PC Update - reicht eine neue Grafikkarte ? (Gaming)

uffloof

Ensign
Hey Community,

ich habe seit einigen Jahren ein sehr gut funktionierendes System.
Jedoch merke ich, dass bei meinen Anforderungen ab und zu die Leistung nicht mehr ausreicht.

Mit meinem System spiele ich hauptsächlich und erledige office Aufgaben.
Spiele sind in erster Linie MMOS (Wildstar, WOW, Rift, TESO etc.) und Shooter wie Battlefield 4 und CounterStrike:GO

Auflösung in game ist FullHD 1920x1080

Jetzt die bekannte Frage, reicht eine neue Grafikkarte oder muss das System komplett neu ausgestattet werden ?

Budget für eine neue Grafikkarte bei dem aktuellen System bei/um die 300,00 €

CPU: AMD Phenom II4 X955 -> 4x3,2 GHZ
GPU: Sapphire Radeon 6870 HD
RAM: 2x 4GB
SSD: Samsung EVO 840 250GB
NT: Be Quiet 500W
MB: Asrock 870 Extreme3

Über Feedback und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Marcel

Knall dir eine R9 280 X rein, das sollte einen guten Schub bringen ! Der Rest ist mMn noch total okay und weiter nutzbar.

Ne r9 280x sollte schon einniges bewirken, besonders in battlefield 4, da wird durch mantle dann auch gleich die cpu nicht mehr so wichtig.

Bei welchen der oben genannten Spielen geht dir die Luft aus? (macht nen Unterschied, was sich dann am meisten lohnt)

Da du viele MMOs zockst solltest du auch an ein CPU Upgrade nachdenken, gerade MMOs brauchen viel CPU Leistung.

CPU übertakten, Kühler hast du ja. Als Grakfikkarte die Powercolor R9 280X Turbo Duo OC. Das in Kombination mit Mantle und gib ihm.

Bei ner R9 280X nicht vergessen die Cpu zu übertakten, sonst dürfte dort ein ziemlich heftiges Limit entstehen.

hab mal bezüglich der CPU geschichte meinen beitrag etwas weiter oben geupdatet !
was macht als neue sinn bei dem board, wenn man nicht übertakten will?

lg und danke für den support bis hier hin

Hier ist die Cpusupport-Liste zu deinem Board. Das einzige Upgrade wäre ein gebrauchter Phenom II X6, der bringt dir aber auch nur in Multicoreoptimierten Spielen was.

Wie ich sehe, hast du ja bereits einen Suchthread aufgemacht ;)

tja, das das board kein upgrade auf nenn fx erlaubt, das pech hab ich leider auch bei meinem, sonst wäre es kein 965be sondern ein 8er fx oderso geworden :-)
wobei, ich würde wenn schon nur ein 6-kerner als verbesserung passt, der dann aber ordentlich weniger takt also pro-kern-leistung schiebt, doch nochmal schaun was übertakten angeht -mit meinem 965be ging aus dem stand 3,8ghz nur über den multiplikator, aber auch nicht nur mit dem boxed-kühler.

mfg
robert

japp habe ich, mal gucken welche optionen es gibt.

generell habe ich noch nie übertaktet, ich wüsste gar nicht wie ich das direkt anstelle ?
ja...in der hinsicht komme ich echt aus dem wald :P

Hast bei ruckelnden Spielen mal den Taskmanager mitlaufen lassen um zu sehen, wie hoch deine CPU Auslastung ist (dabei idealer Weise die Grafikdetails etwas reduzieren)?
Neuer Prozessor auf dieser Platform dürfte vermutlich rausgeschmissenes Geld sein (zumindest, wenn du mehr als 50 Euro dafür bezahlst).

ja in der regel liegt diese dann bei 80% aber auch nur stellenweise,
ich versuch das noch mal zu beobachten, denke aber auch, das eine neue grafikkarte erst mal reichen wird.

wenn ich dann noch ein wenig von OC verstehe, ist das ne gute kombination :freak:

Zurück
Oben