PC-"Umbau" Frage

Ben_Kenobi

Lieutenant
hi!

also folgendes, meine Konfig seht ihr ja unten.

meine Wakü wird noch die Graka mit aufnehmen, und auf meinem MSI Board wird der Lüfter durch einen Passivkühler ersetzt.

jetzt zu meiner frage:

um diesen "umbau" vornehmen zu können, sollte mann eigtl das komplette board ausbauen, richtig?
und da ich meine wakü auch noch schön "verlegen" will, und auch die pumpe ans gehäuse schrauben will, durch dieses Entkopplungsset, werde ich wohl wirklich alles ausbauen müssen.

nur würde ich gern wissen, ob ich dann nachher formatieren soll, oder ob ich dann alles wieder so einbauen soll, wie es "vorher" war.
sprich die selbe IRQ belegung, wegen den PCI slots etc.
und ganz wichtig :
wenn ich meine RAID platten ABSTECKE(!) und dann wieder am SELBEN IDE kanal anstecke, dürfte doch eigtl nix passieren, oder?

wegen datenverlust etc.

sodalla, des wärs dann auch.

mfg ben

ja ich würde auch genau aufschreiben wo was angeschlossen war und wenn dass dann wieder so ansteckst kann eigentlich nix passieren.

greetz stone

die PCI-Karten sollten keine Probleme machen, die kannst du zumindest unter Win 2k/XP umstecken, dann müssen nur die Treiber neu installiert werden; unter Win 9x/Me sieht das schon wieder anders aus, prinzipiell reicht auch eine Neuinstallation der Treiber, allerdings kann es zu Problemen kommen. Am besten ist also, Du steckst die Karten bei beiden Systemen wieder so ein, wie es vorher war.

Das mit dem RAID (ist ein 0, stimmts?) sollte auch kein Problem sein, solange sie am gleichen RAID Controller stecken - dann könntest Du die sogar an den anderen Kanal hängen, aber bitte nicht Master und Slave vertauschen. Trotzdem solltest Du vorher alle Daten sichern, denn merke: in einem IDE RAID 0 sind alle nicht gesicherten Daten als verloren zu betrachten.

alles klaro!

werd dann mal posten, o alles geklpatt hat.
muss aber noch auf meinen wakü-graka-kühlung warten.

mfg ben