1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen und einfache Bild- / Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Dota2, Diablo3, CSGO, Assassins Creed-Reihe
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Bildbearbeitung mit Photoshop
Hobby-Videobearbeitung mit Premiere Elements
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ Xl 2420T - 1920x1080 (120 Hertz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen / upgraden
Ich habe mir das neueste Assassins Creed zugelegt und leider feststellen müssen, dass mein PC langsam out of Date ist.
Bei niedrigen Einstellungen stimmen die FPS, aber schön anzusehen, ist es leider nicht mehr.
Ich habe den Markt nicht beobachtet und wollte mal in die Runde fragen, ob die Hardware-Preise noch immer absurd sind und es sich lohnt upzugraden?
Oder soll ich lieber noch ein Jahr versuchen durchzuhalten, in der Hoffnung, dass die Hardware wieder preiswerter wird?
Gaming, Surfen und einfache Bild- / Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Dota2, Diablo3, CSGO, Assassins Creed-Reihe
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Bildbearbeitung mit Photoshop
Hobby-Videobearbeitung mit Premiere Elements
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ Xl 2420T - 1920x1080 (120 Hertz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-3470
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb Corsair Vengence 1600mhz
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- Netzteil: Enermax Platimax 500w
- Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce OC 2GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 120GB (5 Jahre alt), Samsung SSD 850 Evo 500gb (2 Jahr alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen / upgraden
Ich habe mir das neueste Assassins Creed zugelegt und leider feststellen müssen, dass mein PC langsam out of Date ist.
Bei niedrigen Einstellungen stimmen die FPS, aber schön anzusehen, ist es leider nicht mehr.
Ich habe den Markt nicht beobachtet und wollte mal in die Runde fragen, ob die Hardware-Preise noch immer absurd sind und es sich lohnt upzugraden?
Oder soll ich lieber noch ein Jahr versuchen durchzuhalten, in der Hoffnung, dass die Hardware wieder preiswerter wird?