann die 3 funktionierenden Riegel drin hatte wurde mir angezeigt "20GB (19,9GB verwendbar)" vorher war es ja "20GB (15,9gb verwendbar)".
Meine Vermutung ist, dass der 4GB Riegel der zur hälfte drin war zwar erkannt wurde aber nicht gerechnet.
Darum die "20gb (15,9 verwendbar)". Und der andere 4GB Riegel der drin war einfach defekt ist.
Falls meine "Vermutungen" stimmen könnten oder auch nicht, bitte sagt mir was dazu dass ich wieder weiter weiß. Ich werde weiterhin gucken ob der PC abstürzt oder nicht, was jedoch nicht sofort geht da es ja unregelmäßig ist.
Ein Netzteil werde ich dennoch bestellen weil mich das mit dem Absturz nach der Diagnose nicht locker lässt und weil es ja wie gesagt auch schon Uralt ist.
Novocain
Admiral
Nicht jeder Riegel funktioniert in jedem PC selbst wenn er mechanisch passt. Das kann zur folge haben das er nicht startet oder mitten drin abschmiert.
Mit 4 Riegel würde rechnerisch ja 24GB ergeben. Halb drin stecken heißt in der Regel das der in keinsterweise erkannt wird, evtl ist da auch nen Slot dreckig oder beschädigt.
Netzteil tausch ruhig aus nach der Zeit und nimm das Seasonic, der Aufpreis für die Garantie ist nen no-brainer.
Der FX und die 970 nuckeln ja auch gut an der Buchse
Mit 4 Riegel würde rechnerisch ja 24GB ergeben. Halb drin stecken heißt in der Regel das der in keinsterweise erkannt wird, evtl ist da auch nen Slot dreckig oder beschädigt.
Netzteil tausch ruhig aus nach der Zeit und nimm das Seasonic, der Aufpreis für die Garantie ist nen no-brainer.
Der FX und die 970 nuckeln ja auch gut an der Buchse
Ok, das ändert dann natürlich so einiges. Hier ist das Stichwort auch Kompatibilität. Ram Instabilitäten können die "buntesten" Fehler verursachen.Dann habe ich die beiden 4GB Riegel eingebaut.. beim ersten wollte der PC nicht anspringen bzw ist auch mal an gegangen aber es kam kein Bild. Daraufhin habe ich den Riegel entfernt und den anderen 4GB eingebaut, mit diesem hat es dann funktioniert.
Ich würde daher auch die 2x4 GB auch eher rauslassen. Dann haste noch 16 GB, was auf deinem System schon üppig ist. Wenndie nicht laufen (nach Netzteil tausch), dann eben die 2x4 GB, was vermutlich locker ausreicht.
Evtl. hast du auch dein Windows damit zum Teil zerschossen. Eventuell mal neuinstallieren?
Da dein System eher betagt ist, hast du mal überlegt dir ein neues zuzulegen?
Ein neues Netzteil wäre schonmal ein Anfang, wenn du da in absehbarer Zeit upgraden bzw. komplett neu machen willst. Dann kannst du schon jetzt eines kaufen, dass du dann weiter nutzen kannst.
Daher von mir an der Stelle auch keine klare Empfehlung für eine Reihe an spezifischen Netzteilen, so reicht ein 500 Watt Netzteil sicherlich aus. Wenn du deine Hardware mal aktualisierst, dann werden 500 Watt ggf. nicht reichen.
C
closed
Gast
@Dama Ich habe vor 3 Tagen den PC einmal komplett zurückgesetzt. Das mit dem Upgraden wird erstmal bis auf das Netzteil nicht in Frage kommen da leider das Stichwort Geld eine große Rolle spielt.
Aber wo würdest du empfehlen was ich als nächstes Upgraden sollte?
