Pc umgefallen - startet nicht mehr

Wenn du nicht genügend eigenes technisches Wissen über einen PC hast, dann bringe ihn zur Reparatur. Die gehen systematisch dran und finden den Fehler ruckzuck.

Es ist keine Schande, einzugestehen, dass man von einer Sache keine Ahnung hat.
 
Hallo
ist der Stecker vom Netzteil richtig im Board eingesteckt und auch eingeklippt?
Ist der 24Polstecker!

Gruß

Guenni51
 
Zuletzt bearbeitet:
Roby Ryder schrieb:
Ich würde aber eher tippen dass beim umkippen irgendein Stecker mit abgezogen hatt. Was ich mir auch noch vorstellen kann ist dass deine Platte was abbekommen hatt wenn der Rechner grad am runterfahren wahr. Mal abstecken und schauen ab du dann zum. wieder auf das Bios zugreifen kannst. Für gewöhnlich testet dieses ja erstmal alle wichtigen Komponenten.

werkam schrieb:
Bist Du denn auch sicher das das Kabel vom Monitor nicht was abgerissen hat in der Graka oder im Kabel als der Rechner umfiel, der Moni war da ja auch wohl dran angeschlossen, evtl hat es den ja aus dem Anschluss gerissen. Hast Du ein anderes Kabel oder einen anderen Moni zum testen?
Alle Platten/Laufwerke auch mal abklemmen, alle Karten ausser Graka raus und nur mit Prozzi, Kühler, Graka und 1 Ramriegel testen.

Der Nachbar schrieb:
Für den Nutzer ohne Messtechnik bleibt zerlegen, auf Sicht prüfen, Minimalkonfiguration aufbauen, auf Funktion testen und komplett schrittweise wieder aufbauen.

Hast du das mal gemacht? wurd jetzt ja schon von mehreren Nutzern beschrieben, hab aber noch keine Antwort von dir gelesen.
Ergänzung ()

White_Strike schrieb:
Hey,

so, jetzt funzt der pc gar nicht mehr:( ich kann ihn nicht einmal mehr anschalten, ich weiß nicht ob es am einschaltknopf oder an sonst was liegt, aber ich glaube icht, dass das netzteil hin ist, weil es erst 8 monate alt ist und auch eine zuverlässige marke ist, außerdem höhre ich noch immer das stromgräusch wenn ich das kabel ans netzteil anschließe....

was haltet ihr davon, soll ich den pc doch liber zur reperatur bringen, obwhl ich das unbedingt vermeiden wollte?:(

Mfg und danke im vorraus,

White_Strike

1. Weil etwas "erst" 8 Monate alte ist, auch wenn es von einer bekannten Marke kommt, heißt das noch lange nicht dass es nicht auch kaputt gehen kann, erst recht wenn man unsachgemäß damit handhabt.

2. Du solltest nicht am eingeschalteten Rechner/Netzteil einfach das Netzkabel abziehen und einstecken immer erst das Ding ausschalten und dann abstecken.

3. Wenn du dir selber nicht zutraust einzelne Komponenten aus/einzubauen wie vorher beschrieben dann würd ich ihn zur reparatur bringen. Is wirklich keine Schande und vor allem besser bevor noch mehr kaputt geht als ohnehin schon is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind wohl einige nicht in der Lage eine im Ablauf richtige Fehleranalyse für einen normalen Haushalt ohne Werkstatttechnik vorzuschlagen.

Ich erwähne es gerne nochmal.
Der erste grobe Fehler mit der höchsten Defektwahrscheinlichkeit war vorschnelles Handeln. Kann ich das Problem ohne Fachman lösen oder nicht?
Kenne ich die Auswirkungen eines Sturzschadens empfindlicher Elektronik im Betrieb?
Der zweite Fehler war es den Rechner nach dem Sturz wieder einzuschalten. Dabei ist es egal was verbaut ist.
Das gesamte System verzieht sich bei einem Sturz. Bei schweren Kühleraufbauten umso mehr und hier ist nichtmal eine Wasserkühlung oder ein passives Kühlsystem verbaut gewesen.

PS:
Ist zwar nicht mein Geld und Hardware, aber ich bin bei einigen Tipps schockiert je öfter ich mir dieses Problemthema durchlese. Das Thema müsste heißen: Mensch umgefallen- steht nicht mehr auf. Im Anhang erbetene Unfalldiagnose durch Bilder. Zähne ausgeschlagen, Platzwunde am Kopf, etc. Vielleicht hilft hier Pattex und gutes Zusprechen? Da geht in der xten Antwort auf Seite x der dringende 112 Anruf mit erste Hilfeleistung völlig unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist jetzt fertig Herr Nachbar? ich glaube dein Post hilft ihm auch nicht weiter....
 
Hey White_Strike!

Es ist noch keiner auf die Idee gekommen, Dir zu erzählen, dass es das Netzteil sein könnte, was nicht mehr richtig funktioniert. (Edit: Außer RobyRyder in #44)

Alles andere könnte noch gut sein. Kannste das mal gegen-checken mit einem anderen NT ??
Würde auch dafür sprechen, dass bei Belastung wie die GraKa kein Biep kommt - aber ohne.

2. Idee: Braucht die GraKa 2x Stromanschluss vom NT? Hast einen vergessen oder ist der locker?
Hoffentlich ist die GraKa nicht kaputt - wäre nämlich teurer als NT oder MB ...

Viel Glück!


@Nachbar: Kann Deine Ungeduld verstehen. Die Ironie auch. Schade, dass Du gerade kein Verständnis für den Threadsteller aufbringen kannst -> ist aber auch menschlich.
Dein Vergleich hinkt auch etwas: Er versucht ja gerade die 1. Hilfe ohne den teuren Doktor, denn eine Krankenkasse für den PC hat er wohl nicht. Und mal ehrlich - er könnte den PC noch Monate so liegen lassen - der PC währe immer noch jederzeit genauso reparierbar wie jetzt (Abgesehen von der Feuchtigkeitseinwirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Nachbar, das ist ein wenig übertrieben. Aber danke für den Tipp, nächste Mal wenn mir mein Handy auf den Boden aus 1m Entfernung fällt, gehe ich zum Fachmann und lasse die "verzogene" Elektronik reparieren... . :rolleyes:

@ MiesMosel, Faktoren für ein zu schwaches oder kaputtes Netzteil wären z.B. das der Pc bei Last einfach aus geht oder wie bereits erwähnt gar nicht mehr angeht.
 
Habe den Thread hier nur überflogen, kann sein, dass ich was übersehen hab.
Ein NT kann aber auch nur teilweise funktionieren und dann ständig abschmieren.
Bei extremer Belastung wie eine 5850er Ati wäre das möglich, wenn-auch-kein-muss.

Deshalb ist meine Empfehlung: vor'm MB-Neukauf mit anderem NT mal checken.
Vielleicht sogar min 500 Watt bzw. gute 12V-Leitungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wiedersprache ich dir, er bekommt kein Bild auf seinen Monitor würde das Netzteil zu wenig Strom liefern würde es gar nicht angehen oder man würde kurz etwas sehen und beim Bootvorgang würde es abschmieren. Der PC zieht am Anfang des Startvorganges sehr viel mehr Strom als im normalen Betrieb. Da das Netzteil angeht und die Festplatte kurz etwas berechnet und der Pc weiter läuft kann es nicht das Netzteil sein.

Ich hatte dieses Phänomen übrigens gestern, (mit Netzstecker ziehen usw.) da war es der Prozessor.
 
Ein Netzteil hat Schutzschaltungen. Wenn die anspringen, also das NT überlastet oder "teil"defekt ist, geht es aus.
Sind die Schutzschaltungen selber defekt, geht das NT gar nicht erst an.

Das ist mit Absicht so konstruiert, damit ein Defekt nicht gleich zu einem Brand wegen Kurzschlüssen o. ä. führen kann.
 
Gängige Mobiltelefone werden auf ihre Sturzempfindlichkeit hin beim normalen Gebrauch getestet so wie auch die Panasonic Toughbook Serie für den Extremeinsatz.

Ein Desktop PC gehört nicht zu den Produkten die ihre Funktionsähigkeit nach einem Sturz beweisen müssen.

Da das Kind dem Themenersteller schon in den Brunnen gefallen ist, kann ich auch nicht nachträglich durch entstandene Fehler helfen, aber für die Zukunft den Nutzern dieses Forums eine Weghilfe mit geben. Dieser behandelt auch mal keinen Beitrag zu verfassen, wenn das eigene Unwissen einer Problemstellung, die professionelle Hilfe benötigt, hinderlich oder gar schädlich ist. Nur weil wir hier durch die Anonymität dem Anschein nach helfen können, bedeutet es nicht gleich auf das nächstbeste Thema mit "Ram steckt nicht richtig drin, smiley" oder " ich habe mal meinen PC geputzt, da viel mir der nicht richtig festgesteckte Ram auf", zu antworten.
Ich treibe mich auch nicht im Datenretttungsforum oder anderen mir nicht lösbaren Themen inkopetent rum, weil ich eher die Daten mit meinem geschriebenen Laienwissen dem Problemsteller zerstören würde und den tatsächlichen Schaden erhöhen würde. Ich hoffe daher inständig, das jeder Nutzer mit seinem Beitrag auch seine Verantwortung und Kompetenz überprüft, auch wenn es mir zuweilen schwierig fällt.

Das ist kein Angriff an einer Person. sondern konstruktive Kritik am geschriebenen Verhalten.
 
Hast du eigentlich die CPU endlich mal runter genommen und dir jeden einzelnen Pin angeschaut?

Es bringt nichts, wenn du nicht das machst, was wir dir empfehlen. Und vom Losjammern und überhasteten Gefummel wird dein PC auch nicht wieder gesund.
 
Wenn keine Reaktion beim Power-Knopf mehr vorhanden ist, würde ich einfach mal nachsehen, ob der kleine Anschluss vom Power-Knopf überhaupt noch auf dem Board richtig drauf steckt.

Ansonstens gibt es noch eine weitere Stromversorgung auf dem Board. Ein 4-Pin oder auch 8-Pin-Anschluss. Je nach Board. Wenn ich heute die Sache in einem Thread richtig gelernt habe, ist der Anschluss für die Stromversorgung des Prozessors zuständig. Ich komme eigentlich nur auf dieses Beispiel, da ich die Tage bestimmt 4 Stunden am verzweifeln war, warum ein Rechner nicht hochgefahren ist. Ich hatte vergessen, den Stecker ebenfalls anzuschließen. Auch wenn der Stecker sich eigentlich einhaken sollte, würde ich einfach mal nachsehen, ob das Teil noch richtig drinnen ist. Bei den Fotos konnte ich es leider nicht feststellen.

Ansonsten würde ich wirklich einen Fachmann aufsuchen.
 
Morgen,

also die ganzen Geschichten sind toll, aber wie es wäre es mit der CPU, die ist doch empfindlich und wird auch gelesen beim Hochfahren. Sofern die nicht geht, wird auch meist nicht erzeugt oder geht der Mensch ohne Gehirn, eben nicht, Ich hatte das Problem einmal wie auch der Kollege beschreibt und vermute das nicht mal schiefe PINs dafür verantworten, sondern einfach die Wucht des Kühlers.

Nur eine Theorie. Aber zum Doc zu gehen ist auch kostenspielig.
Es muss nur ein PIN keinen richtigen Kontakt haben und der Pc bleibt stehe und macht alles nur kein Bild.

Und nein baue keine neue ein. Hole dir einen der sich das anschaut und wenn es über Freunde ist. Die CPU in einem anderen einbauen wäre Risiko Reich.

Ich sehe mir gerade die Fotos an, der eine Speicher ist nicht richtig im Sockel da der Klipp raus guckt.
Machmal sind auch die Speicherbänke schuld ich sehe die sind versetzt wegen lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich werde heute noch nachschauen, ob ich versehentlich ein kabel abgesteckt habe, hatt leider noch keine zeit dazu...

zum netztel, ich habe das kabel nie einfach so rausgezogen sondern immer davor beim netzteil den ausschalter betätigt, natürlich kann das Netzteil auch nach 8 montaten kaputt gehen, aber ich sehe da keinen grund, außerdem habe ich eh 2 jahre garantie drauf. D.h. sobald ich weiß woran es liegt könnte ich das Teil einfach einschicken ;)

Und zur Reperatur, ich schäme mich keinesfalls meinen Pc zur reperatur zu bringen ;) ich behaupte auch nicht ein Pc-Fachmann zu sein, im gegenteil ich habe schon nach einer Werkstatt gesucht, aber nur das herausfinden des Problems kostet meist hier in wien schon bei die 30 euro und danach muss ich dann noch draufblechen, wenn ich ihn reperiert haben will.
Außerdem würde es mich freuen den Pc selber billig zu reperieren, weil irgentwie beginnt jeder mal ohne wissen und eignet es sich dann erst an, genau das hatte ich vor, weil es auch spaß macht undich sowieso mal etwas arbeiten will was mit pc´s zu tun hat^^

Wie gesagt, ich habe noch nicht geschaut wieso er nicht hochfährt, aber ich werde nachher nch schauen, ob ich versehentlich ein kabel abgesteckt habe :).

leider habe ich keinen "richtigen" 2 pc zuhause, von dem ich teile nehmen könnte um zu schauen woran es liegt, sonst hätte ich dies schon getan. ich habe nur einen ultra-alten pc der noch ne AGP ati karte hat und ein No-Name Netzteil mit 430W.

Mfg,

White_Strike

ps.: "Der zweite Fehler war es den Rechner nach dem Sturz wieder einzuschalten." -- Woher konnte ich denn wissen, dass was kaputt gegeangen ist, ich dachte er wäre normal runtergefahren ;)
 
Zurück
Oben