Pc umgefallen - startet nicht mehr

Es hilft ja keiner, dann probiere ich es ;)

der Kühlkörper hat ja eine "> <" förmige Ausbuchtung, an einen der Seiten

muß da ein T-Förmiger Hebel sein , den mußt du zuerst lösen !

leicht runterdrücken und dann aus der Halterung schwingen und wieder anheben und

nicht ruckartig loslassen !

Am besten machen wenn das Gehäuse mit dem Mainboard unten am Boden liegt !


http://www.youtube.com/watch?v=kidgGMDssAA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ White_Strike
Solltest du dir unsicher für einen Ausbau sein, was du uns zu verstehen gibst, dann lasse es von jemanden mit handwerklichen Geschick und entsprechendem Wissen erledigen.
Entscheidest du dich zum Eigeneingriff, gehe systematisch mit Zeit und Ruhe vor.
Wichtig ist, das du alle Einzelkomponenten auf Sicht von allen Seiten prüfst. Eine Lupe ist von Vorteil.
sollte dir hier etwas auffallen, was nicht sein soll und dir komisch vorkommt, bitte mit Bild angeben.
Entferne den EKL im ausgebauten Zustand. Der kann ohne Tricks nur mit Durchbiegen entfernt oder verbaut werden. Ich würde dir auch empfehlen die AM3 Halterung abzuschrauben und den AM3 Sockel auf optische Schäden zu begutachten und ihn auch leicht von unten an den Seiten anzuheben. Vereinzelte BGA Risse wird man zwar nicht entdecken, aber er sollte ohne Spiel in seiner Position verweilen.

Festplatte wird unter allen Umständen nicht angeschlossen. Hast du ein Backup deiner Daten? Wenn nicht und es hat einen Oberflächenfehler durch Kopfaufschlag beim Sturz gegeben, wirst du derzeit bei Festplattennutzung zu 100% deine Daten nicht mehr durch Datenrettungssoftware wiederherstellen können. Diese sollte in einem funktioniernden PC auf Funktion getestet werden mit anschliessendem Backup oder gleich zum Spezialisten gehen.

Ich hatte die Antwort schon letzte Woche vorbereitet, gebe aber aufgrund deiner neuen Aussagen nur einen Teil erweitert ab.

Der EKL darf nicht locker sitzen. Die AM3 Halterung wie auch der Sockel können womöglich auch angebrochen sein. Viel falsch kannst du jetzt beim Ausbau nicht mehr machen.
 
Hey,

habs mittlerweile geschafft den Kühler runterzubekommen, leider ist die CPU noch am Kühler dran!!!
das lag eher nicht dran, dass ichs falsch ausgebaut habe, sondern daran, dass der CPU teils auf einer seite locker war und wenn man den Kühler gewackelt hat konnte man sehen, wie die cpu ein wenig aus dem Sockel geht :(

Ich poste mal bilder braucht 2-3 minuten, hab den CPU noch nicht abgenommen, um schäden zu vermeiden, wie muss ich da vor gehen und woher weiß ich ob etwas kaputt ist?

Mfg

White

ps.: bilder sind gleich da^^
 
passiert schonmal bei amd cpu's, warm machen und runterdrehen.
aber auf die pins aufpassen!!

wenn die noch alle grade sind, ist ok notfalls ganz vorsichtig grade biegen.

alles wieder zusammen bauen und mal testen
 
okey mach ich mal, die Pins sehen alle eigentlich noch gerade aus...

hier die bilder:



wie genau soll ich es testen, ich habe leider keine 2 wärmepaste, kann ich da die alte verwenden? muss ich da was einbau beachten, wenn ich die alte benütze?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die CPU erstmal vom Kühler los kriegen. Sonst kommst du nicht an den kleinen Hebel am Sockel um den Prozessor später zu fixieren. Ich hab das früher immer mit nem Fön gemacht, indem ich den Kühlkörper (nicht den Prozessor selbst) zuerst erhitzt hab. Dann kannste durch vorsichtiges "drehen" die CPU lösen. Weiß aber nicht ob hier jemand Tipps hat oder was gegen meine Methode auszusetzen ist.:D

Wenn du keine neue Wärmeleitpaste hast, dann versuchs erstmal mit den Resten. Kannst ja später immer noch auslesen ob die Temperaturen in Ordnung sind. Und jetzt weißt du ja wie die Demonatge geht. Bestellst du dir halt was AC MX-2 und trägst neue auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sagen die Fotos nicht viel.
Du musst dich trauen alles komplett, eins nachm andern, auszubauen. Auch das MB ausm Gehäuse, vll sieht man auf der Rückseite das Ganze klarer.

Die cpu sieht ok aus von hier. Du musst sie allerdings erst lösen um sie richtig einzubauen.
Ich würd noch speziell im Gehäuse nach kleinen Widerständen + elektro Zeugs suchen. vll kann man, evtl. abgebrochene Teile an Hardware zuordnen. Auch nochmal alle Anschlüsse abchecken, die eingesteckt waren ( egal ob USB-/Audio-Buchse), die PCI-Exp Anschlüsse auf Festigkeit prüfen, das NT ausbauen und schütteln... ^^

Hast du mitbekommen welche Seite/Kante zuerst aufgeschlagen ist und welche zuletzt?
 
Staub hast du anscheind nicht oft entfernt und auch viel zu viel Wärmeleitpaste benutzt, genau deswegen klebt sie jetzt am Kühler. Wie Goofy meinte, der Fön bringt Abhilfe.
Wenn er ab ist die CPU schön drauf setzen und gucken ob sie wirklich richtig aufsitzt, danach den Pc starten und gucken ob er geht.

(Bitte nicht zu lange anhaben, maximal 30sek.)

Wenn es geht den Kühler drauf, wenn nicht ist irrgendwas im Ar***.
 
Wenn du die CPU mitm Kühler rausgezogen hast ohne die Klammer aufzumachen haste aber echt ziemlich Glück dass die Pins noch so aussehen :D

Cpu vom Kühler runter. Entweder Föhn oder Zahnseide dazwischen durchziehen ;)
Beides mit Zewa oder Klopapier putzen und wieder mit frischer WLP einbauen.
Sichtbare Schäden hats keine.
 
Zurück
Oben