PC - Teile für November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221408de24f0d924e851085982d3992aa0d8a3e370307

Tagchen. :D

Nach nun knapp 6 Jahren wird es für mich Zeit den PC zu upgraden. AM4, 2080 Super und den 5800x hinter mir zu lassen und auf die neue Architektur mit m.2 und PCle 5.0 umzusteigen. Und endlich Bluetooth direkt im Mainboard zu haben haha.

So ich war heute fleißig und habe mir da etwas zusammengestellt (siehe Warenkorb-link)
Gibts Kritik an der Auswahl? Ich weiß dass der 9800x3d vor der Tür steht, aber der wird keine Option für mich. Meine Auswahl ist sowieso schon zu teuer ^^
Plan war alles fix zu kaufen damit ich diesen PC nur noch in CPU und GPU upgraden muss, also den soweit upgraden bis auch AM5 irgendwann nicht mehr supportet wird.
Was will ich mit dem PC machen? zu 85% wird er wohl im Zocken beansprucht, keine bestimmten Spiele zu nennen. Aktuelle, ja. Ich spiele in WQHD. Gerne Verbesserungsvorschläge, Ideen, etwas was mir fehlt worauf ihr aber nicht mehr verzichten wollen würdet? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Gerne auch Optionen damit mein Einkauf billiger wird. Ich bedanke mich schon Mal im voraus.

Warum habe ich diese CPU gewählt obwohl der 7800x3d 2 Kerne mehr im 3d Cache hat?
Weil ich nicht nur Zocke sondern z.B. auch Streamlabs OBS zum aufnehmen/streamen benutze sowieso das Videobearbeitungsprogramm Davinci. Ich, als Laie, habe das als Vernünftig gesehen. Komme ja sowieso vom 5800x und der 7900x3d wird wohl hoffentlich in Spielen besser sein. Der 5800x hat mir schon gereicht, bin sehr zufrieden mit dem. Kann dann also nur besser werden. So der Gedankengang. Mit WQHD habe ich dann eher Limits in der Grafikkarte. Aber kein Pferd bringt mich dazu 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Warum habe ich diese GPU genommen?
Weil ich von eine 2080 Super komme, es der Übergang zu einer 4060 nicht Wert ist und mir der Aufpreis von der 4070 Super zur Ti Super mir Wert war.

Warum habe ich dieses Mainboard genommen?
Erstmal die "e-Reihe" damit ich schon mal PCle 5.0 habe (Für spätere Grafikarten, die will ich ja upgraden - das Mainboard soll fix bleiben)
Zweitens soll es Bluetooth haben. Tja da gab es mit DDR5 Ram und ATX Größe nur noch das 670e, somit war das 650 raus. Gebe aber zu dass ich mich mit dem 650e nicht beschäftigt habe. Frage kurz gestellt: Ist es empfohlen?

Warum habe ich diesen Ram genommen?
Momentan habe ich 32 GB an Ram, der wird mit meinen Tätigkeiten bis circa 25GB ausgenutzt. Ich will den Ram nicht mehr weitern müssen und glaube der 12 Kerner wird auch mehr Ram nutzen als mein alter 8 Kern 5800x ? Daher das upgrade auf 48 Ram. Niedrige Latenz, Corsair. 6000Mhz (Diese Geschwindigkeit wird im Internet oft empfohlen für den 7800x3d bzw 7950x3d)
Was sagt ihr dazu? Ich bin überfragt, da die CPU mit RAM 5200MHz angegeben wird. 6000 Soll wohl ein Sweatspot bei AMD sein?
Wird die CPU damit laufen?

Warum habe ich diesen CPU Kühler genommen?
Warum keine Pumpe? Kurz -> Kein Bock. Bisher hat es Luft auch getan ^^

Laut Datenblatt (Hoffe ich täusche mich nicht) ist der Kühler ein leichter Overkill? Aber da der 7900x3d wie der 7800x3d schwer zu kühlen sein soll, ein kleiner Hitzkopf ist (Hoffe das ich da auch richtig informiert bin) habe ich mich für den Dark Rock 5 entschieden (ohne Pro Version). Ebenso für Tower und nicht Top Down damit ich den Airflow besser kontrollieren kann.

Warum habe ich mich für diese m.2 entschieden?
Hauptsächlich wegen der IOPS von 1,55 Mio
Warum 4 TB? Weil ich momentan eine SATA SSD habe mit 2TB und mir das zu wenig ist. Ich überlege aber auf 2 TB runterzugehen und eventuell eine alte SATA SSD zu benutzen. Für Aufnahmen z.B. oder Spiele die ich gerade nicht auf der m.2 brauche. Das transferieren der Daten sollte ja schnell genug gehen. Ebenso habe ich von der 990 pro nur gutes gehört. Einwände? Gerne, ich lerne gerne dazu.

Warum habe ich diese PSU gewählt?
Weil mir der Rechner gesagt hat ich brauch circa 800 (Puffer mit eingerechnet)
Die Frage war ob nun 850 oder 1000 Watt. Bei den Preisen werde ich mir niemals eine -90 Karte kaufen. Also möglicherweise doch ein 850 Watt Netzteil?

Hier gerne nochmal der Aufruf das noch nichts bestellt ist und ich gerne nach Lösungen suche wie ich billiger wegkomme.
Ich bedanke mich sehr herzlich <3 für eure Zeit und Geduld. Ich bin kein Profi, habe nichts in der Richtung studiert oder wurde ausgebildet, bitte Nachsicht. Einen angenehmen Nachmittag wünsche ich :)

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221408de24f0d924e851085982d3992aa0d8a3e370307

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben