Moin,
noSub84 schrieb:
Ich glaube eher, daß sinnvollste wäre ein komplett neues System mit gutem RAM, besserem Netzteil damit ich gute CPU und gpu verbauen kann.
Ich würde mich anschließen, ein komplett neues System braucht es nicht aber auch für ein vernünftiges Upgrade braucht es halt ein gewisses Budget gerade im Hinblick auf die GPU schlicht weil der Bereich unter 200€ schlicht nicht mehr wirklich bedient wird.
Dazu kommt, dass das NT seinerzeit mit 400W eher sparsam gekauft wurde, hätte man seinerzeit 500w genommen wäre man hier durchaus auch noch flexibler, das PP10 an sich ist durchaus noch ok aber mit 400W ist man halt schon eingeschränkt.
noSub84 schrieb:
Dann sollte das gehen und dann kann ich vll eher auf eine 6700 oder eine 3060 ti gehen....
6gb oder 8gb Karte möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen in der jetzigen Zeit, oder?
Die 3060 Ti hat auch nur 8GB, eine 6750XT gibts aktuell für 300€ das wäre neu so das günstigste was ich empfehlen würde wenn man mehr als 8GB Vram haben möchte.
Man kann natürlich auch mal gebraucht schauen, ab und an findet man da auch mal etwas vernünftiges, in der Mehrzahl ist es leider aber so, dass die Leute mMn. deutlich zu viel für ihre alte Hardware wollen.
Für eine 3060 12GB würde ich Gebraucht maximal 200€ zahlen und da wird es dann schon schwierig etwas zu finden.
Grundsätzlich würde ich auf einen Ryzen 5600(X) gehen, im Angebot findet man die auch immer mal wieder unter 100€.
Wenn es wirklich günstig sein soll schau nach einem gebrauchten Ryzen 3600, die bekommt man gebraucht im Gegensatz zu GPUs meist tatsächlich relativ günstig, mit etwas Glück ist da durchaus einer für 40€ drin und das ist auf jeden Fall sinnvoller als ein 2600X aber auch als der 4500.