PC-Upgrade nach 7 Jahren

AMD-Flo schrieb:
Dazu kommt die PCIe 3.0 Anbindung.
Ist bei der RX6600 nicht wirklich problematisch, wurde schon unzählige Male getestet.
Das eine RX6600 für WQHD allgemein knapp ist weiß der TE mittlerweile. Aber solange ich kein größeres Budget hab, brauch ich auch nichts empfehlen, was nicht dort hinein passt.

Wahnsinn ... 260 € verblasen für fast nichts. Der Kühler, der den 1600 schafft, reicht auch für den 5600. 32 GB Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil ist ohne "dicke" Grafikkarte sinnlos. Für die restlichen 40 € und den verkauften Teilen findet man keine Grafikkarte, die signifikant besser wäre.

Da wäre ein gebrauchter Ryzen ab 5500 zu 50-75 €, also etwa ein Viertel des Preises ein ähnliches Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Wahnsinn ! Die 1600 schafft nichts mehr . Mach doch mal bessere Vorschläge. Meiner wäre ganz klar so , und dazu eine gebrauchte RTX 2080 Ti . Und 16 GB Ram laufen heute schon voll. Und sein NT ist ne alte Krücke, das eh mal getauscht gehört, dazu läuft es mit den 400 Watt schon Jahre lang an der Kotzgrenze. Er kann sich auch eine Ryzen 3700x für 20 € kaufen, das bleibt ihm überlassen, mein Vorschlag war jetzt halt so. Und eine 8 GB Karte empfehle ich nicht mehr für WQHD. Da ist eine RTX 2080ti mit ihren 11 GB schon unterste Grenze. Eigentlich wäre ich für eine RX 6700 XT oder 6750 XT .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
ghecko schrieb:
Aber solange ich kein größeres Budget hab, brauch ich auch nichts empfehlen, was nicht dort hinein passt.
Meine Empfehlungen passen ins Budget und sind sinnvoll. Für die RX6600 gebe ich hier keine Empfehlung.

waxwiesel schrieb:
Biete/Tausche: PC-Hardware
Du weißt schon, dass es dieses Unterforum seit über nem Jahr nicht mehr gibt? :D

Hier stand Mist.

Ich glaube eher, daß sinnvollste wäre ein komplett neues System mit gutem RAM, besserem Netzteil damit ich gute CPU und gpu verbauen kann.

Dazu gleich ein Upgrade auf 32gb RAM.

Dachte evtl ne Übergangslösung oder ähnliches, aber eigentlich für den arsch. Am liebsten würde ich, wenn eigentlich auf wqhd gehen und nicht auf full HD....

Danke für die Diskussion, aber ich glaub eigentlich bringt es nichts. Natürlich wäre ein 5600 mit einer 6600 ein Upgrade zum jetzigen System aber eben nicht mehr als das

Du brauchst definitiv kein neues System!
50€ für einen gebrauchten 3600 oder 108€ für einen neuen 5600X lohnen sich auf jeden Fall.
Den RAM kannst du unabhängig für ca. 65€ auf 32 GB DDR4-3200 aufrüsten, ist momentan nicht unbedingt notwendig.
Die GPU könnte später in ein neues System übernommen werden, hier lieber gleich was mit mehr als 8 GB VRAM kaufen.
Ein neues System AM5 kostet ca. 1000€ und bringt dir keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Würde das bestehende setup auch mit einem 5600 und einer gtx 3060 12gb klar kommen? Wäre vll besser als die 6600?

Brauchen deine Spiele denn mehr als 16GB RAM? Normalerweise kommt man damit noch gut aus, wenn man nicht noch jede Menge andere Dinge im Hintergrund laufen hat. Du kannst dein System definitiv noch aufrüsten, komplett neu ist mMn. rausgeworfenes Geld.

Mit einem 5600 und einer 6750XT sehe ich dich in WQHD ganz gut aufgestellt, nur mit dem Netzteil könnte es dann schon knapp werden. Hier mal PUBG: https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87841/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd Über 130 min fps für die 6700XT, die 6750XT ist nochmal ein bisschen flotter.

Idee. Ich bestell mir die Tage erst mal nen ryzen 5600 und Bau den ein und mach die Upgrades nach und nach. Nächsten oder übernächsten Monat dann vll ne gute gpu und ein neues NT damit ich etwas mehr Reserven habe. Dann sollte das gehen und dann kann ich vll eher auf eine 6700 oder eine 3060 ti gehen....

6gb oder 8gb Karte möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen in der jetzigen Zeit, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
ghecko schrieb:
Ja, das geht. Und dein RAM schafft auch 3200,
RAM: 16GB (4x4GB) Bist du sicher?
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
dazu läuft es mit den 400 Watt schon Jahre lang an der Kotzgrenze.
What? mit ner GTX1060 und einem R5 1600!? Da kannst ja fast je 2 davon an das NT hängen...

Moin,

noSub84 schrieb:
Ich glaube eher, daß sinnvollste wäre ein komplett neues System mit gutem RAM, besserem Netzteil damit ich gute CPU und gpu verbauen kann.
Ich würde mich anschließen, ein komplett neues System braucht es nicht aber auch für ein vernünftiges Upgrade braucht es halt ein gewisses Budget gerade im Hinblick auf die GPU schlicht weil der Bereich unter 200€ schlicht nicht mehr wirklich bedient wird.

Dazu kommt, dass das NT seinerzeit mit 400W eher sparsam gekauft wurde, hätte man seinerzeit 500w genommen wäre man hier durchaus auch noch flexibler, das PP10 an sich ist durchaus noch ok aber mit 400W ist man halt schon eingeschränkt.

noSub84 schrieb:
Dann sollte das gehen und dann kann ich vll eher auf eine 6700 oder eine 3060 ti gehen....

6gb oder 8gb Karte möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen in der jetzigen Zeit, oder?
Die 3060 Ti hat auch nur 8GB, eine 6750XT gibts aktuell für 300€ das wäre neu so das günstigste was ich empfehlen würde wenn man mehr als 8GB Vram haben möchte.

Man kann natürlich auch mal gebraucht schauen, ab und an findet man da auch mal etwas vernünftiges, in der Mehrzahl ist es leider aber so, dass die Leute mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen.

Für eine 3060 12GB würde ich Gebraucht maximal 200€ zahlen und da wird es dann schon schwierig etwas zu finden.

Grundsätzlich würde ich auf einen Ryzen 5600(X) gehen, im Angebot findet man die auch immer mal wieder unter 100€.
Wenn es wirklich günstig sein soll schau nach einem gebrauchten Ryzen 3600, die bekommt man gebraucht im Gegensatz zu GPUs meist tatsächlich relativ günstig, mit etwas Glück ist da durchaus einer für 40€ drin und das ist auf jeden Fall sinnvoller als ein 2600X aber auch als der 4500.

Alles gut bestelle jetzt erst mal einen ryzen 5 5600x bei Amazon für 108 und baue den ein. Dazu noch neue wlp :-)

Dann kann ich mein System einmal komplett neu aufsetzen und auf win 11 umstellen. Nächsten Monat dann vll neues NT und dann schaue ich nach einer brauchbaren gpu für bissle mehr.

Dann mache ich das nach und nach. Hat ja absolut keine eile. Danke für die Tips soweit.

Bzgl wlp, taugt die artic mx 6 was oder Komplet egal oder ist beim ryzen noch wlp drauf? Weiß ich nicht mehr.

So, CPU ist bestellt.

Wenn es dann am Ende eine rx 6750xt werden soll, welches NT wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Waxwiesel
coxon schrieb:
Du weißt schon, dass es dieses Unterforum seit über nem Jahr nicht mehr gibt? :D

Hier stand Mist.
Und warum ist es dann aufgelistet ?
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:

Dazu gleich ein Upgrade auf 32gb RAM.

Dachte evtl ne Übergangslösung oder ähnliches, aber eigentlich für den arsch. Am liebsten würde ich, wenn eigentlich auf wqhd gehen und nicht auf full HD....

Danke für die Diskussion, aber ich glaub eigentlich bringt es nichts. Natürlich wäre ein 5600 mit einer 6600 ein Upgrade zum jetzigen System aber eben nicht mehr als das
So wie von mir auch schon vorgeschlagen, ein neues Netzteil und mehr Ram auf jeden Fall.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Brauchen deine Spiele denn mehr als 16GB RAM? Normalerweise kommt man damit noch gut aus, wenn man nicht noch jede Menge andere Dinge im Hintergrund laufen hat. Du kannst dein System definitiv noch aufrüsten, komplett neu ist mMn. rausgeworfenes Geld.

Mit einem 5600 und einer 6750XT sehe ich dich in WQHD ganz gut aufgestellt, nur mit dem Netzteil könnte es dann schon knapp werden. Hier mal PUBG: https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87841/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd Über 130 min fps für die 6700XT, die 6750XT ist nochmal ein bisschen flotter.
Dann spiel mal Diablo 4 oder Hogwarts Legacy, in vielen Spielen bist Du heute mit 32 GB Ram klar im Vorteil, und es wird in Zukunft sicher nicht besser . Und für knappe 60 € würde ich den auf jeden Fall aufrüsten.
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:
Würde das bestehende setup auch mit einem 5600 und einer gtx 3060 12gb klar kommen? Wäre vll besser als die 6600?
Ja würde es, passt sogar sehr gut zusammen. Wenn Du günstig eine 3060 bekommen kannst dann schlag zu. Aber wie schon gesagt, über kurz oder lang würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch das Netzteil austauschen.
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:
Alles gut bestelle jetzt erst mal einen ryzen 5 5600x bei Amazon für 108 und baue den ein. Dazu noch neue wlp :-)

Dann kann ich mein System einmal komplett neu aufsetzen und auf win 11 umstellen. Nächsten Monat dann vll neues NT und dann schaue ich nach einer brauchbaren gpu für bissle mehr.

Dann mache ich das nach und nach. Hat ja absolut keine eile. Danke für die Tips soweit.

Bzgl wlp, taugt die artic mx 6 was oder Komplet egal oder ist beim ryzen noch wlp drauf? Weiß ich nicht mehr.

So, CPU ist bestellt.

Wenn es dann am Ende eine rx 6750xt werden soll, welches NT wäre zu empfehlen?
Dieses hier z.B wenn es ein richtig gutes sein soll.

https://www.mindfactory.de/product_...MPG-A850G-PCIE5-Modular-80--Gold_1474381.html

Es gibt aber auch noch günstigere gute, die sind dann halt nicht ganz so gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Nächsten oder übernächsten Monat dann vll ne gute gpu und ein neues NT damit ich etwas mehr Reserven habe.
das NT ist ok wenn du es nicht überlastest. Wenn du bei Budget vorsichtig sein musst dann macht es evtl. mehr Sinn die Graka an das NT anzupassen, denn ein neues NT kostet ja auch wieder Geld.
noSub84 schrieb:
Alles gut bestelle jetzt erst mal einen ryzen 5 5600x bei Amazon für 108
sind die VK dabei? Ansonsten würde ich bei einem anderen Shop kaufen.

Zurück
Oben