PC - Teile für November :)

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221408de24f0d924e851085982d3992aa0d8a3e370307

Tagchen. :D Hoffe bin jetzt im richtigen Unterforum!

Nach nun knapp 6 Jahren wird es für mich Zeit den PC zu upgraden. AM4, 2080 Super und den 5800x hinter mir zu lassen und auf die neue Architektur mit m.2 und PCle 5.0 umzusteigen. Und endlich Bluetooth direkt im Mainboard zu haben haha.

So ich war heute fleißig und habe mir da etwas zusammengestellt (siehe Warenkorb-link)
Gibts Kritik an der Auswahl? Ich weiß dass der 9800x3d vor der Tür steht, aber der wird keine Option für mich. Meine Auswahl ist sowieso schon zu teuer ^^
Plan war alles fix zu kaufen damit ich diesen PC nur noch in CPU und GPU upgraden muss, also den soweit upgraden bis auch AM5 irgendwann nicht mehr supportet wird.
Was will ich mit dem PC machen? zu 85% wird er wohl im Zocken beansprucht, keine bestimmten Spiele zu nennen. Aktuelle, ja. Ich spiele in WQHD.
FPS sollten es 100/120 bis 144 werden.
Gerne Verbesserungsvorschläge, Ideen, etwas was mir fehlt worauf ihr aber nicht mehr verzichten wollen würdet? Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Gerne auch Optionen damit mein Einkauf billiger wird. Ich bedanke mich schon Mal im voraus.

Warum habe ich diese CPU gewählt obwohl der 7800x3d 2 Kerne mehr im 3d Cache hat?
Weil ich nicht nur Zocke sondern z.B. auch Streamlabs OBS zum aufnehmen/streamen benutze sowieso das Videobearbeitungsprogramm Davinci. Ich, als Laie, habe das als Vernünftig gesehen. Komme ja sowieso vom 5800x und der 7900x3d wird wohl hoffentlich in Spielen besser sein. Der 5800x hat mir schon gereicht, bin sehr zufrieden mit dem. Kann dann also nur besser werden. So der Gedankengang. Mit WQHD habe ich dann eher Limits in der Grafikkarte. Aber kein Pferd bringt mich dazu 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Warum habe ich diese GPU genommen?
Weil ich von eine 2080 Super komme, es der Übergang zu einer 4060 nicht Wert ist und mir der Aufpreis von der 4070 Super zur Ti Super mir Wert war.

Warum habe ich dieses Mainboard genommen?
Erstmal die "e-Reihe" damit ich schon mal PCle 5.0 habe (Für spätere Grafikarten, die will ich ja upgraden - das Mainboard soll fix bleiben)
Zweitens soll es Bluetooth haben. Tja da gab es mit DDR5 Ram und ATX Größe nur noch das 670e, somit war das 650 raus. Gebe aber zu dass ich mich mit dem 650e nicht beschäftigt habe. Frage kurz gestellt: Ist es empfohlen?

Warum habe ich diesen Ram genommen?
Momentan habe ich 32 GB an Ram, der wird mit meinen Tätigkeiten bis circa 25GB ausgenutzt. Ich will den Ram nicht mehr weitern müssen und glaube der 12 Kerner wird auch mehr Ram nutzen als mein alter 8 Kern 5800x ? Daher das upgrade auf 48 Ram. Niedrige Latenz, Corsair. 6000Mhz (Diese Geschwindigkeit wird im Internet oft empfohlen für den 7800x3d bzw 7950x3d)
Was sagt ihr dazu? Ich bin überfragt, da die CPU mit RAM 5200MHz angegeben wird. 6000 Soll wohl ein Sweatspot bei AMD sein?
Wird die CPU damit laufen?

Warum habe ich diesen CPU Kühler genommen?
Warum keine Pumpe? Kurz -> Kein Bock. Bisher hat es Luft auch getan ^^

Laut Datenblatt (Hoffe ich täusche mich nicht) ist der Kühler ein leichter Overkill? Aber da der 7900x3d wie der 7800x3d schwer zu kühlen sein soll, ein kleiner Hitzkopf ist (Hoffe das ich da auch richtig informiert bin) habe ich mich für den Dark Rock 5 entschieden (ohne Pro Version). Ebenso für Tower und nicht Top Down damit ich den Airflow besser kontrollieren kann.

Warum habe ich mich für diese m.2 entschieden?
Hauptsächlich wegen der IOPS von 1,55 Mio
Warum 4 TB? Weil ich momentan eine SATA SSD habe mit 2TB und mir das zu wenig ist. Ich überlege aber auf 2 TB runterzugehen und eventuell eine alte SATA SSD zu benutzen. Für Aufnahmen z.B. oder Spiele die ich gerade nicht auf der m.2 brauche. Das transferieren der Daten sollte ja schnell genug gehen. Ebenso habe ich von der 990 pro nur gutes gehört. Einwände? Gerne, ich lerne gerne dazu.

Warum habe ich diese PSU gewählt?
Weil mir der Rechner gesagt hat ich brauch circa 800 (Puffer mit eingerechnet)
Die Frage war ob nun 850 oder 1000 Watt. Bei den Preisen werde ich mir niemals eine -90 Karte kaufen. Also möglicherweise doch ein 850 Watt Netzteil?

Hier gerne nochmal der Aufruf das noch nichts bestellt ist und ich gerne nach Lösungen suche wie ich billiger wegkomme.
Ich bedanke mich sehr herzlich <3 für eure Zeit und Geduld. Ich bin kein Profi, habe nichts in der Richtung studiert oder wurde ausgebildet, bitte Nachsicht. Einen angenehmen Nachmittag wünsche ich :)

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221408de24f0d924e851085982d3992aa0d8a3e370307
Ergänzung ()

Und wenn ich es mir Recht überlege, ein Maximaler Preis von 2000€ wäre mir ieber. Nur wo mach ich die Abstriche? Das Gehäuse muss ich ja auch noch kaufen... :)

MfG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles. Aktuelle wie auch Alte. Jedes Genre.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Streamen/Aufnehmen/Zocken/Videobearbeitung
Das soll er im Kern erfüllen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
in Benutzung 3, der mittlere zum Zocken. Monitore sind vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Höchstens die SATA SSD 2x 1TB, wobei ich nur eine davon nutzen würde, dann gebe ich den alten PC meiner Mutter für E-Mails
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300 CIRCA
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nahe Zukunft (Jetzt bis in 4 Wochen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau bekomm ich hin wenn ich mich genügend informiere. Habe schon Mal meinen PC zusammengebaut und auch geupgradet. Bei fragen zur m.2 muss ich mich informieren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin und Willkommen

Ich würde es, entgegen deiner Meinung, so machen:
Angefangen mit dem Ryzen 9800x3D. Falls du denn einen bekommst. Er hat die Mehrleistung der 9000er, er hat den großen Cache für Spiele und er hat nicht den Nachteil der Latenz von 2x6 Kernen.

Die größeren Prozessoren sind nämlich zusammengesetzt aus 2x6 oder 2x8 Kernen und dies führt zu Latenzen. Ein Komplex hat 6 Kerne mit Cache, das andere nicht. Und eine extra Software muss dann in Spielen regeln, wann was aktiviert wird. Nicht so toll (mMn)

Kühler:
https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A
Warum? Weil "reicht" :D

Mainboard:
Da wirst du dir schon etwas bei gedacht haben.

SSD:
Lexar NM790, weil gut und günstiger.

Ram:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-ctced564g6000hc34bdc01-a2866407.html?hloc=de
Weil mehr zum fast gleichen Preis. Ja, nachrüsten ist blöd und 64GB schaden nicht.

Netzteil:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html
Ist mehr als nur fett und teuer genug, aber sehr hochwertig und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Moin,

HardtbeatShow schrieb:
Hier gerne nochmal der Aufruf das noch nichts bestellt ist und ich gerne nach Lösungen suche wie ich billiger wegkomme.
Da sind auf jeden Fall einige Möglichkeiten.

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich diese CPU gewählt obwohl der 7800x3d 2 Kerne mehr im 3d Cache hat?
Weil ich nicht nur Zocke sondern z.B. auch Streamlabs OBS zum aufnehmen/streamen benutze sowieso das Videobearbeitungsprogramm Davinci. Ich, als Laie, habe das als Vernünftig gesehen.
Leider sind die 3D CPUs alle relativ stark im Preis gestiegen, der 7900X3D leider in den letzen Wochen auch, teilweiser gabs den sogar günstiger als den 7800X3D.
Bzw. aktuell bekommst du ihn bei Amazon sogar mal wieder für 444€ da du ja selbst bauen willst muss ja nicht alles bei MF bestellt werden.

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich diese GPU genommen?
Weil ich von eine 2080 Super komme, es der Übergang zu einer 4060 nicht Wert ist und mir der Aufpreis von der 4070 Super zur Ti Super mir Wert war.
Kann man nehmen, eine 4060 wäre auch kaum mehr als ein Sidegrade.

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich dieses Mainboard genommen?
Erstmal die "e-Reihe" damit ich schon mal PCle 5.0 habe (Für spätere Grafikarten, die will ich ja upgraden - das Mainboard soll fix bleiben)
Zweitens soll es Bluetooth haben. Tja da gab es mit DDR5 Ram und ATX Größe nur noch das 670e, somit war das 650 raus. Gebe aber zu dass ich mich mit dem 650e nicht beschäftigt habe. Frage kurz gestellt: Ist es empfohlen?
Es gibt auch B650E, die "E" Boards haben PCIe 5 am GPU Slot.
Auch da gibt es welche mit Wlan/BT anbei z.B. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.
Mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi gibt es sogar ein normales B650 unter 200€ das PCIe 5 am GPU Slot bietet, auch mit wlan/BT.

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich diesen Ram genommen?
Momentan habe ich 32 GB an Ram, der wird mit meinen Tätigkeiten bis circa 25GB ausgenutzt. Ich will den Ram nicht mehr weitern müssen und glaube der 12 Kerner wird auch mehr Ram nutzen als mein alter 8 Kern 5800x ? Daher das upgrade auf 48 Ram. Niedrige Latenz, Corsair. 6000Mhz (Diese Geschwindigkeit wird im Internet oft empfohlen für den 7800x3d bzw 7950x3d)
Was sagt ihr dazu? Ich bin überfragt, da die CPU mit RAM 5200MHz angegeben wird. 6000 Soll wohl ein Sweatspot bei AMD sein?
Wird die CPU damit laufen?
Für gewöhnlich ist 6000Mhz@Cl30 der sweetspot.
Ich würde dann hier gleich auf 64GB Ram gehen, meist lohnt 48GB vom P/L nicht.
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich diesen CPU Kühler genommen?
Warum keine Pumpe? Kurz -> Kein Bock. Bisher hat es Luft auch getan ^^

Laut Datenblatt (Hoffe ich täusche mich nicht) ist der Kühler ein leichter Overkill? Aber da der 7900x3d wie der 7800x3d schwer zu kühlen sein soll, ein kleiner Hitzkopf ist (Hoffe das ich da auch richtig informiert bin) habe ich mich für den Dark Rock 5 entschieden (ohne Pro Version). Ebenso für Tower und nicht Top Down damit ich den Airflow besser kontrollieren kann.
Der ist für das was er kann mMn. deutlich zu teuer.
Das Problem bei den aktuellen CPUs ist auch eher zwischen Chiplet und Headspreader nicht zwischen Headspreader und Kühler.
Ein stärkerer Kühler bringt da auch nur bedingt etwas, die werden einfach baubedingt ziemlich warm.
Arctic Freezer 36 würde schon reichen, wenn man etwas mehr will Thermalright Peerless Assassin 140 Black.

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich mich für diese m.2 entschieden?
Hauptsächlich wegen der IOPS von 1,55 Mio
Warum 4 TB? Weil ich momentan eine SATA SSD habe mit 2TB und mir das zu wenig ist. Ich überlege aber auf 2 TB runterzugehen und eventuell eine alte SATA SSD zu benutzen. Für Aufnahmen z.B. oder Spiele die ich gerade nicht auf der m.2 brauche. Das transferieren der Daten sollte ja schnell genug gehen. Ebenso habe ich von der 990 pro nur gutes gehört. Einwände? Gerne, ich lerne gerne dazu.
Schau dir mal die Lexar NM790 4TB, M.2 2280 an.
Test dazu auf CB

HardtbeatShow schrieb:
Warum habe ich diese PSU gewählt?
Weil mir der Rechner gesagt hat ich brauch circa 800 (Puffer mit eingerechnet)
Die Frage war ob nun 850 oder 1000 Watt. Bei den Preisen werde ich mir niemals eine -90 Karte kaufen. Also möglicherweise doch ein 850 Watt Netzteil?
Die Rechner rechnen sehr großzügig, für eine 4070 Ti Super + die CPU würde man wohl selbst mit 560W hinkommen, 750W würden dann locker reichen.
Es braucht auch nicht das extrem teure Dark Power.
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

HardtbeatShow schrieb:
Das Gehäuse muss ich ja auch noch kaufen
Was ist da denn geplant?

HardtbeatShow schrieb:
dann gebe ich den alten PC meiner Mutter für E-Mails
HardtbeatShow schrieb:
Nach nun knapp 6 Jahren wird es für mich Zeit den PC zu upgraden. AM4, 2080 Super und den 5800x hinter mir zu lassen
Meinst du nicht, dass der dafür etwas zu Schade ist, da würde ich eher überlegen das alte Teil zu verkaufen, für E-Mails ect. würde ich dann eher einen ordentlichen Mini PC besorgen, refurbished für 100-200€ zu haben und sie hat dann auch keinen riesigen Tower stehen.
Ansonsten die Frage was da noch genau vorhanden ist?
Gehäuse wenn es einen ordentlichen Airflow hat könnte man ggf. noch mitnehmen, wenn das NT ordentlich ist dieses ebenfalls, Kühler wäre auch noch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und Willkommen

Ich würde es, entgegen deiner Meinung, so machen:
Angefangen mit dem Ryzen 9800x3D. Falls du denn einen bekommst. Er hat die Mehrleistung der 9000er, er hat den großen Cache für Spiele und er hat nicht den Nachteil der Latenz von 2x6 Kernen.

Die größeren Prozessoren sind nämlich zusammengesetzt aus 2x6 oder 2x8 Kernen und dies führt zu Latenzen. Ein Komplex hat 6 Kerne mit Cache, das andere nicht. Und eine extra Software muss dann in Spielen regeln, wann was aktiviert wird. Nicht so toll (mMn)

Kühler:
https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A
Warum? Weil "reicht" :D

Mainboard:
Da wirst du dir schon etwas bei gedacht haben.

SSD:
Lexar NM790, weil gut und günstiger.

Ram:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-ctced564g6000hc34bdc01-a2866407.html?hloc=de
Weil mehr zum fast gleichen Preis. Ja, nachrüsten ist blöd und 64GB schaden nicht.

Netzteil:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html
Ist mehr als nur fett und teuer genug, aber sehr hochwertig und leise.
Danke für deine Antwort :) Irgendwie raff ich die Zitierfunktion nicht.
Ehm das mit dem 9800x3D ist so ein Ding... Der wird doch bestimmt 600€ kosten. Und ja er wäre besser als der 7900x3d, ABER würde ich den unterschied nennenswert merken? Wenn ich ein Paar Sekunden länger in meinem Videoprogramm warte macht mir das nichts aus. Wenn ich in WQHD spiele, wird mich in der Kombi 4070 Ti Super + 7900x3d eher die Grafikkarte beschränken oder die CPU? Ich glaube die Grafikkarte. Glaube ich ^^ Option wäre natürlich sogar den 7800x3d zu nehmen? Upgraden werde ich in circa 3 Jahren sowieso nochmal. Mit dem 5800x war ich ja zufrieden, nur muss der Weg weil er nicht auf AM5 passt. Oder gäbe es sogar noch eine CPU die meine Wünsche erfüllen könnte, gut zur 4070 Ti Super passt und besser als der 5800x ist? Und vllt billiger ist als 500 Euro ^^

Zu 64GB Ram. Das mit den 64 GB ist so ein Ding :D...
Für 30 Euro bekomme ich zwar 64 GB anstatt 48GB Ram, aber muss ich das Extrageld ausgeben wenn ich die 48 sowieso wahrscheinlich nicht erreichen werde? Es ist nicht so das ich stunden lang am Tag Videos bearbeite. Das ist vllt eine Std am Tag, mit der Bearbeitungszeit an sich schon eingerechnet, nicht nur das rendern. Dann könnte ich da nochmal sparen, indem ich 48 GB nehme, oder? ^^ Ich will nur nicht in 5 Jahren bemerken, das wenn ich weiter 32GB habe, ich mal über die 30 GB komme.

Den Kühler werde ich mir ansehen ^^ Theoretisch habe ich im alten PC einen 3 Jahre alten Dark Rock Pro 4. Der funktioniert. Aber der ist staaaaaaubig bis zum geht nicht mehr weil ich damals einen Fehlkauf mit dem case gemacht habe. Musste die front und backplatze entfernen und staubschutz hatte das zeug von anfang an keinen. Ich wohne direkt am Acker... Eine Sauerei ist das geworden xD.
Musste vor wenigen Wochen meine Grafikkarte ausbauen und aufklappen nur um den feinsten Feinstaub mit Druckluft zu entfernen. Das Zeug bekomm ich nie wieder ganz Sauber. So Feinen Staub und so viel davon habe ich noch nie gesehen. Ich würde den also ungerne benutzen und meinen neuen PC so steril wie möglich aufbauen. Staubschutz und noch mehr Staubschutz. Dazu guten Airflow das ich nie wieder eine Seite des PC's aufmachen muss. Das wird mir extrem wichtig bei dem Case werden!

Ist der Artic Kühler dann noch eine Wahl? Ja oder, weil ich dann nur vermehrt auf den Airflow im Case achten muss, ja? Das die Heiße Luft auch raus geht.

Die 4 TB Lexar NM790 M.2 2280 PCle nehme ich mit in den Warenkorb und tausche Sie gegen die Samsung :)
Die hat mich überzeugt, hat auch genau 10x mehr IOPS als meine momentane SATA SSD.

Das 850 Watt FSP Group Hydro Ti Pro Modular 80+ Titanium nehme ich auch mit in den Warenkorb und tausche es aus :D

Ich habe gehört das man am Netzteil nicht sparen soll, nun 200 Euro sind garantiert nicht gespart aber den Hersteller kann man Empfehlen ja? Hatte auch nur zu Be Quiet! gegriffen weil ich das vor 6 Jahren schon tat (Momentan ein 500W Netzteil)
Bei Be Quiet weiß ich einfach das alles dabei ist, das Gegenstück mit 850 Watt würde von Be Quiet 20 Euro mehr kosten. Aber das wird den Aufpreis nicht Wert sein?
Ansonsten kann man von meinem Alten PC Absolut nichts, bis auf Pherepherie, nichts mehr wieder vewenden. Den Kühler ja. Aber ungerne.

Und zum Thema verkaufen: Deshalb wollte ich den meiner Mutter schenken. Den PC Sauber zu machen wäre eine Lebensaufgabe ^^ AmAcker zu wohnen hat auch seine Nachteile. Es ist brutal. Aber mit diesem wissen weiß ich jetzt das ich darauf beim nächsten PC achten werde.

„.AM4, 2080 Super und den 5800x hinter mir zu lassen“…bei WQHD hätte ich einfach was in der Gegend ab RTX 4070 eingebaut und alles wäre wieder flott.

Mork-von-Ork schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Da sind auf jeden Fall einige Möglichkeiten.

Leider sind die 3D CPUs alle relativ stark im Preis gestiegen, der 7900X3D leider in den letzen Wochen auch, teilweiser gabs den sogar günstiger als den 7800X3D.
Bzw. aktuell bekommst du ihn bei Amazon sogar mal wieder für 444€ da du ja selbst bauen willst muss ja nicht alles bei MF bestellt werden.

Kann man nehmen, eine 4060 wäre auch kaum mehr als ein Sidegrade.

Es gibt auch B650E, die "E" Boards haben PCIe 5 am GPU Slot.
Auch da gibt es welche mit Wlan/BT anbei z.B. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.
Mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi gibt es sogar ein normales B650 unter 200€ das PCIe 5 am GPU Slot bietet, auch mit wlan/BT.

Für gewöhnlich ist 6000Mhz@Cl30 der sweetspot.
Ich würde dann hier gleich auf 64GB Ram gehen, meist lohnt 48GB vom P/L nicht.
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36

Der ist für das was er kann mMn. deutlich zu teuer.
Das Problem bei den aktuellen CPUs ist auch eher zwischen Chiplet und Headspreader nicht zwischen Headspreader und Kühler.
Ein stärkerer Kühler bringt da auch nur bedingt etwas, die werden einfach baubedingt ziemlich warm.
Arctic Freezer 36 würde schon reichen, wenn man etwas mehr will Thermalright Peerless Assassin 140 Black.

Schau dir mal die Lexar NM790 4TB, M.2 2280 an.
Test dazu auf CB

Die Rechner rechnen sehr großzügig, für eine 4070 Ti Super + die CPU würde man wohl selbst mit 560W hinkommen, 750W würden dann locker reichen.
Es braucht auch nicht das extrem teure Dark Power.
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

Was ist da denn geplant?

Meinst du nicht, dass der dafür etwas zu Schade ist, da würde ich eher überlegen das alte Teil zu verkaufen, für E-Mails ect. würde ich dann eher einen ordentlichen Mini PC besorgen, refurbished für 100-200€ zu haben und sie hat dann auch keinen riesigen Tower stehen.
Ansonsten die Frage was da noch genau vorhanden ist?
Gehäuse wenn es einen ordentlichen Airflow hat könnte man ggf. noch mitnehmen, wenn das NT ordentlich ist dieses ebenfalls, Kühler wäre auch noch gut zu wissen.
Hey, auch danke dir für deine Antwort :D

Das ist Super, bei der Grafikkarte sind wir uns einig.
Die 650e Boards schau ich mir gleich mal an und Schreib was dazu, was ich als Laie davon denke.

Zum Ram: Da habe ich gerade was dazu geschrieben, das sollte hier auch zutreffen :D Ich glaube einfach nicht das ich 64 GB nutzen würde. Ich würde Sie "nur haben" Der PC wird mit dem Ram sowieso keine 10 Jahre alt.

Zum Thema Kühler, verstehe.

Wenn ich vor habe meinen PC Staubdicht zu bauen, sollte ich dann doch eher eine Pumpe einbauen? Dann kann die Abluft direkt nach draußen und wird nicht im Gehäuse verteilt... aber sehr sehr ungern weil ich das noch nie gemacht habe.

Die m.2 ist im warenkorb, danke dir auch dafür! :)

Tja zum Gehäuse habe ich noch nichts gefunden, hab auch noch nicht gesucht. Bin den ganzen Tag schon dran den PC zu erstellen (macht zugegeben auch fett Spaß), zum Case bin ich noch nicht gekommen.
Gibts empfehlungen? Gibt es Cases die meinen PC abschirmen in Lautstärke und Staub und trotzdem kühl halten?

Zum Thema verkaufen hab ich im Post davor auch etwas geschrieben.

Danke dir nochmal!

