Hallo zusammen,
ich möchte meinen derzeitigen PC langsam upgraden bzw. unter Umständen auch komplett ersetzen.
Beim derzeitigen PC treten immer häufiger BSOD auf, sodass ich maximal 3-4 Stunden vor ihnen Ruhe habe und möchte daher schauen, ob ein Upgrade oder ein neuer PC sinnvoler wären.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welche Komponenten erhalten bleiben könnten. Diesbezülich bin ich mir noch recht unsicher. Ansonsten würde ich schauen, ob es unter Umständen Sinn macht, den alten PC als Komplettpaket zu verkaufen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
duffman47
ich möchte meinen derzeitigen PC langsam upgraden bzw. unter Umständen auch komplett ersetzen.
Beim derzeitigen PC treten immer häufiger BSOD auf, sodass ich maximal 3-4 Stunden vor ihnen Ruhe habe und möchte daher schauen, ob ein Upgrade oder ein neuer PC sinnvoler wären.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Momentan LoL, Valorant, aber auch Triple A Titel. Also quasi alles
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD atleast. Meine beiden jetzigen Monitore untersützen WQHD mit 60 bzw. 144 Hz.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Grafikeinstellungen sollten es mindestens sein, sofern ich auf einen neuen PC umsteige.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 bzw. 144 Hz.
- Main Monitor für Spiele läuft auf 144 Hz.
- 60 bzw. 144 Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bild-/Musik-/Videobearbeitung maximal als Hobby und nur selten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise wäre schön, aber kein Ausschlusskriterium
- Overclocking Option wäre super, aber kein Muss
- Bluetooth Möglichkeit wäre super
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore werden genutzt
- 1. Monitor:
- MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
- G-Sync Unterstützung
- MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
- 2. Monitor:
- Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
- 60 Hz
- Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal D. Define R6 black
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
- HDD / SSD:
- 250 GB Samsung EVO 850
- 1x Seagate (3,5") 1TB Sata3
- CRUCIAL MX500 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max 1500-2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald wie möglich, aufgrund der Ausfälle des alten PCs, aber grunsätzlich kann ich auch noch ein paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC
- PC wird selbst zusammengebaut
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welche Komponenten erhalten bleiben könnten. Diesbezülich bin ich mir noch recht unsicher. Ansonsten würde ich schauen, ob es unter Umständen Sinn macht, den alten PC als Komplettpaket zu verkaufen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
duffman47