Suisakul
Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,
ich bräuchte dann (mal wieder) ein paar Meinungen von euch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking (Ram und bald ggf. auch CPU s.u.), gerne leise, RGB wäre top (s. unten)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…AOC Gaming C24G1 FHD 24 Zoll 144 Hz
...Irrelevanter 2. Bildschirm
...Neuer WQHD Bildschirm soll mittelfristig angeschafft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe ca. 1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon Teil sofort, werde mit Prozessor und Graka noch auf die nächste Gen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
So nun einmal ein paar Worte von mir.
Ich habe mir hier mit eurer Hilfe von 2 Jahren einen PC selbst zusammengebaut (nochmal 1000 Dank dafür) und das basteln hat richtig Bock gemacht. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal gepostet, dass ich mein System aufrüsten will und eine Menge tollen Input bekommen.
Folgendes hat sich jetzt rauskristallisiert:
Eine neue Graka muss in jedem Fall her. Hier werde ich allerdings noch warten bis alle Tests der neuen Karten raus sind. Selbes gilt für die CPU, wobei ich hier überlege evtl. erstmal OC auszuprobieren bis ich wirklich ans CPU Limit der (neuen) Graka komme.
Meine Hauptmotivation ist nach wie vor das basteln, ergo juckt es mir schon heute in den Fingern neue Teile zu bestellen und den PC dann halt 2 mal umzubauen.
Deshalb habe ich mir nun folgendes überlegt:
Neues Gehäuse Be Quiet Pure Base 500DX
Neuer Ram Crucial Ballistix RGB 3200 32 GB
Neues MB MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Neues Festplatte Samsung Evo 860 1TB
Gehäuse und Festplatte stehen schon fest. Beim Arbeitsspeicher wurde mir geraten ruhig jetzt schon zuzuschlagen, da 1. recht günstig und 2. ich hier auch jetzt schon ggf. bessere Performance bei z.B. Strategiespielen haben werde.
Das einzige wobei ich mir unsicher bin ist das Mainboard. Kompatibilität passt (sowohl der aktuelle Ryzen 2600X, als auch die nächste Gen sollen unterstützt werden). Habt ihr zum Board vllt mal eine fachkundige Meinung für mich?
Ich will halt auch im neuen Gehäuse ein "hübsches" Board drin haben, ansonsten würde ich natürlich das Board zusammen mit der neuen Graka/CPU kaufen. Kann ich das nun schon vorkaufen oder übersehe ich da irgendwas fundamentales?
LG Lukas
Gerade nochmal geschaut und MSI MAG X570 Tomahawk gefunden
Wäre das eine besser Alternative?
ich bräuchte dann (mal wieder) ein paar Meinungen von euch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? ___LoL, alte und neue RTS games, Anno, gelegentlich auch Shooter
- Welche Auflösung? ___Aktuell noch Full HD, Aufrüstung auf min WQHD in Planung (neuer Monitor muss her)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ___Ich bin jetzt keine Grafik**** aber das ganze sollte schon optisch was her machen. Grundsätzlich schraube ich aber auch mal Eintellungen runter, falls es nötig sein sollte
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ___60 reichen, mehr nehmen wir auch
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking (Ram und bald ggf. auch CPU s.u.), gerne leise, RGB wäre top (s. unten)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…AOC Gaming C24G1 FHD 24 Zoll 144 Hz
...Irrelevanter 2. Bildschirm
...Neuer WQHD Bildschirm soll mittelfristig angeschafft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM (2x8GB)
- Mainboard: ASRock B450 Pro4
- Netzteil be Quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
- Grafikkarte: 8 GB Sapphire Radeon RX580 Nitro+
- HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
- Thermalright HR-02 Macho
- 3 Silent wing Lüfter
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In Summe ca. 1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon Teil sofort, werde mit Prozessor und Graka noch auf die nächste Gen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
So nun einmal ein paar Worte von mir.
Ich habe mir hier mit eurer Hilfe von 2 Jahren einen PC selbst zusammengebaut (nochmal 1000 Dank dafür) und das basteln hat richtig Bock gemacht. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal gepostet, dass ich mein System aufrüsten will und eine Menge tollen Input bekommen.
Folgendes hat sich jetzt rauskristallisiert:
Eine neue Graka muss in jedem Fall her. Hier werde ich allerdings noch warten bis alle Tests der neuen Karten raus sind. Selbes gilt für die CPU, wobei ich hier überlege evtl. erstmal OC auszuprobieren bis ich wirklich ans CPU Limit der (neuen) Graka komme.
Meine Hauptmotivation ist nach wie vor das basteln, ergo juckt es mir schon heute in den Fingern neue Teile zu bestellen und den PC dann halt 2 mal umzubauen.
Deshalb habe ich mir nun folgendes überlegt:
Neues Gehäuse Be Quiet Pure Base 500DX
Neuer Ram Crucial Ballistix RGB 3200 32 GB
Neues MB MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Neues Festplatte Samsung Evo 860 1TB
Gehäuse und Festplatte stehen schon fest. Beim Arbeitsspeicher wurde mir geraten ruhig jetzt schon zuzuschlagen, da 1. recht günstig und 2. ich hier auch jetzt schon ggf. bessere Performance bei z.B. Strategiespielen haben werde.
Das einzige wobei ich mir unsicher bin ist das Mainboard. Kompatibilität passt (sowohl der aktuelle Ryzen 2600X, als auch die nächste Gen sollen unterstützt werden). Habt ihr zum Board vllt mal eine fachkundige Meinung für mich?
Ich will halt auch im neuen Gehäuse ein "hübsches" Board drin haben, ansonsten würde ich natürlich das Board zusammen mit der neuen Graka/CPU kaufen. Kann ich das nun schon vorkaufen oder übersehe ich da irgendwas fundamentales?
LG Lukas
Ergänzung ()
Gerade nochmal geschaut und MSI MAG X570 Tomahawk gefunden
Wäre das eine besser Alternative?
Zuletzt bearbeitet: