PC Totalschaden?

dxm

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Ich weiß bei meinem Rechner einfach nicht weiter und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann….

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Micron Ballistix 3000MHz
  • Mainboard: Rog Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
  • Gehäuse: Weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1050ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD und externe HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bootet nicht richtig, er bootet eigentlich sogut wie nie. wenn er mal bootet dann nach sehr langer ladezeit und dann hängt er eigentlich auch nur und lässt sich kaum bedienen bis er sich dann komplett aufhängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset, neu installiert. sonst noch nichts da ich keine Ahnung habe wo das Problem liegen könnte


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version ist geflasht?

Anscheinend ist irgendwas faul und der PC ist dadurch ausgelastet.
 
Drewkev schrieb:
Auch wäre es gut zu wissen was passiert wenn du versuchst zu booten, so können wir nur im Trüben fischen.

Wenn ich ihn starte hat er entweder ein black screen oder ist im Startvorgang. Nach mehrfachen Wiederholungen ändert sich daran auch nichts. Und in einem von 20 Fällen geht er auch an aber läuft dann nicht wirklich gut. Bis er sich aufhängt und wieder abstürtzt.🤷🏼‍♂️
 
dxm schrieb:
Wenn ich ihn starte hat er entweder ein black screen oder ist im Startvorgang.
Woran machst du fest dass er sich im Startvorgang befindet? Was passiert im Inneren des PCs?

dxm schrieb:
Bis er sich aufhängt und wieder abstürtzt.
Kannst du das bitte genauer ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und wrglsgrft
Es taucht also nicht mal der Post-Screen bzw. Splash-screen vom Mainboard-Hersteller auf, sondern der PC springt an (Lüfter laufen), es kommt aber zu keiner Bildausgabe?
 
Ich nehme mal an der PC läuft mit Windows?
Schaffst Du es in die Windows Ereignisanzeige zu kommen (rechte Maustaste im Startmenü) ?
Dann mal dort in den Bereich „System“ gehen und schauen ob es dort Fehler gibt (rotes Stopschlid). Diese mal hier posten.

Die beschriebenen Symptome deuten auf irgendeinen Hardwaredefekt hin, aber mit dieser Beschreibung kann man das nicht weiter eingrenzen.
 
Nullmethode von HiSN
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Evtl vorher von einem USB Stick ein anderes System booten.
Geht das jedes Mal fehlerfrei, liegts wohl an der Bootfestplatte.

Wenn du hochfährst:
Bitte ALLES was nicht zwingend erforderlich ist ausstecken!
Vor allem externe Festplatten, USB Speicher, Speicherkarten, optische Disks, etc.
NUR Maus, Tastatur und Monitor, sonst NICHTS!
Ergänzung ()

dxm schrieb:
Heißt? Windows neu aufgesetzt?
Während NUR die interne SSD angesteckt war?
Nicht dass das blöde Windows den Bootmanager auf die externe Platte oder sowas gelegt hat bei der Installation.
Windows macht da manchmal irgendeinen Scheiss - ist so


Wenn du es mal ins Windows schaffst:
In den Energieeinstellungen den Windows Schnellstarts bitte abschalten (Halen raus)!
Wenn du mal ins BIOS UEFI kommst:
Auch dort jede Art von Schnellstart, Fast Boot, Quick Boot etc ausschalten!
Evtl vorhandene Tuning Möglichkeiten abschalten.
Wie ist die Hootreihenfolge eingestellt?
Windows Bootmanager an erster Stelle?

Was passierte im Zeitraum als noch alles normal lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Es taucht also nicht mal der Post-Screen bzw. Splash-screen vom Mainboard-Hersteller auf, sondern der PC springt an (Lüfter laufen), es kommt aber zu keiner Bildausgabe?
Hin und wieder taucht der splash-screen auf aber dann geht es nicht weiter. Dieser lädt dann bis zu einer stunde und startet dann eventuell. Aber am häufigsten ist es so wie du es beschrieben hast.
Drewkev schrieb:
Woran machst du fest dass er sich im Startvorgang befindet? Was passiert im Inneren des PCs?


Kannst du das bitte genauer ausführen?
Ich Bekomme den ersten screen komme meisten aber nicht weiter, dieser freezed und der pc geht irgendwann aus. Oftmals laufen die Lüfter und die Beleuchtung aber der screen bleibt schwarz.

Meinen RAM habe ich damals außerdem gebraucht gekauft falls das etwas damit zu tun haben könnte
 
Das verwendete Netzteil ist eine ATX 2.3 Konstruktion von 2013, könnte für die Hardware zu alt sein.
Würde aber auch mal ein Linux oder Windows (Hirens BootCD) starten und nachsehen ob die sich anders verhalten.
 
Lief der PC vorher, oder wurde er neu aufgesetzt/zusammengebaut?
Wärmeleitpaste vergessen?
Beepcode vom Mainboard?
Laufen die Lüfter normal?
Windows selbst zerschossen?
Virus?
oder, oder...
 
Das klingt nach einem Festplattenschaden / auch SSD können langsam werden. Wechsel die mal aus oder installier neu auf einem anderen Laufwerk mit Formatierung.
Wenn die Festplatte sehr langsam wird kann es zu solchen Symptonen kommen.

Fehlerhafter Arbeitsspeicher macht ähnliches, aber dann würde das System meist schnell abstürzen oder Fehlercodes ausgeben.
Wenn die Grafikkarte defekt ist, geht die auch immer wieder sporadisch aus im richtigen Betrieb.
Vielleicht hast du dir einen Virus eingefangen allerdings würde er dann zumindest bis zum UEFI ganz normal starten.
 
cookie_dent schrieb:
Lief der PC vorher, oder wurde er neu aufgesetzt/zusammengebaut?
Wärmeleitpaste vergessen?
Beepcode vom Mainboard?
Laufen die Lüfter normal?
Windows selbst zerschossen?
Virus?
oder, oder..
Ich habe den PC von einiger Zeit mit einem Bekannten zusammengebaut. Ab diesem zeitpunkt hat er auch 1 Jahr funktioniert aber irgendwann sind dann meine Probleme aufgetaucht.

Die Lüfter laufen normal.
 
Hi, stell mal im BIOS das Boot Logo also den Splash Screen aus.
Vielleicht verrät und Windows dann warum es nicht weitergeht.
Bzw. Kannst du auch mal versuchen in abgesicherten Modus zu stsrten.
 
TE: Lade dir mal woanders ein Linux runter auf einem USB Stick. Dann steckst du alle Festplatten ab und versuchst mal die Kiste mit Linux zu Booten. Wenn das geht und du mit Linux XY machen kannst, hat eine SSD/HDD einen Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dxm schrieb:
Wenn ich ihn starte
wie startest du? Schalter am Netzteil? Taster am Gehäuse? Schaltbare Steckdose? ...

dxm schrieb:
hat er entweder ein black screen
was heißt "black screen"? Der Monitor schaltet sich aber aus dem standby ein?
vielleicht vergisst du ja auch einfach den Monitor einzuschalten, das können wir doch anhand deiner Beschreibung nicht wissen ;)

dxm schrieb:
oder ist im Startvorgang.
was meinst du damit? BIOS POST, oder hast du schon den Windows Start auf dem Bildschirm?

dxm schrieb:
Nach mehrfachen Wiederholungen ändert sich daran auch nichts. Und in einem von 20 Fällen geht er auch an aber läuft dann nicht wirklich gut. Bis er sich aufhängt und wieder abstürtzt.🤷🏼‍♂️
hast du einen "Bieper" am Mainboard? (die Dinger sollten Pflicht sein, war früher auch so...) Morst der dir einen Fehlercode, wenn die Kiste "nicht startet"?

deine Beschreibungen sind viel zu wirr und ungenau, um da irgendwas sagen zu können, kann alles sein.
"nicht abspringen" (Lüfter starten gar nicht erst und ohne andere Symptome wie BIOS Error-Biep oder Fehler Meldung auf dem Bildschirm) deutet eigentlich am ehesten auf Netzteil hin. Das macht den Rechner später aber nicht langsamer.

es könnte aber natürlich sein, dass die Kiste aufgrund eines sterbenden Netzteils schon mehrfach während des Schreibens abgestürzt ist und sich das Filesystem komplett zerschossen hat. Das widerspricht dann aber wieder dem "Fehler ist nach Neuinstallation immer noch da".

ich würde erstmal an drei Stellen anfangen:
a) was GENAU passiert nicht, wenn er nicht startet, WO hängt er?
b) RAM/Memory Test laufen lassen (von USB Boot-Stick, damit hast du dann auch eine Alternative zur SSD/HDD)
c) intensiver Filesystem Check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben