PC Umbauen bzw. Aufrüsten?

MortalWombat

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Ich habe meinen Computer nun seit guten zwei Jahren.
Da die Komponenten schon etwas "in die Jahre gekommen" sind und Battlefield 1 (fast) in den Startlöchern steht, dachte ich mir es wäre eventuell Zeit den PC aufzurüsten.
Meinen Rechner habe ich Mai 2014 im Internet bestellt. ( Ich weiß, davon wird immer abgeraten heute weiß ich es besser ;) )

Ein paar Teile habe ich mir schon rausgesucht, aber ich brauche nochmal Hilfe/ Empfehlungen von euch :)

Zunächst Liste ich erstmal meinen Rechner auf:

PC Gehäuse - Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0

(https://www.caseking.de/raidmax-blackstorm-midi-tower-usb-3.0-black-gecr-028.html)

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8320 8x 3.5 GHz

PC Kühler - Alpenföhn SuperSilent SI

PC Arbeitsspeicher - 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E - 3072 MB AMD Radeon R9 280X, 2x DVI, HDMI, DP

PC Mainboard AM3 - Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)

PC 1. Festplatte - 1000 GB SATA III, 7200upm

PC 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil - 630 Watt Thermaltake German Series 80+

PC Soundkarte - Onboard Sound

Das wär's dann. :)

Ich würde gerne so viel Leistung "einkaufen", dass es wieder für ein paar Jährchen reicht.
Mein Budget beträgt ungefähr 1000€. Außerdem muss ich dann noch meine anderen alten Komponenten verkaufen. Das würde ich nach den neuen Teilen machen. Wo macht man das am Besten? Ebay? Habe nämlich keinen Original Karton, da alles fest verbaut hier ankam ^^

Ich habe auf diversen Websites nach aktuell guten Grafikkarten geschaut und fand die Sapphire Radeon R9 FURY Nitro sehr gut.
Ebenfalls habe ich den Intel Core i7 5775C 4x 3.30GHz So.1150 BOX gesehen. Da ich mich nicht soooo gut auskenne wollte ich fragen ... Ich brauche doch ein anderes Mainboard um Intel mit AMD benutzen zu können, oder?

Wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? Es wird immer gesagt, dass 8 GB vollkommen ausreichen. Doch zb. für Battlefield 1 werden 16 GB vorgeschlagen ..

Wasserkühlung oder meinen Lüfter behalten?
SSD Ja, nein? - Würde ich schon gerne haben um dort Windows zu installieren ..

Falls ich noch etwas vergessen habe oder ihr noch Infos braucht/wollt bitte schreiben :)

Ich freue mich auf eure Hilfe und Vorschläge !

Wo genau hast du mit deinem derzeitigen PC Probleme? Was funktioniert nicht so gut wie du es haben willst?

Ja eine SSD ist zu empfehlen. Die kannst und solltest du dir sofort kaufen. Die kannst du ja in einen neuen PC mitnehmen.
Beim Rest hängt es davon ab was du willst, aber das hast du nicht geschrieben.

Naja er wird die neusten Spiele wohl nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen schaffen, dass würde ich gerne :)

Würde den Start von BF1 erstmal abwarten ;) Vllt reicht dein AMD-Prozzi ja dafür vollkommen aus.
Dann würde ein Grafikkartenupgrade vllt Sinn machen.
Hast du überhaupt Probleme mit dem Rechner oder willste nur was neues haben? :D

edit: Höchste Einstellungen mit 60fps oder mehr, wird wohl teurer als 1k€ :p Bisschen mit den Reglern spielen, kann viel Geld sparen ohne große Einbuße

Cardhu schrieb:
Würde den Start von BF1 erstmal abwarten ;) Vllt reicht dein AMD-Prozzi ja dafür vollkommen aus.
Dann würde ein Grafikkartenupgrade vllt Sinn machen.
Hast du überhaupt Probleme mit dem Rechner oder willste nur was neues haben? :D

edit: Höchste Einstellungen mit 60fps oder mehr, wird wohl teurer als 1k€ :p Bisschen mit den Reglern spielen, kann viel Geld sparen ohne große Einbuße

wenn ich ehrlich bin .. nur was neues >.< :D Vielleicht überstürze ich das ja alles nur >.>

Für die höchsten Grafikeinstellungen braucht es eine gute GraKa - die CPU schafft die FPS die sie eben schafft. Da die Frostbite-engine sehr gut auf viele Kerne skaliert brauchst du schon eine wirklich dicke GraKa damit diese fühlbar ausgebremst wird.

Kaufe erst wenn du wirklich mit Software die grade jetzt auf deinem PC läuft bemerkst daß du nicht genug Leistung hast, nicht vorher.
Wenn möglich, harre bis 1Q2017 aus und hoffe auf Zen.
Auch sind Grafikkarten derzeit imho relativ teuer weil die Generation noch sehr jung ist. Du müstest >250€ für eine RX 480 ausgeben damit du schneller als deine derzeitige 280X bist, aber das sind dann vielleicht 30%. Der Sprung ist nicht sehr groß.

MortalWombat schrieb:
wenn ich ehrlich bin .. nur was neues >.< :D Vielleicht überstürze ich das ja alles nur >.>
Ja, du überstürzt das.
Wenn du was neues willst, kleiner Tipp von mir: Nur ein neues Gehäuse kaufen :D Wirkt bei mir Wunder, wenn die verbaute Hardware eigentlich noch potent genug ist. Es sieht aus wie ein neuer Rechner. Konnte damit nun bequem 1 Jahr überbrücken. Klar ab und an kommt der Gedanke, man könnte ja um des Aufrüstenwillens aufrüsten. Aber es hält sich in Grenzen.
Auch ein neuer Monitor oder Tastatur oder Soundanlage kann darüber "hinweghelfen". Natürlich nur, wenn da ne Aufrüstung Sinn macht ;)

HominiLupus schrieb:
Wenn möglich, harre bis 1Q2017 aus und hoffe auf Zen.

Warum klammert ihr euch alle so verzweifelt an ein Versprechen, das genau
wie die vorherigen warscheinlich nicht eingehalten werden wird, anstatt einfach
das zu wählen, was greifbar und verfügbar ist? Das sind die Gedanke von einem,
der seit X Jahren auf seinem 2500K hockt und nun das nächste 5 Jahre Schnäppchen
schießen will. Ich glaube nicht, dass der Plan aufgeht, aber man darf mich gerne
darauf hinweisen, sobald klar ist, dass ich falsch lag. Bis dahin gibt es am i5 keinen
Weg vorbei. Den Leuten mit Zen den Mund wässrig zu machen, von dem es aktuell
nur ne handvoll Engineering Samples im Server Bereich gibt, ist absolut realitätsfern.
Der Mensch braucht jetzt eine Lösung, sonst würde er nicht jetzt fragen.
Die Info, die er braucht, ist: i5/i7 und 470/480/1060/1070. So einfach ist das.
Ich versteh immer nicht, warum aus so was simplem immer seitenlange Threads
gemacht werden müssen.

Rechner erstmal behalten, da das Board recht brauchbar ist, lässt sich die CPU ggf. auch noch etwas übertakten.
Solange du nicht übertaktest, behalte auch den Kühler.
Allerdings lass dir gesagt sein, das die AMD FX 8xxx CPUs die Spannungswandler des Mainboards sehr stark beanspruchen, wäre also trotz des guten Boards möglich, das OC nur bedingt funktioniert.
Wasserkühlung ist sehr ungünstig bei den FX 8xxx, da dann der Airflow durch den CPU Kühler wegfällt und die Spannungswandler noch schlechter gekühlt werden.

SSD auf jeden Fall, Ladezeiten sind für das OS deutlich verkürzt und auch bei vielen Spielen spürbar. Bringt nur keine FPS.

Für den i7 5775C brauchst du ein neues MB, von einem großen Wechsel würde ich aber erstmal absehen, siehe #7 von Darkscream.
Solange die CPU nicht limitiert, einfach mal abwarten, was noch so passiert.

Grafikkarte keine R9 Fury, HBM ist zwar klasse, aber 4GB sind für die Spiele die da kommen zT schon zu wenig, eher GTX 1070, 1060 oder RX 480, 470.

Dazu kauf dir noch nen 8GB Riegel, dann bekommt das System durch Dualchannel auch noch einen kleinen Leistungsschub.

Bevor ZEN nicht auf dem Markt ist, würde ich CPU/Board nicht tauschen, die CPU sollte noch für das meiste Problemlos ausreichen.

Bin gerade auch am überlegen. Wobei mein System noch älter ist.
Bei deinem Budget kannst du ja Cpu+Mainboard+Grafikkarte so austauschen das du zumindest Full HD ordentlich zocken kannst.
-Bei den Grafikkarten würde ich dir aber schon eher die neueren empfehlen statt eine alte Fury. Zwischen 280-350€ wirst du diverse Modelle von RX 480 und Gtx 1060 finden die für Full HD absolut ausreichend sind.
-Kenne mich mit AMD CPUs kaum aus aber deine sollte garnicht so schlecht sein. Wichtiger ist eh die Grafikkarte. Falls du doch deine CPU upgraden willst wäre ein i5 4690K +1150 MB für knapp unter 300€ zu bekommen, hätte sehr viel OC Potential und deine DDR Ram kannst du weiter benutzen würde aber empfehlen 2 Module zu benutzen für Dual Channel (25% schneller.)
-Ein SSD zumindest für OS noch besser auch für ladeintensiven Spiele ist inzwischen Pflicht.

Jaja hätte hätte Fahrradkette.
Es gibt aktuell ja auch keinen Grund, warum er zum AKTUELLEN Zeitpunkt aufrüsten sollte. Sagt er ja auch selbst.
Also warum nicht auch erwähnen, dass ZEN kommen soll. Ob das was taugt oder nicht, ist doch aktuell egal. Er braucht ja offensichtlich _noch_ nichts neues. Wenn dann die neuen Spiele da sind, die er spielen will, sieht es ja vllt anders aus.
Und wenn er aufrüsten "muss", dann wird es halt ein i5/i7, wenn keine Alternative da ist

/mimimimimi

Das schöne an einem PC ist ja das man ihn nach und nach aufrüsten kann - oder? Also fange erst mal mit einer SSD an, diese kannst du in ein neues System auch mitnehmen. Wenn du hauptsächlich zockst reicht auch eine wirklich günstige größere - den Unterschied zu einer teuren wirst du eh nicht fühlen können - messen schon.
Mit günstig und groß meine ich so was: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das schöne an einem PC ist ja das man ihn nach und nach aufrüsten kann - oder? Also fange erst mal mit einer SSD an, diese kannst du in ein neues System auch mitnehmen. Wenn du hauptsächlich zockst reicht auch eine wirklich günstige größere - den Unterschied zu einer teuren wirst du eh nicht fühlen können - messen schon.
Mit günstig und groß meine ich so was: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

damit fange ich wohl erstmal an .. :)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ja, du überstürzt das.
Wenn du was neues willst, kleiner Tipp von mir: Nur ein neues Gehäuse kaufen :D Wirkt bei mir Wunder, wenn die verbaute Hardware eigentlich noch potent genug ist. Es sieht aus wie ein neuer Rechner. Konnte damit nun bequem 1 Jahr überbrücken. Klar ab und an kommt der Gedanke, man könnte ja um des Aufrüstenwillens aufrüsten. Aber es hält sich in Grenzen.
Auch ein neuer Monitor oder Tastatur oder Soundanlage kann darüber "hinweghelfen". Natürlich nur, wenn da ne Aufrüstung Sinn macht ;)

hmmm verlockend :D Ich werde wohl erstmal eine SSD kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warumwarum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warum warumwarum warum warum warum warum warum warum
wollen die luet eimmer für EIN spiel was dann demnächst iwann mal kommt aufrüsten, ohne wirklich zu wissen wie und womit diese spiel am besten läuft?

man kann sich doch viel ärger frust und geld ersparen wenn man bis zum release und auf die ersten tests wartet.
ist jedes jahr immer und immer und immer wieder das gleiche spielchen, spiel xyz kommt demnächst raus und die leute wollen dafür "aufrüsten".
kann ich nicht ganz nachvollziehen und macht auch keinen sinn, ausser vllt. das geld muss eh weg und ist in unbegrenzter höhe vorhanden dann kauft mana infach das schnelslt wo gibt zu dem zeitpunkt.

mykoma schrieb:
Rechner erstmal behalten, da das Board recht brauchbar ist, lässt sich die CPU ggf. auch noch etwas übertakten.
Solange du nicht übertaktest, behalte auch den Kühler.
Allerdings lass dir gesagt sein, das die AMD FX 8xxx CPUs die Spannungswandler des Mainboards sehr stark beanspruchen, wäre also trotz des guten Boards möglich, das OC nur bedingt funktioniert.
Wasserkühlung ist sehr ungünstig bei den FX 8xxx, da dann der Airflow durch den CPU Kühler wegfällt und die Spannungswandler noch schlechter gekühlt werden.

SSD auf jeden Fall, Ladezeiten sind für das OS deutlich verkürzt und auch bei vielen Spielen spürbar. Bringt nur keine FPS.

Für den i7 5775C brauchst du ein neues MB, von einem großen Wechsel würde ich aber erstmal absehen, siehe #7 von Darkscream.
Solange die CPU nicht limitiert, einfach mal abwarten, was noch so passiert.

Grafikkarte keine R9 Fury, HBM ist zwar klasse, aber 4GB sind für die Spiele die da kommen zT schon zu wenig, eher GTX 1070, 1060 oder RX 480, 470.

Dazu kauf dir noch nen 8GB Riegel, dann bekommt das System durch Dualchannel auch noch einen kleinen Leistungsschub.

Bevor ZEN nicht auf dem Markt ist, würde ich CPU/Board nicht tauschen, die CPU sollte noch für das meiste Problemlos ausreichen.

Hey, vielen dank ! SSD steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Der 8GB Riegel kann auch nicht schaden - wird auch gekauft.
Aber eine Frage habe habe ich noch .. Ich habe auf meinem Digitalem Notizzettel die RX 480 aufgeschrieben ... Kann ich die Karte ohne Probleme mit meinen jetzigen Komponenten "verbinden"?

Normal schon ;)
Bei NV Grafikkarten sind Netzteile deiner Güte wegen deren Stromsparmechanismen einstweilen überfordert und die ganze Geschichte kann nach einer gewissen Zeit instabil werden. AMD Karten sind meines wissens nicht so Anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben