PC upgrade oder neu

@ TE:
high-end wäre aktuell für mich:
- 2066-/TR4-plattform
- schnellerer und vor allem besserer (speicherchips) RAM, 32GB aufwärts
- dicker CPU-kühler von Noctua bzw vergleichbar oder gleich richtige wakü
- 1080ti/Titan X(p), eingeschränkt Vega64
- PCIe-SSD
- hochwertiges NT mit 80Plus Platinum/Titanium
- hochwertiges case

bei der von dir verlinkten konfig: gute mainstream-CPU, einsteiger-SSD (die 850 Evo ist gute mittelklasse), "billiger" RAM, günstiges MB, "mittelklasse"graka(*) in einer eher günstigen ausführung, kein ordentlicher CPU-kühler, case mittelklasse, NT gute mittelklasse. alles andere als schlecht, aber eben auch alles andere als "high-end".

* mittelklasse weil performancechip (GP104). der preis mag high-end sein, die hardware ist es leider nicht.

@ mkbftw:
der 8700K ist die beste CPU auf der mainstreamplattform, aber nicht high-end. warum kauft man sich keinen 8700K mit ner 1080ti für FHD? wenn man z.b. mit maximalen details dreistellige fps in aktuellen games erreichen will ist diese hardware auch in FHD alles andere als überdimensioniert.

Das ist nicht High End, das ist Enthousiast. :D
Und ne 1080 ist mehr als ausreichend für FHD, die meistens Games laufen auf Ultra mit 120+ FPS.
Die 1080ti ist P/L absoluter Lacher und imho eher ne WQHD Karte.
Mehr als nen 8700K wirste auch nicht brauchen.
2066 ist das Geld nicht wert und der Flop des Jahres, die Leistung steht nicht im Verhältnis zum Preis.
Der i7-8700K ist unbestritten aktuell die beste Gaming-CPU, solange du nicht gleichzeiting X264 encoding auf der CPU betreibst weil du Streamer bist. Ram bis 4K mhz würde ich aber auch angehen.
Kauf jetzt wenn du jetzt Leistung willst, oder warte halt.
Aber wenn du schon wartest, würde ich auf Z390 warten und das wird noch dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chillaholic:
wo zieht man die grenze zwischen "high-end" und "enthusiast"? am ende genau wie "ultra" ein begriff unter dem jeder was anderes versteht. apropos ultra, ich habe keine probleme meine 1070 in FHD auf (deutlich) unter 60fps zu drücken, und so viel schneller ist die 1080 auch nicht.

High-End ist halt von allem das Teuerste. Simple Übersetzung. Anzusiedeln ist der PC dann halt "oben am Ende" und darüber gibt es nichts mehr. Der Unterschied 1080 und 1080 Ti ist schon krass. P/L ist da einfach nicht gegeben.

Deathangel008 schrieb:
apropos ultra, ich habe keine probleme meine 1070 in FHD auf (deutlich) unter 60fps zu drücken, und so viel schneller ist die 1080 auch nicht.

Ohne Spieletitel und restliche Komponenten ist für mich nicht sichtlich was dich da ausbremst.
Schlecht optimierte Titel gibt es immer, für die gilt da natürlich ne Ausnahme.
Enthousiast ist imho das, was mit P/L nicht mehr zurechtferigen ist weil es einen zu geringen Mehrwert darstellt. :D

@ Chillaholic:
GTA5, RotTR, GRW, MEA. 5820K, 16GB RAM. teilweise unter 40fps und graka bei 99%.

du scheinst mit enthusiast das gleiche zu meinen wie ich mit high-end. wobei ich da für mich auch nicht wirklich differenziere. der enthusiast kauft halt high-end:D

Zurück
Oben