MfG

Anhand des 1000ers als Beispiel:
There is a new king in the 1000W category. The FSP Hydro Ti Pro 1000W unit offers jaw-dropping performance in almost every area, ... (...)
https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/11/

HardtbeatShow schrieb:
Irgendwie raff ich die Zitierfunktion nicht.
Text mausen, dann "zitieren" anklicken. 🐁

HardtbeatShow schrieb:
Upgraden werde ich in circa 3 Jahren sowieso nochmal.
Wenn das so ist, warum nicht das hässliche Entlein Ryzen 7900x gebraucht um die 250€ kaufen?

HardtbeatShow schrieb:
Für 30 Euro bekomme ich zwar 64 GB anstatt 48GB Ram, aber muss ich das Extrageld ausgeben wenn ich die 48 sowieso wahrscheinlich nicht erreichen werde?
Die Plattform hält viele Jahre, insbesondere mit Nachrüsten. Und eine spätere Vollbestückung ist aus vielerlei Gründen alles andere als ratsam.
Und ja, das ist anders, als noch bei deinem AM4.

HardtbeatShow schrieb:
Gibt es Cases die meinen PC abschirmen in Lautstärke und Staub und trotzdem kühl halten?
Staubfilter, siehe ganz grober Suchfilter
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...lz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=-p#productlist

HardtbeatShow schrieb:
Ist der Artic Kühler dann noch eine Wahl?
Der ist ähnlich stark wie ein Noctua NH-D15; ehemals 100€ Platzhirsch.

HardtbeatShow schrieb:
Oder gäbe es sogar noch eine CPU die meine Wünsche erfüllen könnte, gut zur 4070 Ti Super passt und besser als der 5800x ist?
Ehm, ja. Der Ryzen 5700x3D.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Dein altes System ist mehr als nur zu schade für eine Frührente im Büro)

zivilist schrieb:
„.AM4, 2080 Super und den 5800x hinter mir zu lassen“…bei WQHD hätte ich einfach was in der Gegend ab RTX 4070 eingebaut und alles wäre wieder flott.
Hey Danke für deine Antwort, dachte ich mir auch. Aber dann würde die Karte in 2 Jahren genau so enden wie die 2080 Super. Ich habe auch 4 Ramriegel... Das geht alles besser. Und die neue Architektur würde ich auch nicht komplett nutzen können, mit den alten Teilen. Hab z.b. noch PCle 3.0, soweit ich weiß

HardtbeatShow schrieb:
Ehm das mit dem 9800x3D ist so ein Ding... Der wird doch bestimmt 600€ kosten.
Werden wir in kürze wissen, bisher läuft es wohl eher auf 500€+ hinaus.

HardtbeatShow schrieb:
Oder gäbe es sogar noch eine CPU die meine Wünsche erfüllen könnte, gut zur 4070 Ti Super passt und besser als der 5800x ist? Und vllt billiger ist als 500 Euro
Schwierig, du musst bedenken, dass der 5800X ja jetzt auch alles andere als langsam oder veraltet ist, dazu kommt, dass bei der aktuellen Generation auf beiden Seiten die Leistungssprünge vergleichsweise bescheiden waren.
Leider gibts halt keine 3D CPU mit mehr als 8 Kernen auf AM4, im Gaming könnte man mit dem 5700X3D noch ein wenig zulegen, im Multicore sogar noch vergleichsweise deutlich mit einem 5950X ohne die Plattform komplett zu tauschen, nur beides gleichzeitig geht halt nicht.

HardtbeatShow schrieb:
Zu 64GB Ram. Das mit den 64 GB ist so ein Ding :D...
Für 30 Euro bekomme ich zwar 64 GB anstatt 48GB Ram, aber muss ich das Extrageld ausgeben wenn ich die 48 sowieso wahrscheinlich nicht erreichen werde?
Wir reden hier halt von einem 2000€+ PC da wären die 30€ ~1% der Summe und wenn du es mal hochrechnest ist halt der Preis pro GB bei 64GB deutlich besser als bei 48GB.
Wenn du dann auch planst, den PC lange zu nutzen, ist haben im Zweifel besser als brauchen da würde ich bei dem Preisbereich, von dem wir hier reden, nicht lange nachdenken.

HardtbeatShow schrieb:
Ich habe gehört das man am Netzteil nicht sparen soll, nun 200 Euro sind garantiert nicht gespart aber den Hersteller kann man Empfehlen ja? Hatte auch nur zu Be Quiet! gegriffen weil ich das vor 6 Jahren schon tat (Momentan ein 500W Netzteil)
Bei Be Quiet weiß ich einfach das alles dabei ist, das Gegenstück mit 850 Watt würde von Be Quiet 20 Euro mehr kosten. Aber das wird den Aufpreis nicht Wert sein?
Richtig beim NT sollte man nicht die letzten 20€ einsparen, nach oben hin also grob ab 100-120€ werden die Vorteile aber vergleichsweise gering.

HardtbeatShow schrieb:
Gibts empfehlungen? Gibt es Cases die meinen PC abschirmen in Lautstärke und Staub und trotzdem kühl halten?
Was Lautstärke angeht ist ein Airflow Gehäuse klar von Vorteil einfach weil die Lüfter dort wesentlich langsamer drehen können.
Lian Li LANCOOL 216, schwarz gilt als solider Allrounder dazu in deinem Fall noch Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL 216.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Text mausen, dann "zitieren" anklicken.
Wunderbar, danke ^^
Zwirbelkatz schrieb:
Die Plattform hält viele Jahre, insbesondere mit Nachrüsten. Und eine spätere Vollbestückung ist aus vielerlei Gründen alles andere als ratsam.
Stimmt, aber soll 2026 nicht ein neuer Chipsatz kommen? Für wie lange kommen dann noch AM5 CPU's raus? selbst wenn 2030 die letzte AM5 CPU kommt, dann dürften doch 48 für das zocken und gelegentliche Arbeiten im Videoschnittprogramm reichen oder nicht? ^^ Zumindest hat man vor 6 Jahren noch diskutiert ob nun 16 GB oder nun wirklich schon 32 GB nötig sind. Ich finde jetzt immer noch nicht 32 nötig, vllt in 2 Jahren oder 2,5 mit GTA 6? Ich will nur ein bisschen sparen haha. Wie darf ich deine Empfehlung einschätzen? Würdest du mir dazu raten auch wenn ich schon weit an meinem Max Budget angekommen bin?
Ergänzung ()

Dann eine andere Frage. Habt ihr eine Idee wie ich auf 2000 Euro komme? Ich bin ja nun bei 2500€ und das "nur" mit einer 4070Ti Super.

Viele Leute kaufen (und, mit Verlaub, denken) gerne bis jetzt. Einen PC sollte man aber ab jetzt kaufen. Und die Schwäche bei Vollbestückung des AMD-AM5, unter Berücksichtigung der Preise von 24er-Riegeln, führt einen eigentlich zu 64GB.

Jede einzelne Situation, die von mehr als 28GB profitiert, skaliert auf 64GB. So rum kann man es sehen. Es müssen gar nicht die 64GB voll werden. Es muss nur etwas zwischen bspw. ~28 und ~58GB voll werden und schon bringt es etwas ...

(Kurz vor "voll" wird bereits ausgelagert)

Dann spar lieber am Netzteil und nimm den Vorschlag von Mork von Ork.

HardtbeatShow schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich auf 2000 Euro komme? Ich bin ja nun bei 2500€ und das "nur" mit einer 4070Ti Super.
Dazu hast du ja bereits einige Anregungen bekommen:
Von deiner MF Konfig ausgehen:
Arctic Freezer 36 wären 40€ Ersparnis, selbst wenn man zum Thermalright Peerless Assassin 140 Black greift kommt man günstiger und trotzdem besser davon.
Test zum Peerless 140

MB wie gesagt das ASRock B650 Steel Legend WiFi bietet obwohl offiziell kein "E" board PCIe 5 am GPU Slot sowie Wlan/BT und auch eine ordentliche Restausstattung, einziger Nachteil wäre der nur mit USB 3.0 angebundene Front USB-C Header.
Ersparnis ~80€

Die Lexar NM790 4TB wolltest du ja jetzt eh nehmen, Ersparnis ~60€

MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 Durchaus ordentlich, bleibt bis ~400-450W auch passiv, Ersparnis ~125€

Das OC in der Karte sind 30Mhz, das ist im Bereich Messtoleranz, da kannst du auch nochmal ~13€ sparen Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Solid

EDIT:
Den 7900X3D bei Amazon kaufen, ~75€ Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weiß jemand ob sich der kauf von Titanium PSU lohnt? Oder ob Gold reicht? Ich meine, das sind "nur" 4 Prozent unterschied. Also wenn ich 500 Watt verbrauche muss, zieht mein Netzteil aus der Dose 550 Watt (90%) Und bei 94% Titanium 530 Watt? Dann spare ich glaube lieber als ü. 200 Euro für Titanium auszugeben. Ehm, oder? ^^ Versteh ich das richtig?

HardtbeatShow schrieb:
Weiß jemand ob sich der kauf von Titanium PSU lohnt? Oder ob Gold reicht? Ich meine, das sind "nur" 4 Prozent unterschied.
Ja das ist mehr oder weniger was ich dir oben sagen wollte mit:
Mork-von-Ork schrieb:
beim NT sollte man nicht die letzten 20€ einsparen, nach oben hin also grob ab 100-120€ werden die Vorteile aber vergleichsweise gering.
Sprich mit einem ordentlichen Gold NT bist du gut bedient, wenn es unbedingt Titanium sein soll würde ich mich dem Vorschlag des FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 anschließen nur ist das dann eher eine Sache wenn man die 5090 + 9950X3D verbaut hat und nicht weiß wohin mit dem Restbudget.

