PC Upgrade (CPU,Mainboard,Ram)

Sc0pe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hallo liebes ComputerBase Forum,

Ich würde gerne an Weihnachten meinen PC ein Upgrade gönnen, da ich das Gefühl habe das meine Grafikkarte gelangweilt ist.
Meine Specs:
CPU: I5-4460 mit einem 35€ Kühler (weis nicht genau welcher)
GPU: GTX 1070 GigaByite Xtreme Gaming
Mainboard: Asrock Z87 Extreme3
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
Festplatten: 500GB 860 evo SSD und 1TB 860 evo SSD

Benchmark: Asrock Z87 Extreme3 Performance Results - UserBenchmark

Meine Gedanken waren ein i5 9600K. (Kann aber auch was anderes sein)
Zu beachten ist das ich CPU, Mainboard und Ram upgraden will und meine Preisspanne bei 350€-550€ liegt.
(CPU wird nur fürs zocken verwendet)

Ich bedanke mich schonmal bei euch im vorraus.

LG Sc0pe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Mit sechs Threads würde ich jetzt nicht mehr anfangen.
Ich würde eine dieser Kombinationen nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-1320276
Entweder 6C/12T mit dem R5 3600 oder 8C/16T mit dem 3700X, 16 oder 32GB RAM (und dann manuell übertakten) auf dem B40 Tomahawk, welches mit einem Zen 2 kompatiblen BIOS ausgeliefert wird. Der Kühler ist optional, du kannst versuchen, für deinen aktuellen Kühler ein AM4 Montagekit zu bekommen, das wäre günstiger. Der Boxed Kühler des R5 3600 ist nicht besonders gut, der des R7 3700X ist ein ganzes Stück besser, den könntest du schon verwenden.

Aus deinem i5 4460 ist nichts mehr herauszuholen. Mit einer GTX 1070 sollte das bei 60FPS noch kein allzu großes Hindernis sein, aber es ist schon sinnvoll die CPU früher oder später aufzurüsten.
 
warum immer nur "fühlen"? und warum ausgerechnet den 9600K? willst du übertakten? ich persönlich würde mir, erst recht für den preis, keine CPU mit nur 6 threads mehr kaufen. "zocken" kann alles und nichts heißen. könntest du das etwas präzisieren?

irgendeine komponente limitiert immer. hast du irgendwo zu wenig fps? oder stört dich nur die (mutmaßliche) langeweile deiner graka?

Aspethic schrieb:
Oder wenn Intel, dann eher der 8600 k
warum denn das? der ist noch teurer als der 9600K.
 
Sorry an alle...
Habe verpeilt, dass ein ältere Prozessor plötzlich mehr kostet als ein neuer.
Ist mir gerade beim Googln aufgefallen😊.
Wer hat sich den shit ausgedacht?
Ergänzung ()

Also den Preis
 
3125b schrieb:
Mit sechs Threads würde ich jetzt nicht mehr anfangen.
Ich würde eine dieser Kombinationen nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-1320276
Entweder 6C/12T mit dem R5 3600 oder 8C/16T mit dem 3700X, 16 oder 32GB RAM (und dann manuell übertakten) auf dem B40 Tomahawk, welches mit einem Zen 2 kompatiblen BIOS ausgeliefert wird. Der Kühler ist optional, du kannst versuchen, für deinen aktuellen Kühler ein AM4 Montagekit zu bekommen, das wäre günstiger. Der Boxed Kühler des R5 3600 ist nicht besonders gut, der des R7 3700X ist ein ganzes Stück besser, den könntest du schon verwenden.

Aus deinem i5 4460 ist nichts mehr herauszuholen. Mit einer GTX 1070 sollte das bei 60FPS noch kein allzu großes Hindernis sein, aber es ist schon sinnvoll die CPU früher oder später aufzurüsten.
Ok danke
 
Kann den r5 3600 auch nur bestens empfehlen, passt perfekt in dein Budget und du kannst dir noch ohne Probleme ein Mainboard und 16gb RAM raussuchen. Da wird die CPU erstmal lange nicht limitieren beim zocken
 
Solche Verallgemeinerung sind nie gut. Wenn man es drauf anlegt limitiert ein r5 3600 schon jetzt ;)
 
Rindeastwood schrieb:
Kann den r5 3600 auch nur bestens empfehlen, passt perfekt in dein Budget und du kannst dir noch ohne Probleme ein Mainboard und 16gb RAM raussuchen. Da wird die CPU erstmal lange nicht limitieren beim zocken
borderlands 3 - 9900k bricht hier im lategame auf unter 70fps weg wenn die post abgeht. Ups....
 
Sc0pe schrieb:
Meine Gedanken waren ein i5 9600K.
Eine 6C/6T CPU würde ich heute auch zum reinen Spielen nicht mehr kaufen.
Bestes Beispiel ist schon ein Battlefield V.
Sc0pe schrieb:
Zu beachten ist das ich CPU, Mainboard und Ram upgraden will und meine Preisspanne bei 350€-550€ liegt.
Würde ich so machen:
CPU-Kühler eventuell, falls du es leise magst. Ansonsten ist der Boxed-Kühler auch einigermaßen zu gebrauchen. Oder dein bisheriger. Aber da wissen wir ja nicht welcher das ist.

Den Rest auf die hohe Kante fürs nächste GPU-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch garnichts verallgemeinern aber wenn man sich sein jetziges setup anschaut weiß man das er es aufjedenfall nicht drauf anlegen will und dann wird der 3600 um Meilen reichen. Und außerdem zocke ich so gut wie jedes Games mit dem Prozessor bei 120-144 fps und da ist die graka das Limit.. Und ja borderlands 3 merkst hoffentlich selber, das Game ist ja auch sowas von heftig unoptimiert da hat doch jeder Sprünge von 0 auf 100. Ganz YouTube ist voll damit
 
Stuxi schrieb:
Eine 6C/6T CPU würde ich heute auch zum reinen Spielen nicht mehr kaufen.
Bestes Beispiel ist schon ein Battlefield V.

Würde ich so machen:
CPU-Kühler eventuell, falls du es leise magst. Ansonsten ist der Boxed-Kühler auch einigermaßen zu gebrauchen. Oder dein bisheriger. Aber da wissen wir ja nicht welcher das ist.

Den Rest auf die hohe Kante fürs nächste GPU-Upgrade.
müsste man bei dem board noch ein bios update machen?
 
Sc0pe schrieb:
müsste man bei dem board noch ein bios update machen?
Solange du das Tomahawk mit dem MAX-Zusatz kaufst, nicht. Die unterstützen Ryzen 3000 von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Sc0pe
Sieht so okay aus.

Da wir noch locker im Budget sind, würde ich wenn schon einen zusätzlichen CPU-Kühler, den Scythe Fuma 2 nehmen. Ich habe den Freezer zwar nie selbst getestet, kann mir aber kaum vorstellen, dass der so viel besser als der Boxed-Kühler sein soll. Also wenn, dann richtig ;)

Lasse mich da aber gerne korrigieren.. :)
 
Zurück
Oben