MrChlorophil
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
PowerColor 5700xt
Corsair RM650
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ryzen 2700x
Gigabyte Aorus Elite b450
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
mein PC stürzt zufällig ab. Manchmal kann ich Stunden spielen und es passiert nichts, manchmal stürzt er mehrmals im Desktop-Betrieb ab.
Der Bildschirm wird schwarz, kurz darauf gehen auch die Tastatur und Maus aus. Die CPU und DRAM LED fangen an, abwechselnd zu blinken.
Ich kann den PC ohne Probleme neu starten. In der Windows Ereignisanzeige steht leider nichts drin.
Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass der PC von selbst neu gestartet hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann steht in der Ereignisanzeige:
WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Das BIOS ist auf der neusten Version, kann das evtl. zu den Problemen führen?
XMP ist nicht im Betrieb.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf den neusten Stand gebracht, GPU-Treiber neu installiert
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
PowerColor 5700xt
Corsair RM650
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Ryzen 2700x
Gigabyte Aorus Elite b450
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
mein PC stürzt zufällig ab. Manchmal kann ich Stunden spielen und es passiert nichts, manchmal stürzt er mehrmals im Desktop-Betrieb ab.
Der Bildschirm wird schwarz, kurz darauf gehen auch die Tastatur und Maus aus. Die CPU und DRAM LED fangen an, abwechselnd zu blinken.
Ich kann den PC ohne Probleme neu starten. In der Windows Ereignisanzeige steht leider nichts drin.
Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass der PC von selbst neu gestartet hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann steht in der Ereignisanzeige:
WHEA-LOGGER 18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Das BIOS ist auf der neusten Version, kann das evtl. zu den Problemen führen?
XMP ist nicht im Betrieb.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf den neusten Stand gebracht, GPU-Treiber neu installiert
Vielen Dank schon einmal im Voraus!