So, ich glaube das ich alle Vorschläge umgesetzt habe? Es gab noch den Vorschlag 12€ bei der Graka zu sparen, das spar ich mir jetzt. Wenn die bisschen OC ist, ist das okay. Ich will da nicht mehr selbst was dran machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218f0975500f2936fcb2821be286cc580be97c4b90dd

Das ist der aktuelle Warenkorb.
Dazu gibt es von Amazon:

Thermalright Peerless Assassin 140 Black CPU-Kühler
FÜR 43,90€

AMD Ryzen 9 7900X3D
FÜR 444,57€

Hab ich etwas vergessen? ^^ Passen die Bauteile so zueinander?
Das Board hat BT, Kann M.2 aufnehmen und hat PCle 5.0 - eigentlich alles da? Der Ram hat ne gute Taktrate, die Timings stimmen. Der CPU Kühler, sagt ihr, ist ausreichend.
Die M.2 hat gute Raten und gute 4TB Platz.
Das Netzteil gibt gut Puffer und ist kein Schrott.
Die GPU passt zur CPU, von der Leistung her.

Also, ich habe nichts zu beanstanden, nur eines noch.
Wegen dem Case ^^
Habt ihr da noch andere empfehlungen? Das case Lian Li LANCOOL fand ich optisch nicht ganz der kracher, würde es aber nehmen wenn ihr keine direkt Empfehlung für ein anderes aussprechen könnt.
Es sollte Plus Minus um die 80/90 € kosten, darf gerne den Schall dämmen und es sollte eine Möglichkeit geben das Innenleben so gut es geht von der Außenwelt abzuschotten - Staub.

Danke nochmal! Habt mir einiges an Euronen gespart. Da habt ihr den Markt einfach besser im Blick als ich ^^

HardtbeatShow schrieb:
Wenn die bisschen OC ist, ist das okay. Ich will da nicht mehr selbst was dran machen.
Das ist nicht ein bischen OC das sind vermutlich nicht mal 1% Mehrleistung, das geht in den Bereich Messungenauigkeiten.
Die Zeiten in denen OC Karten einen großen Leistungsgewinn brachten, sind lange vorbei.

HardtbeatShow schrieb:
Passen die Bauteile so zueinander?
Beim Ram hast du welchen mit Intel XMP gewählt, für AMD wäre AMD EXPO von Vorteil.
Bei Corsair gilt schwarz und weiß = XMP, grau = EXPO.
Der von mir in #3 genannte kann beides.

HardtbeatShow schrieb:
Habt ihr da noch andere empfehlungen? Das case Lian Li LANCOOL fand ich optisch nicht ganz der kracher, würde es aber nehmen wenn ihr keine direkt Empfehlung für ein anderes aussprechen könnt.
Es sollte Plus Minus um die 80/90 € kosten, darf gerne den Schall dämmen und es sollte eine Möglichkeit geben das Innenleben so gut es geht von der Außenwelt abzuschotten - Staub.
Da lässt sich sicher etwas anderes finden, da wäre jetzt die Frage was dir gefällt?
Wichtig wäre halt ein vernünftiger Airflow.

Mögliche Ersparnis beim Ram:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL36-Dual-Kit_1479346.html

Deine Wahl ist aber durchaus gut; sofern "XMP" einwandfrei erkannt wird.
Wovon eigentlich auszugehen ist.

**

Den 7900x3D fine ich persönlich (!) weder Fisch noch Fleisch und zudem reichlich teuer. Bzw. reichlich teuer aktuell. Ich vermute, der wird vergleichsweise schlecht altern. Nur 6 Kerne mit Cache, nur 12 Kerne gesamt, noch nicht die Leistung des Ryzen 9000, aber trotzdem vergleichsweise teuer.

Welche CPU nun genau jetzt "die Richtige" wäre - das ist wiederum eine andere Frage.

Wie ich schon anmerkte und falls es überhaupt infrage käme:
Den 7900x gibts um die 250€ gebraucht.

**

Gehäuse:
Erweitere meinen Filter von oben um bspw. "bis 95€". Oder um weitere Schritte.
Leider fehlen mir Kenntnisse bezügliche Staubfilter.

HardtbeatShow schrieb:
Expo ist also das selbe wie XMP nur für AMD CPU's?
Ich höre von Expo zum ersten Mal ^^
Ja kann man so sagen, EXPO wurde auch erst mit DDR 5 eingeführt ist also vergleichsweise neu.

Zurück
Oben