PC-Upgrade nach 7 Jahren

Ja war jetzt das erste was mir in den Sinn kam. Der Vorteil bei Amazon ist, man kann es recht leicht wieder zurückschicken, sollte irgendwas nicht passen.

Brauche ich sonst noch etwas, wenn ich erstmal den Box Kühler verwende? Habe etwas von einer Backplate gelesen, die man braucht? Hatte mir das so vorgestellt, dass ich einfach den PC aufmache, Kühler runter, CPU raus, WLP abwischen --> WLP drauf, neue CPU drauf und neuen Box Kühler drauf, festschrauben fertig?! Aber ein Kommentar bei Mindfactory verunsichert mich gerade etwas.

Glaube bei meinem jetzigen ryzen 5 1600 habe ich beim Box Kühler keine Backplate benötigt gehabt....?!

noSub84 schrieb:
Bzgl wlp, taugt die artic mx 6 was oder Komplet egal oder ist beim ryzen noch wlp drauf? Weiß ich nicht mehr.
Kann man nehmen brauchst du aber nicht beim 5600X boced liegt wieder ein boxed Kühler mit Wärmeleitpads bei.

noSub84 schrieb:
Wenn es dann am Ende eine rx 6750xt werden soll, welches NT wäre zu empfehlen?
Muss man immer mal nach Tagespreisen schauen, das genannte MSI MPg ist ein sehr gutes NT auch mit ordentlich Reserve, etwas günstiger würde man ein Pure Power 12 bekommen.

Das Seasonic G12 würde ich übrigens nicht empfehlen, steht zwar Seasonic drauf im Gegensatz zu den meisten Seasonic NTs ist dieses aber fremdgefertig, das wäre an sich noch kein Problem wenn man eine ordentliche Plattform genommen hätte aber hier hat man leider stark gespart, insbesondere die nicht vollständigen Schutzschaltungen sind suboptimal.

noSub84 schrieb:
Hatte mir das so vorgestellt, dass ich einfach den PC aufmache, Kühler runter, CPU raus, WLP abwischen --> WLP drauf, neue CPU drauf und neuen Box Kühler drauf, festschrauben fertig?!
Nein du brauchst da keine eigenen Backplate es gibt ein paar Kühler die eine nutzen, wie geschrieben brauchst du auch keine neue Wärmeleitpaste da auf dem neuen boxed Kühler Pads sind, also einfach alten Kühler ab, alte CPU raus (am besten vorher die CPU etwas belasten damit die warm wird und man den alten Kühler einfacher von er CPU bekommt), neue CPU rein, neuen boxed Kühler rauf.

Je nach dem wie viel Wert man auf die Lautstärke legt kann man überlegen sich zum CPU Wechsel auch einen neuen Kühler mitzunehmen, der Arctic 36 der bereits genannt wurde wäre an und für sich gut für den Preis passt aber nicht in dein Gehäuse, ein Thermalright Assassin King 120 SE wäre eine passende Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Super, dann soweit erst mal vielen Dank. Ich warte auf die neue Hardware und berichte, sobald diese verbaut und im Einsatz ist. Lade dann erst mal noch Win11 herunter ;)

WLP habe ich jetzt schon mitbestellt, dann habe ich da mal was da, für die Zukunft.

@noSub84
Kannst du bei Amazon doch eigentlich mit 2 Klicks stornieren.

Wie sieht eigentlich die Lüfterbestückung im Gehäuse aus, ist da nur der ursprüngliche hinten oder wurden mal welche nachgerüstet?

Falls nein würde ich zumindest beim GPU Upgrade mir noch 1-2 für die Front besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ja habt ja recht, ist storniert :D

@AMD-Flo der Box muss erst mal reichen, hatte beim 1600er auch den Box und war damit mehr als zufrieden. Bin in einem Büro, spiele zu 100% mit Kopfhörer und bin eh schwerhörig. Werde dann die nächste Zeit bissle GPU Preise im Auge behalten. Ein neues NT wird über kurz oder lang auch kommen. Evtl. tausche ich auch beides gleichzeitig. Will jetzt ungern meine GPU durch das Netzteil limitieren lassen. Traum wäre eigentlich eine

Oder mal anders, was wäre denn bei meinem bestehenden NT die maximal mögliche GPU? Budget erstmal außen vor. Wobei ich ungerne mehr als 400€ für eine GPU ausgeben möchte. Taugt da wirklich eine 3060 für WQHD halbwegs? Wäre da ja eher für eine 4060 aber die gibt es dann wieder nur mit 8GB RAM....

Wäre eine GTX 4060 nicht wesentlich effizienter als eine 3060 in Hinblick auf Strom etc? Klar hat die 4060 nur 8GB VRAM aber laut YT schneidet die in allen Spielen besser ab als eine 3060 12GB

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Oder mal anders, was wäre denn bei meinem bestehenden NT die maximal mögliche GPU? Budget erstmal außen vor. Wobei ich ungerne mehr als 400€ für eine GPU ausgeben möchte. Taugt da wirklich eine 3060 für WQHD halbwegs? Wäre da ja eher für eine 4060 aber die gibt es dann wieder nur mit 8GB RAM....
Eine 3060 würde noch gehen nur wie gesagt die muss man dann auch zu einem akzeptablen Preis finden, eine 4060 braucht weniger als die 3060 die würde gehen nur empfehlen will ich sie nicht da man für das Geld letztlich auch eine 6750XT bekommt, die ist schneller, hat eine Anbindung mit 16x Lanes und 12GB Vram.

Nur die würde ich mit dem 400W Teil halt nicht mehr betreiben.

Also für einen Ryzen 5600X, der nichts anderes wie ein schnellerer Ryzen 1600 ist, braucht es erstmal garnichts.

Zumal das BeQuiet jetzt auch nicht der letzte Schund ist.... die RX 6600 würde es packen. Das wäre aber eher eine Karte für den Gebrauchtkauf (~ 130 €). Bei Grafikkarten, die wirklich mehr als 8GB Grafikkartenspeicher haben, braucht es was neues. Weil alles bis 8 GB ist bei WQHD so ne Sache ...

... hier im Forum spricht man zwar davon, das 8 GB selbst für FullHD zuwenig sind. In der Praxis laufen aber auch mit 8 GB viele Titel (Anno 1800, ...) bei WQHD ordentlich-

@Mork-von-Ork
Args jetzt warst du schneller. Also entweder 4060 8GB mit bestehendem Setup oder neues NT und 6750XT.... Ich überlege mal was es mir wert ist. die 6750XT schon wesentlich schneller als die 4060 wie ich sehe.

Wir können aber erst mal einen Cut machen. CPU ist bestellt und wird verbaut. Danach überlege ich weiter. Ich denke aber nicht, dass es sehr viel Sinn macht, jetzt eine GPU zu kaufen anhand eines 7 Jahre alten Netzteils. Ich überlege mir eine GPU und entscheide dann, ob es mir wert ist dafür ein neues NT zu kaufen oder ob ich weniger Leistung brauche. Generell möchte ich aber jetzt nichts kaufen, was eigentlich eh schon arsch alt ist. Daher wäre eine Karte mit 6GB / 8GB eher schlecht und 12 GB wäre schon besser.

Euch allen schon mal vielen lieben Dank für die großartige Hilfe! Ihr seid echt spitze.

@Mork-von-Ork bzgl deinem Post unter mir. Da hast du vermutlich recht. Daher siehe oben. Ich überlege mir die GPU und entscheide dann, was ich dazu noch brauche. Denke aber neues NT wäre eh nicht verkehrt.

Welches wäre da zu empfehlen was etwas für die Zukunft ist 500Watt sollten reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Wäre eine GTX 4060 nicht wesentlich effizienter als eine 3060 in Hinblick auf Strom etc? Klar hat die 4060 nur 8GB VRAM aber laut YT schneidet die in allen Spielen besser ab als eine 3060 12GB
Sie ist klar effizienter, die nur 8GB Vram sind halt nicht optimal gerade wenn man dann noch eine Plattform hat die nur PCIe 3 hat und das dann mit einer Karte die nur 8x angebunden ist das ist halt keine optimale Kombo.

Und ja mit der 6750XT bekommst du halt zum gleichen Preis einfach eine schnellere Karte mit mehr Vram (und das gehört auch dazu mehr Verbrauch).

noSub84 schrieb:
Traum wäre eigentlich eine
Da fehlt noch was...

Wenn du sowieso ein neues Netzteil kaufen willst, macht es die Wahl natürlich einfacher. Aktuell bekommt man die RX6750XT für 299€ und die RX6800 für 379€, allerdings sind diese GPU im Abverkauf und nicht mehr lange verfügbar.

Die RTX 3060 würde wie schon geschrieben mit dem aktuellen Netzteil noch gehen und ist mit Einschränkungen auch für WQHD nutzbar.
Eine RTX 4060 braucht deutlich weniger und ist sogar etwas schneller, hat aber nur 8GB VRAM und nur 8 PCIe Lanes.
Schau dir mal folgendes an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

noSub84 schrieb:
Wir können aber erst mal einen Cut machen. CPU ist bestellt und wird verbaut.
Wichtig, noch daran denken, das BIOS noch mit der alten CPU zu aktualisieren.

noSub84 schrieb:
Welches wäre da zu empfehlen was etwas für die Zukunft ist 500Watt sollten reichen oder?
Kommt darauf an was man möchte, man kann sich das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 anschauen, mit mehr Reserve dann auch als 650/750W Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das neue Netzteil sollte die ATX 3.x Spezifikation erfüllen und über einen 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss für aktuelle Nvidia Grafikkarten verfügen. Das genannte Pure Power 12M mit 550W wäre der kleinste sinnvolle Einstieg, darunter würde ich nichts empfehlen. Mit diesem Netzteil kannst du Grafikarten in Kombination mit dem 5600X bis zur RX7800XT/RX7900GRE oder RTX4070 (Super) problemlos betreiben.

Der Rechner https://www.bequiet.com/de/psucalculator sagt mir bei Ryzen 5 5600x mit einer RTX 6750 maximal 560Watt und so vorraus, ich denke ich würde diesmal eher auf 650Watt gehen oder wäre das zu überdminensioniert?

Das 550W reicht locker. Garantiert. Das 650W passt natürlich auch. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber entweder das 550W oder gleich das 750W nehmen. Das 650W ist im Vergleich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Alles gut bestelle jetzt erst mal einen ryzen 5 5600x bei Amazon für 108 und baue den ein.
Denk vorher ans Biosupdate!

Wenn es dann am Ende eine rx 6750xt werden soll, welches NT wäre zu empfehlen?
Ein Vorschlag: https://geizhals.de/thermaltake-tou...3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html?hloc=de

Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Dann spiel mal Diablo 4 oder Hogwarts Legacy...
Diese Spiele spielt er aber nicht und man kann das RAM immer noch nachrüsten.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Nur, dass ich persönlich immer möglichst nicht bei Amazon kaufe und es auch meist wo anders günstiger ist.
Die CPU gibt es woanders nicht günstiger und wenn man prime hat, wird schnell und kostenlos geliefert. Der 5600 ist auch nur 5 EUR günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben