PC Upgrade für Games und evtl. Unreal

d4riuz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
42
Guten Tag,
ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten oder ggf. neu zusammenzustellen und auf AM5 zu switchen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für mich überhaupt sinnvoll wäre.

Ich selbst nutze den PC hauptsätzlich zum spielen und das queer Beet und würde gerne auch die kommenden Titel ruckelfrei spielen können. Auch um vielleicht die nächsten Jahre wieder etwas Luft zu haben mit Upgrades.

Zusätzlich bin ich am überlegen den PC so aufzubauen, dass meine Frau ihn auch für ihre Arbeit nutzen kann um in unreal zu modellieren. Aber vermutlich unterscheiden sich die Hardwarewahl hier ein wenig?

Ich hatte mir für den Upgrade auf AM5 folgende Komponenten rausgesucht, aber dort noch nicht die Anforderung für Unreal einfließen lassen.

https://geizhals.de/wishlists/3978146

Danke schonmal im vorraus ;)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Cyberpunk, das kommende Dune und allgemein künftige Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuelle Nutzung als 2. PC zum arbeiten mit der Unreal Engine.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich würde gern demnächst mir einen wqhd Monitor holen und dafür entsprechend aufrüsten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (MS-7C02)
CPU: Ryzen 7 5700X
Grafikkarte: RTX 3060
Ram: CPU-Z gibt mir nur 48 GB aus. Ich glaube es ist ein 32 kit und ein 16gb kit eingebaut.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
d4riuz schrieb:
Dann bitte Ende November wiederkommen. Was soll man jetzt beraten, wenn du erst in 3,5 Monaten kaufen willst.
Wo reicht der 5700x denn nicht mehr? Wenn würde ich einfach eine 4070Ti S oder vergleichbar in das bestehende System packen und dazu dann noch einen schönen WQHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, serve1chilled, Dr-Rossi-46 und 4 andere
Sinnvoll wäre: gucken was in deinen Spielen mit deinen Einstellungen limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
d4riuz schrieb:
Guten Tag,
ich bin am überlegen meinen PC aufzurüsten oder ggf. neu zusammenzustellen und auf AM5 zu switchen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das für mich überhaupt sinnvoll wäre.
Genau wie du fragen sich das täglich bis wöchentlich mehrere.

Gerne rein lesen:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014


d4riuz schrieb:
CPU-Z gibt mir nur 48 GB aus.
Wichtig sind die Reiter "SPD" und "Memory". Ein gutes Mainboard hast du. Falls der Ram etwas taugt, gibt es kaum Gründe, zu AM5 zu wechseln.
 
Bei den Genannten Titeln, tipp eich am ehesten darauf das Komplette Geld in eine GPU zu stecken. (Zudem bei genannten FPS, muss die CPU da keine "prügeln")

Kommt ein wenig auf die Spiele an, ob eine schnellere CPU überhaupt einen Mehrwert bringt.
 
Moin,

bei einem Ryzen 7 5700X würde ich im Dezember erstmal nur auf eine neue GPU gehen, die CPU sollte eigentlich noch gut Power haben.

Der Wechsel auf AM5 wäre mir bei der CPU zu teuer gegenüber der Mehrleistung.
ggfs. das gesparte Geld in ein neues Netzteil (1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR) stecken.
 
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich glaube dann werde ich das auch erstmal so machen und in eine GPU investieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Wichtig sind die Reiter "SPD" und "Memory". Ein gutes Mainboard hast du. Falls der Ram etwas taugt, gibt es kaum Gründe, zu AM5 zu wechseln.
Wie dumm, ich habe nur bei Memory geschaut...
2x 16GB G.Skill ddr4-3200
2x 8GB G.Skill DDR4-3002

Welche Werte sind da noch wichtig? Kann der Ram dann auch erstmal so bleiben?

ferris19 schrieb:
Dann bitte Ende November wiederkommen. Was soll man jetzt beraten, wenn du erst in 3,5 Monaten kaufen willst.
Wo reicht der 5700x denn nicht mehr? Wenn würde ich einfach eine 4070Ti S oder vergleichbar in das bestehende System packen und dazu dann noch einen schönen WQHD Monitor.
Nagel mich nicht so fest auf den Dezember das ist mal angepeilt. Wenn hier jetzt schon tipps kommen würden hol dir xyz kann ich mir das ja schonmal auf die Liste setzen und den Preis beobachten und auch früher zuschlagen oder nicht? Ich plane lieber gerne etwas im vorraus als in hektik auszubrechen. Ich habe zudem nicht geschrieben das der 5700x nicht mehr ausreicht, ich war lediglich am überlgeen ob der switch auf am5 sinnvoll wäre und in dem zuge müsste ich ja alles austauschen. Aber wie oben schon geschrieben denke ich mal über den kauf der neuen Grafikkarte nach.

Reicht mein Netztteil dafür eignetlich noch aus? Oder lieber auf mehr Watt gehen?
 
Ich würde mich so weit anschließen, erst mal testen was limitiert, gerade mit dem 5700X bist du ja jetzt alles andere als schlecht dabei, genug Ram ist auch vorhanden und die Plattform an sich solide.

Da sollte eigentlich ein GPU Upgrade reichen um wieder gut dabei zu sein, eine 4070 Super wäre schon mehr als eine Verdoppelung der Leistung von der 3060 kommend.

In deiner Wunschliste hast du übrigens den 7800X3D tray, das macht keinen Sinn wenn die boxed Version günstiger ist.

d4riuz schrieb:
Wie dumm, ich habe nur bei Memory geschaut...
2x 16GB G.Skill ddr4-3200
2x 8GB G.Skill DDR4-3002

Welche Werte sind da noch wichtig? Kann der Ram dann auch erstmal so bleiben?
Das sieht nach Mischbestückung aus, das ist immer nicht so ganz optimal, mach am besten mal einen Screen vom Reiter SPD und Memory, dann wissen wir woran wir sind.
Für gewöhnlich solltest du mit 32GB auch auskommen, es wäre also ggf. sinnvoll, das 16GB 3000Mhz Kit auszubauen.

d4riuz schrieb:
Reicht mein Netztteil dafür eignetlich noch aus? Oder lieber auf mehr Watt gehen?
psy187 schrieb:
ggfs. das gesparte Geld in ein neues Netzteil (1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR) stecken.
Reicht locker, der 5700X braucht maximal 76W, für die genannte 4070S dazu brauchst du kein neues.
Für dein Netzteil gibt es von Seasonic auch einen 12VHPWR Kabel falls man nicht mit den Nvidia Adaptern arbeiten möchte.
https://seasonic.com/12vhpwr-cable/
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das sieht nach Mischbestückung aus, das ist immer nicht so ganz optimal, mach am besten mal einen Screen vom Reiter SPD und Memory, dann wissen wir woran wir sind.
memory.jpg

spd16gb.jpg

spd8gb.jpg
 
d4riuz schrieb:
Nagel mich nicht so fest auf den Dezember das ist mal angepeilt.
Niemand nagelt hier irgendwen fest. Bis Dezember kann noch viel passieren, macht halt keinen Sinn hier irgendwelche Vorschläge zu machen, welche in 1,2,3 oder mehr Monaten nicht mehr passen bzw. nicht mehr aktuell sind.
Daher komm wieder, wenn du die Absicht hast zu kaufen.

Ein Wechsel auf AM5 macht pauschal keinen Sinn, wenn dir nicht irgendwo Leistung oder Features fehlen.

Ansonsten, wenn du jetzt was schnelleres haben willst, dann kaufe dir eine 4070TI S, wie ich bereits oben geschrieben haben. Die 4070S hätte mir zu wenig Vram, wenn du auf WQHD wechseln willst. (In deiner GH Liste war ein WQHD Monitor)

d4riuz schrieb:
Wenn hier jetzt schon tipps kommen würden hol dir xyz kann ich mir das ja schonmal auf die Liste setzen und den Preis beobachten und auch früher zuschlagen oder nicht?
Ansonsten haste ja genug Zeit dich auch selbst etwas einzulesen, es gibt den Thread „Der ideale Gaming PC“ wo es diverse Beispielkonfigurationen für verschiedene Budgets gibt. Zudem kommen hier täglich mehrere Anfragen/Threads zu Gaming PCs, da kannste auch reinschauen, denn die Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.
Ansonsten gibts auf CB auch aktuelle GPU und CPU Ranglisten wo du dich informieren kannst.
 
ferris19 schrieb:
Ansonsten haste ja genug Zeit dich auch selbst etwas einzulesen, es gibt den Thread „Der ideale Gaming PC“ wo es diverse Beispielkonfigurationen für verschiedene Budgets gibt. Zudem kommen hier täglich mehrere Anfragen/Threads zu Gaming PCs, da kannste auch reinschauen, denn die Empfehlungen sind eigentlich immer die gleichen.
Ansonsten gibts auf CB auch aktuelle GPU und CPU Ranglisten wo du dich informieren kannst.
Auf dieser Grundlage basiert die geizhals liste dich ich mitgeschickt hatte. Wollte nur trotzdem schonmal ein Feedback oder eben wie jetzt geschehen den Meinungswechsel doch bei am4 zu bleiben.
Aber trotzdem danke.

Reicht die CPU+Ram eigentlich auch für die Arbeit mit Unreal? Kennt sich da jemand aus?
 
wie steckt der RAM in den anderen Steckplätzen?
Bitte darauf achten das 8-16-8-16 oder 16-8-16-8 gesteckt ist, weder 16-16-8-8 (noch andersrum) und auch nicht 16-8-8-16
 
Ich habe den Ram so gesteckt wie es im Handbuch vom Mainboard stand. Nur so laufen ja die zwei 16er im Dualmode. Aber im cpu-z wird bei den 8er single mode angezeigt, kann das Mainboard auf allen Slots dual?
 
Brauchst du denn überhaupt so viel Ram? Zum Spielen glaube ich nämlich kaum. Mischbestückung ist halt echt nicht sonderlich vorteilhaft.
 
d4riuz schrieb:
Aber im cpu-z wird bei den 8er single mode angezeigt, kann das Mainboard auf allen Slots dual?
Du verwechselst hier glaube ich Dual Channel mit Dual/Single Rank.
Das 8GB Riegel Single Rank sind ist normal, inzwischen sind auch einige 16GB Module Single Rank, das hat jetzt nichts mit Single/Dual Channel zu tun.
 
Ah ok, also die empfehlung wäre die zwei 8er raus zu werfen? Ich habe gedacht mit 48Gb würde die arbeit mit Unreal etwas besser gehen. Aber wenn die kleineren Riegeln alle limitieren wäre das natürlich doof.
 
d4riuz schrieb:
Ah ok, also die empfehlung wäre die zwei 8er raus zu werfen? Ich habe gedacht mit 48Gb würde die arbeit mit Unreal etwas besser gehen.
Ich würde es erst mal teste, für Gaming brauchst du sie nicht, für die Arbeit mit der Unreal Engine musst du einfach mal testen, aktuell scheinen sie ja mit 3000Mhz zu laufen da wird sich halt auf das "kleinere" XMP geeinigt, wenn du mit 32GB zurechtkommst würde ich die beiden 8GB Riegel rauswerfen.
 
d4riuz schrieb:
Ich habe gedacht mit 48Gb würde die arbeit mit Unreal etwas besser gehen.
Was soll denn genau mit der Unreal Engine gemacht/entwickelt werden?

Ich würde es einfach erstmal ausprobieren, wie alles läuft bevor man hier Gedankengänge bezüglich PC-Upgrades anstellt. Wenn der Ram nicht ausreicht würde ich den vorhandenen auch verkaufen und dann ein 64GB Kit holen. Aber wie gesagt, erstmal ausprobieren wie es läuft und wenn es an Performance fehlt, rüstet man halt entsprechend auf....
 
Zurück
Oben