PC Upgrade, Neukauf (oder abwarten?)

Ich habe durch die Threads gestöbert und bin auf PCPartPicker-Seite gestoßen. Auf der Seite habe ich dann meine möglichen Komponenten auf Kompatibilität überprüft.
Und da ich dann mein vermutliches Setup zusammen hatte, habe ich das bequemerweise zum Kopieren übernommen.
Ich habe gar nicht bei Geizhals geguckt, ob die alten Parts noch verfügbar/auswählbar wären.

Ja, die Soundkarte ist schon vorhanden und wird übernommen (Ich habe die Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm).
Sowie Case, Festplatte(n), Netzteil und CPU-Lüfter werden übernommen.

Bzgl. des Netzteils hatte ich schon im anderen Thread gefragt. Das Enermax Platimax 500w sollte ja problemlos zu übernehmen sein. Beim Case sind ja auch keine Probleme.

Kann jemand sagen, ob der CPU-Lüfter - Thermalright Macho 120 - noch ausreicht. Den Ryzen 2600 werden ich sicherlich übertakten wollen.
Ich habe schon mal die WaKü-Threads überflogen und bin bei der Alphacool Eisbaer AiO-Lösung hängen geblieben. Dass das System nachfüllbar (langlebig) und gut wäre.
Ist ein anderer Lüfter oder sogar Wasserkühlung nötig bzw. zu empfehlen?

Lautstärke und RGB sind vollkommen egal.
 
@Ionar:
kommt auch darauf an wie stark übertaktet werden soll. sofern sich das in nem "vernünftigen" rahmen bewegt wird der ausreichen. wenn du dagegen auch noch das letzte MHz mit der brechstange rausprügeln willst solltest du dich nach was potenterem umschauen.

langlebig ist auch ein guter luftkühler. wirklich sinnvoll im sinne von spürbar besser als ein (sehr) guter luftkühler ist ne AiO mMn erst ab 280mm. es sei denn natürlich das case hat keinen platz für nen entsprechenden luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
Mit Übertakten kenne ich mich nicht wirklich aus. Dementsprechend werde ich mich da nur im vernünftigen Rahmen rantasten.

Welchen Luftkühler würdest du denn empfehlen?
Hast du noch einen Tipp oder Anmerkung bzgl. der Teile, die ich vorhabe, zu kaufen?
@Deathangel008
 
Der Ryzen 2600 hat ja nur 65watt TDP... das sollte dein Kühler locker packen(spec 200watt tdp für den macho 120)
ich hab ne Brocken 3 drauf und meiner ist immer unter 50 Grad! (Auch nen R5 2600)
Bei genug Kühlleistung und gutem Ram (sehr wichtig!) taktet der automatich bissel hoch. Ich hatte beim ersten Benchmark auf Userbenchmark ~91,7% was der durchschnittlichen Leistung eines 2600x entspricht.

hoffe ich konnte weitehelfen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
@Ionar:
gar keinen weil der Macho 120* ausreichen wird. die richtig schweren kaliber (NH-D15, Dark Rock Pro 4, Olymp etc) passen nicht ins Midgard II.

* für den Macho 120 brauchst du noch das AM4-mountingkit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
@Ionar:
das ist aber kein Macho 120.

nochmal: was stört dich an den aktuell vorhandenen lüftern und wofür meinst du 5 oder gar 7 caselüfter zu brauchen?

mir persönlich wäre das Midgard II zu eingeschränkt was die höhe des CPU-kühlers betrifft (ausgehend von den bei geizhals angegebenen 160mm) und die öffnungen an der seite würden mich ebenfalls stören.
 
Ich dachte, wenn ich schon den PC erneuere, dann richtig. Hier im Thread, bei ähnlichem Setup, werden drei Pull und drei Push Lufter für gut befunden.

Die Öffnungen an der Seite sind schlecht, weil dadurch Staub angesogen wird? Das könnte ich ggf. ja auch schließen.


Ich schaue heute Abend mal rein, dann haben wir Klarheit. Ich stelle auch nochmal ein Bild rein.
 
@Ionar:
zum dritten mal: was genau stört dich an den aktuell vorhandenen lüftern? drei lüfter sind in den meisten fällen völlig ausreichend.

durch die öffnung kommt staub rein und lärm raus.
 
Ich dachte, dass es Zeit wäre neue zu kaufen, weil sie vielleicht nicht mehr up to date sind und mit dem möglichen übertakten Sinnvoll wäre, die Kühlung zu optimieren.

Es ist ein Macho 120. Ihr hattet Recht.
 
@Ionar: bei lüftern (und auch kühlern) hat sich in den letzten jahren nicht so viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
Ich glaube du schießt hier gerade meilenweit über das Ziel hinaus. Ein 2600 mit OC zu betreiben ist nichts anderes, als einfach einen 2600X im Rechner zu haben. Der funktioniert wunderbar mit dem mitgelieferten Boxed Kühler, auch in Gehäusen mit schlechtem Airflow. Alles darüber ist nur Optimierung der Temps und weniger Lautstärke. Dazu ist der Macho 120 schon ein sehr ordentlicher Kühler. Ein High-End Luftkühler oder gar eine WaKü sind längst nicht nötig, um den 2600(X) leise und kühl zu betreiben, genau so wie drölf Gehäuselüfter - der entstehende Airflow von 3 von den Dingern reicht mehr als aus, sonst würden wohl locker 90% der User mit Ryzen ernsthafte Probleme bekommen - von Leuten mit einem 9900K oder 12+ Kernen mal ganz zu schweigen.
Dein Macho ist ein super Kühler für den 2600, die paar zusätzlichen MHz, die mit einem Kühler für an die 100€ drin wären, wirst du niemals merken, es geht hier nur noch um die Lautstärke und wenn der Macho da bisher gepasst hat, wird das wohl auch so bleiben. Andernfalls kannst du immer noch eine stärkere Kühllösung nachrüsten, aber jetzt hier massig Geld für einen Noctua oder gar eine richtige Wakü zu investieren, halte ich für komplett überflüssig.

Davon abgesehen gab es in den letzten Jahren keinen großen Durchbruch in Sachen (Gehäuse-)Lüfter. Sie drehen sich, sie blasen Luft in eine Richtung. Bessere Lager und geringere Toleranzen führen zu weniger Lärm und Verwirbelungen. Also: Sind die alten Dinger dir zu laut (schlechte Qualität oder ausgelutschte Lager mit der Zeit), ersetze sie durch Neue die leiser sind, wenn nicht -> behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ionar
Ich habe jetzt 16GB G.Skill Ripjaws (3200), das Rog Strix X470-F und einen Ryzen 2600 bestellt.
Die 1070ti ist schon da.

Das Problem, das sich mir gerade stellt:
Das AM4 Kit für den Macho 120 ist quasi nicht zu bekommen.
Der einzige Vertrieb PC-Cooling hat sie für die nächsten zwei bis drei Wochen nicht da und Thermalright antwortet auf meine E-Mail nicht.
Auch zum Thema eigene Bohrungen, finde ich nichts.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man eines bekommen könnte?
 
@Masi5192 Leider nicht. Ich habe heute angerufen, weil ich in der Nähe wohne und das Kit selber abholen wollte.
Ab 4. KW werden sie erwartet.
 
Nun, einstweilen den der CPU beiliegenden "AMD Wraith Stealth" CPU Kühler verwenden. Der ist gar nicht mal schlecht.
 
Das ist mir jetzt alles zu blöd geworden. Habe einen Fractal Design Define R6 und als B-Ware einen Noctua NH-D15 für 60€ gekauft.
 
Zurück
Oben