PC-Upgrade nach 7 Jahren

noSub84

Lieutenant
Hi zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und das Schwarwmwissen. Windows 11 steht vor der Tür und ich hätte schon Bock auf den Umstieg. Leider macht meine aktuelle CPU mir da einen Strich durch die Rechnung.

Meine derzeitige Hardware sieht wie folgt aus:

• CPU: Ryzen 5 1600
  • Board: MSI B350m Bazooka
  • RAM: 16GB (4x4GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
  • GPU: Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
Japp, etwas in die Jahre gekommen. Problem ist, seit ca. 1,5 Jahren verbringe ich die Zeit zum Spielen vermehrt an der XBox Series X die ich mir angschafft habe, als die GPU-Preise noch in astronomischen Höhen unterwegs waren. Mittlerweile gehts ja wieder ein bisschen besser und ich überlege, ob ich mal CPU und GPU etwas aufrüste um ein bisschen in FHD / 2K spielen zu können. Oder ob das überhaupt keinen Sinn macht oder ob ich mir nur eine CPU für Win 11 hole.

Was würdet ihr hier machen. Eine komplett neue Kiste möchte ich mir jetzt eigentlich nicht kaufen. Weiß nicht mal sicher, ob ich überhaupt wieder auf den PC umsteigen möchte. Manchmal hätte ich schon Lust, manchmal nicht....

Am liebsten würde ich mir jetzt eine gebrauchte CPU holen oder eine "gute und günstige" Neue und ganz vll auch eine neue GPU oder was gebrauchtes. Wenn ich dann merke, das ich wieder mehr am PC hocke, würde ich vll sogar die Teile in eine neue Kiste mit umziehen.

Gespielt wird auf dem PC eigentlich nicht wirklich viel im Moment. Wenn dann mal Heroes of the Storm oder Counter Strike 2. Evtl. mal XDEfiant oder sowas in der Art oder PUBG. Generell sind mir hohe Details beim Spielen auch nicht wichtig. Wichtig ist mir die native Auflösung muss im Spiel, spielbar sein und im Idealfall mehr als nur 60FPS

Eine Ryzen 5 2600x könnte ich mir atm ums Eck via Ebay-Kleinanzeigen günstig holen, schätze so auf 30€ bekomme ich den runter. Das ist dann natürlich kein wirkliches Upgrade sondern nur das Ermöglichen von Windows 11.

Einen Ryzen 5 4500 gibts dafür atm auf Amazon für nicht mal 70€... wäre schon eher ein Upgrade? Dazu noch die Frage nach einer GPU... ne 3050? Kann die auch halbwegs wqhd oder absolut nur FHD? Habe ja auch nur ein 400Watt NT... oder gibts was von AMD das etwas besser ist im Bezug auf Preis / Leistung?

Oder am bestenn nur die CPU auf Ebay für 30€ und das Geld für ne neue Kiste sparen im Herbst?

Nachfolgend noch der Fragebogen. Bzgl budget bin ich erstmal offen, will aber keine Unsummen für absolutes High-End-Gear ausgeben.

Bis hier schon mal vielen herzlichen Dank an euch alle!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, Heroes of the Storm, XDefiant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau möglich, generell habe ich schon ein bisschen Ahnung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also das Budget ist schon fies für WQHD.
Aber immerhin, du kannst gut die CPU upgraden, wenn du das Bios aktualisierst. Aber fang unter einem 5600(X) nicht an.
Den RAM kannst du dann recht einfach auf 3200 übertakten. Aber bei der GPU sehe ich mit dem restlichen Geld wenig Upgradepotential zu deiner jetzigen Karte. RX6600 ist nicht deutlich schneller und für WQHD recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Also damit du beim CPU Uprade was merkst, würde ich mindestens auf nen R5 5600 upgraden.

Grafikkarte für CS2 sollte meiner Meinung nach mindestens ne 3060 sein, eher ne 4060 (oder AMD 6600/6650XT, eher ne 6700XT). Das fällt bei dem Budget aber flach.

Args ja das Budget, da wollte ich eigentlich was anderes hinschreiben. Jetzt aber nicht mehr möglich.

Klar bekomme ich CPU und gpu nicht für 300€ Problem ist aber, wenn ich CPU und gpu komplett hoch gehe brauche ich auch neues NT... Dann kann ich mir auch gleich komplett neue Kiste holen.... Merke schon. Glaub so rum basteln bei der Kiste eher naja...

Hab gedacht vll nen ryzen 5 4500 mit ner 6600 paaren, da komme ich auf ca 300 und bin bissle im Upgrade. Im Zweifel kann ich dann die 6600 erst mal behalten oder gebraucht verkaufen sollte ich doch neuen PC kaufen.

Obwohl, laut dem Test hier ist die RX6600 zumindest doppelt so schnell:
Screenshot 2024-06-01 at 09-43-28 AMD Radeon RX 6600 im Test Taktraten Benchmarks in Full HD &...png

Und den R5 5600 gibt es für knapp 100€ gerade. Nimm den oder vllt findest du ihn gebraucht. Alles drunter lohnt sich nicht für dich als Upgrade. Erst recht kein 2600.
Dein Netzteil kommt mit dem 5600 und der RX6600 klar und es wäre nur ganz knapp über dem Budget.
Alles andere (4500 oder 3050) direkt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich bin bei ähnlicher Ausgangslage auf ryzen 5600 mit 5700 xt u 32 GB RAM hoch. Gebraucht kostetdich das 200 Euro

Wenn du ein bisschen Upgraden willst besonders im Bereich CPU und GPU schau dir doch mal den Ryzen 5 5700X und die Radeon RX 6600 an... An sich eine gute Kombination die sich bei mir bewährt hat. Leicht über deinem oben genannten Preislichen Rahmen aber nicht allzu sehr.

