pc umrüsten, lohnenswert? (bei meinem jetzigen)

Was spricht dagegen, den AM4 Montage -Kit bei Scythe zu ordern?

JollyRoger2408 schrieb:
Was spricht dagegen, den AM4 Montage -Kit bei Scythe zu ordern?

ich hatte jetzt den be quiet Pure Rock 150w kühler holen müssen, da es der einzige war der passte. der macho ging auch nicht.

lohnt sich noch ein wechsel wenn die die ersatzteile bei mugen5 bestelle, oder gibts da keinen unterschied und be quiet lassen?

Im Prinzip wäre der BQT Pure Rock auch ok, allerdings stellt sich die Frage (die ich jetzt leider auch nicht beantworten kann), ob das hier geschilderte Problem bezüglich der Montage des Kühlers auch beim Sockel AM4 gegeben ist, oder ob es sich auf die früheren AMD Sockel beschränkt.

ja der lüfter ist direkt in richtung karte eingebaut..

Schlecht!

also DOCH lieber den anderen einbauen? muss dann auf die teile warten,

und dann noch die frage für wieviel ich den be quiet noch loswerden kann?

ja der lüfter ist direkt in richtung karte eingebaut..
Wenn der CPU Kühler so verbaut ist, saugt er die doch recht warme Luft von der GPU an, kühlt dadurch die CPU nicht gut und bläst die warme Luft Richtung Gehäusedach, wo sie sich staut. Dadurch wird es im Gehäuse immer wärmer. Sollte man im Gehäusedach Lüfter verbauen können, müsste man da zumindest Einen ausblasend montieren, um die warme Luft von dort wegzubringen. Die schlechte Kühlung der CPU würde aber weiterhin gegeben sein.

Würde man den CPU Kühler drehen, so dass der Lüfter des Kühlers Richtung GPU bläst, wäre zwar die CPU besser gekühlt, aber die GPU würde nun die warme Luft der CPU abbekommen; auch schlecht.

Darum sollte ein Tower-Kühler immer so montiert werden, dass der darauf montierte Lüfter durch den Kühlkörper hindurch Richtung Rückseite des Gehäuses bläst, von wo die warme Luft durch den hinteren Gehäuselüfter aus dem Gehäuse befördert wird.

und dann noch die frage für wieviel ich den be quiet noch loswerden kann?
Na ja, neu kostet er ca. 30,-; zwischen 15,- und 20,- könnte man dafür noch bekommen, denke ich. Er ist ja quasi neu.

Warum hast du den BQT Pure Rock überhaupt gekauft? Den hat dir hier niemand empfohlen.

So sollte der Airflow im Gehäuse aussehen:

PC Airflow.png

Wobei der Lüfter im Seitendeckel (auf dem Bild) mMn eher kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn der CPU Kühler so verbaut ist, saugt er die doch recht warme Luft von der GPU an, kühlt dadurch die CPU nicht gut und bläst die warme Luft Richtung Gehäusedach, wo sie sich staut. Dadurch wird es im Gehäuse immer wärmer. Sollte man im Gehäusedach Lüfter verbauen können, müsste man da zumindest Einen ausblasend montieren, um die warme Luft von dort wegzubringen. Die schlechte Kühlung der CPU würde aber weiterhin gegeben sein.

Würde man den CPU Kühler drehen, so dass der Lüfter des Kühlers Richtung GPU bläst, wäre zwar die CPU besser gekühlt, aber die GPU würde nun die warme Luft der CPU abbekommen; auch schlecht.

Darum sollte ein Tower-Kühler immer so montiert werden, dass der darauf montierte Lüfter durch den Kühlkörper hindurch Richtung Rückseite des Gehäuses bläst, von wo die warme Luft durch den hinteren Gehäuselüfter aus dem Gehäuse befördert wird.

Na ja, neu kostet er ca. 30,-; zwischen 15,- und 20,- könnte man dafür noch bekommen, denke ich. Er ist ja quasi neu.

Warum hast du den BQT Pure Rock überhaupt gekauft? Den hat dir hier niemand empfohlen.

das war an dem tag im laden der einzige (verfügbare) der noch passte auf den AM4. und der helfer war schon auf dem weg.

allerdings richtet sich nun mein blick auf das corsair 570x gehäuse. sollte ich dazu nen anderen nehmen?
könnt ihr mir dazu nen passenden kühler empfehlen?
würd den dann auch im netz bestellen. (am besten wo man nicht noch Montage -Kits nachträglich bestellen muss)

Zuletzt bearbeitet:
In das Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz mit Sichtfenster passen CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe, d. h., der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (162mm hoch) passt da locker hinein und der AM4 Montage-Kit ist serienmäßig dabei:

Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+). Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD.
Quelle: Thermalright

Wem glaubst du mehr, dem Hersteller oder Amazon? Klicke ganz einfach in meinem Beitrag #29 auf "Thermalright"

=EDIT=

Hol dir den HR-02 Macho bei Mindfactory, die haben immer aktuelle Ware. Nicht, dass sie dir bei Amazon ein Modell aus einer älteren Charge schicken, bei der der AM4 Kit noch nicht dabei ist.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
bestell nur ungern bei mindfatory da die versand + paypalgebühren erheben, gibts nicht noch nen anderen shop? vielleicht wo noch der 570x mit dabei wär

Die anderen Shops bei euch in D kenne ich nicht wirklich gut. Da wüsste ich nicht, welchen ich dir da empfehlen sollte. Alternate ist zwar von Ware und Service ok, aber eher teuer.

Eventuell doch bei Amazon bestellen, aber bei der Bestellung darauf hinweisen, dass der Kühler auf den neuen AMD AM4 Sockel montiert wird.

wär der HR-02 Macho denn besser als der jetzige Mugen 5?

Da du schreibst ...

... am besten wo man nicht noch Montage -Kits nachträglich bestellen muss ...
... habe ich den Mugen 5 außen vor gelassen, aber du kannst ihn natürlich auch nehmen.

Zu der Verpackung kann ich nix sagen, aber als der HR-02 Macho Rev. B raus kam gab es AM4 noch nicht. D.h. normal sollten da verschiedene Teile beiliegen, eines davon sollte für den AM4 Sockel geeignet sein + Anleitung (wenn die fehlt dann Thermalright Homepage). Wenn die passenden Teile für AM4 nicht dabei sind, dann hast ein altes Modell bekommen und musst die entweder nachbestellen oder das Ding zurück schicken.

Aus dem Grund hatte JollyRoger geschrieben: "Eventuell doch bei Amazon bestellen, aber bei der Bestellung darauf hinweisen, dass der Kühler auf den neuen AMD AM4 Sockel montiert wird."

http://www.thermalright.de/media/pdf/manual_am4_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen hatt ich ja vorsichtshalber auch bei dem pc shop wo am4 schon dabei stand bestellt, statt amazon um sicherzugehen.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass in den meisten Shops die Beschreibungen mehr schlecht als recht gepflegt werden. Ob man da jetzt noch alte oder schon neue Kontingente auf Lager hat spielt dabei keine Rolle. Es ist wahrscheinlich am einfachsten du schreibst thermalright an bevor du dich mit dem Shop rumärgerst. Oder du schickst es zurück und bestellst den mugen 5 pcgh Edition, der ist immer mit AM4 kit.

Oder du schickst es zurück und bestellst den mugen 5 pcgh Edition, der ist immer mit AM4 kit.
Da ist es aber icht anders als beim HR-02 Macho. Wenn ihm der Shop einen Kühler aus einer älteren Charge schickt, ist das AM4 Montagematerial auch nicht dabei.

Zurück
Oben