pc pc pc pc pc
Cadet 1st Year
Hi, ich möchte meinen 3 Jahre alten PC upgraden und benötige eure Unterstützung. Die Graka und ssd's bleiben, der rest soll verbessert werden. Ich möchte upgraden, da mir die Leistung für meine Arbeit mit Ps, Ai und Affinity nicht mehr ausreicht und ich mehr Leistung möchte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ps, Ai, Affinity Designer, Affinity Photo - Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistung > Optik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits vorhanden, 2x 144hz Hier
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, 1-2 wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
So würde ich aktuell upgraden:
CPU1 : i5-13600KF oder
CPU2 : i7-13700KF
MB: MSI Z690-A Pro mit Biosupdate oder ein Z790
CPU Cooler: Noctua NH-D15 oder NH-U14
RAM1 (ddr4): Corsair Vengeance 32gb ddr4-3600
RAM2 (ddr5): ddr5 ram
Case: Corsair 4000D Airflow
Netzteil: Aktuelles behalten oder upgraden wenn nötig (aktuell 600W)
Ich bin für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen. Die Leistung ist mir wichtiger als die Optik!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Cyberpunk, Valorant, Fortnite, GTA, Read Dead
- Full HD (1920x1080)
- Ultra / hohe Grafikeinstellungen?
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ps, Ai, Affinity Designer, Affinity Photo - Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistung > Optik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits vorhanden, 2x 144hz Hier
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-9400f
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb noname
- Mainboard: Z390 A Pro
- Netzteil: evga 600w
- Gehäuse: wird ersetzt/ favorit: Corsair 4000D AF
- Grafikkarte: 2060 6gb
- HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB + 500gb ssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, 1-2 wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
So würde ich aktuell upgraden:
CPU1 : i5-13600KF oder
CPU2 : i7-13700KF
MB: MSI Z690-A Pro mit Biosupdate oder ein Z790
CPU Cooler: Noctua NH-D15 oder NH-U14
RAM1 (ddr4): Corsair Vengeance 32gb ddr4-3600
RAM2 (ddr5): ddr5 ram
Case: Corsair 4000D Airflow
Netzteil: Aktuelles behalten oder upgraden wenn nötig (aktuell 600W)
Ich bin für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen. Die Leistung ist mir wichtiger als die Optik!