Beim Board bin ich mir jedoch etwas unsicher, ob der Prozessor überhaupt unterstützt wird da ich beim Nachschauen auf Anhieb kein BIOS Update entdeckt habe, bei welchem die Kompatibilität mit den 5000er Prozessoren hergestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Ach du meinst der 5 5600 und ne 6600 kommen mit dem 400watt NT klar?

@Phoenix0207 bios update wurde gestern erst gemacht :-)

Dachte eben nur mein NT wäre zu knapp für diese Kombi.... Dann

5600 mit einer 6600, ich schaue mich mal um

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
noSub84 schrieb:
Ach du meinst der 5 5600 und ne 6600 kommen mit dem 400watt NT klar?
Ja, das geht. Und dein RAM schafft auch 3200, 16GB reichen für die Kombination.
Bios updaten, neue CPU und GPU rein, RAM übertakten, fertig. 300€, doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und noSub84
Hier musst du mir aber trotzdem nochmal helfen...
Du sagst du hast ein b350m Bazooka...
Wiederum erwähnst du aber du hast 4 Riegel drauf, als ich mir das Board aber eben angeschaut habe, hab ich gesehen dass es nur 2 RAM Steckplätze hat

Als CPU Upgrade würde ich auf einen gebrauchten Ryzen 5 3600 für 50€ gehen, oder gleich einen neuen 5600X.

Die RX6600 hat nur 8 GB und wäre auf deinem Board nur mit 8 PCIe 3.0 Lanes angebunden.
Für WQHD empfehle ich mindestens eine neue oder gebrauchte RTX 3060 mit 12GB VRAM und 16 Lanes.
Vor dem CPU Upgrade ein BIOS Update machen und mit der der neuen GPU rBar aktivieren.
Die AMD Alternative wäre eine gebrauchte RX6700 mit 10 GB VRAM und ebenfalls 16 Lanes.

Mit dem Verkauf der alten Teilen sollte das für 300€ möglich sein.

Das Netzteil reicht für eine 65W CPU (3600 oder 5600(X)) in Kombination mit der RTX 3060 locker aus.
Es liefert 384W auf 12V für CPU+GPU und eine Spitzenleistung von 450W.
Möglich wäre auch die RX6750XT für 299€ bei den Mindfactory Damn-Deals und zur Not das Powerlimit etwas reduzieren.

Du brauchst keinen neuen Rechner. Theoretisch kannst du das Board bis zu einem 5800X3D oder 5950X mit 128 GB RAM und einer RTX4090 aufrüsten. Das Upgrade auf Windows 11 ohne Neuinstallation wäre mit ein paar Tricks auch mit deiner aktuellen CPU möglich. Ein CPU Upgrade lohnt sich aber auf alle Fälle.

Nachtrag: Wenn dein Monitor eine WQHD Auflösung hat, ist es nicht sinnvoll in FHD zu spielen, das gibt Pixelbrei. Du must DLSS oder FSR nutzen, wenn die GPU Leistung nicht ausreicht. FSR geht auch mit deiner aktuellen GPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Phoenix0207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
AMD-Flo schrieb:
Für WQHD empfehle ich mindestens eine neue oder gebrauchte RTX 3060 mit 12GB VRAM und 16 Lanes.
Cris-Cros schrieb:
Die 6750XT hätte mit FSR und reduzierten Details immerhin noch Power für Wqhd
Sind seine Titel denn wirklich so fordernd?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Das mit den RAM Bänken war mein Fehler, die Augen aufmachen hätte geholfen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
ghecko schrieb:
Du hast vollkommen Recht, wenn man den Originaltext beachtet 👍
noSub84 schrieb:
Gespielt wird auf dem PC eigentlich nicht wirklich viel im Moment. Wenn dann mal Heroes of the Storm oder Counter Strike 2. Evtl. mal XDEfiant oder sowas in der Art oder PUBG.
Generell sind mir hohe Details beim Spielen auch nicht wichtig.
Wichtig ist mir, die native Auflösung muss im Spiel spielbar sein und im Idealfall mehr als nur 60FPS

Also bei mir läuft ein Ryzen 5600X mit einer RX 6600 mit einem BeQuiet 350Watt ohne Probleme. Hab aber vorn vorherein die Leistungsaufnahme der CPU mit dem simplen Biosvoreinstellungen abgesenkt.

In dem Budgetfalle wäre ja auch Gebrauchtkauf eine Option. Da geht neben dem Ryzen 5600/5600X auch ein 5600G oder ähnliches. Auch das sind große Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ghecko schrieb:
Nein, aber das Upgrade soll vielleicht wieder ein paar Jahre halten und die RX6600 war schon bei Release nur auf FHD ausgelegt.
Dazu kommt die PCIe 3.0 Anbindung.

Ich habe einen wqhd Monitor für die xbox und einen full HD für den PC atm :-)

Daher entweder oder. Am liebsten wäre mir natürlich wqhd aber full HD geht auch

Zurück
Oben