@Novocain Ich habe jetzt die 3 Riegel drin und alle werden erkannt und damit bin ich zufrieden. (Diese haben auch auf allen Plätzen funktioniert beim durchrotieren)
Aber wo würdest du empfehlen was ich als nächstes Upgraden sollte?
@Novocain Ich habe jetzt die 3 Riegel drin und alle werden erkannt und damit bin ich zufrieden. (Diese haben auch auf allen Plätzen funktioniert beim durchrotieren)
Ok, dann nur das Netzteil. Da dein System eher zu den enormen Watt Säufern gehört schlage ich die eines aus der folgenden Liste vor: Netzteile
Anbei weise ich darauf hin, das du schon mit dem günstigsten angezeigten Netzteil bei aktuelleren Systemen noch gut dastehen kannst. Das Seasonic sollte deine erste Wahl sein.
Anbei weise ich darauf hin, das du schon mit dem günstigsten angezeigten Netzteil bei aktuelleren Systemen noch gut dastehen kannst. Das Seasonic sollte deine erste Wahl sein.
C
closed
Gast
Ich habe jetzt das - [Seasonic FOCUS GX-550 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 550 Watt] -
bestellt und werde es mir wenn der PC gereinigt wird einbauen lassen. Wenn es danach wieder zu Problemen kommen sollte melde ich mich! Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe und Meinungen!
bestellt und werde es mir wenn der PC gereinigt wird einbauen lassen. Wenn es danach wieder zu Problemen kommen sollte melde ich mich! Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe und Meinungen!
Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich hatte auch Kernel 41 Probleme, Mem-Test, keine Fehler, SSD --> keine Fehler. Netzteil getauscht, keine Besserung, Mainboard getauscht, keine Besserung. (da ältere Hardware war das insgesamt aber kaum finanzieller Aufwand, als flotte Officekiste brauche ich aber nicht mehr...)
Sicherlich ein exotischer Fehler aber bei mir war folgendes Problem:
Im Mainboard waren die Speichertimings auf Auto gestellt (DDR3 RAM 1600 MHZ - Module):
Das Board hat bei 1600 Mhz folgendes daraus gemacht 11-11-11-28. (das andere offensichtlich auch, da wohl falsche Werte auf dem RAM hinterlegt sind - als Vermutung?!)
Ich habe dann mit der Modulkennung beim Hersteller geschaut: 11-11-11-35 ist laut Datenblatt korrekte Maximalleistung der Module bei 1600 Mhz. Nach Einstellung der Werte auf manuelle Timings nach Herstellerangaben ist der Fehler nie mehr aufgetreten.
Sicherlich kein häufiger Fehler aber könnte ein Ansatz sein...
Ich hatte auch Kernel 41 Probleme, Mem-Test, keine Fehler, SSD --> keine Fehler. Netzteil getauscht, keine Besserung, Mainboard getauscht, keine Besserung. (da ältere Hardware war das insgesamt aber kaum finanzieller Aufwand, als flotte Officekiste brauche ich aber nicht mehr...)
Sicherlich ein exotischer Fehler aber bei mir war folgendes Problem:
Im Mainboard waren die Speichertimings auf Auto gestellt (DDR3 RAM 1600 MHZ - Module):
Das Board hat bei 1600 Mhz folgendes daraus gemacht 11-11-11-28. (das andere offensichtlich auch, da wohl falsche Werte auf dem RAM hinterlegt sind - als Vermutung?!)
Ich habe dann mit der Modulkennung beim Hersteller geschaut: 11-11-11-35 ist laut Datenblatt korrekte Maximalleistung der Module bei 1600 Mhz. Nach Einstellung der Werte auf manuelle Timings nach Herstellerangaben ist der Fehler nie mehr aufgetreten.
Sicherlich kein häufiger Fehler aber könnte ein Ansatz sein...
C
closed
Gast
@Buddy0815 Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich würde ja gern deinem Rat folgen und alles nachprüfen aber ich habe keinerlei Ahnung wo und wie