PC upgrade: Passen die Komponenten?

till69 schrieb:
Wenn Du die Kiste aber über 5 Jahre nutzt, bringt Dir "Aufrüstbarkeit" gar nichts.
Seltsam. Bei meiner AM4 Kiste von 2018 hat sich die Aufrüstbarkeit bezahlt gemacht. Läuft nämlich immer noch.
Niedriglastbereich... ich bezweifle mal sehr stark, dass ein relevanter Teil der Forennutzer und sonstigen User von CB ihren Rechner nur anschalten, um ihn den ganzen Tag idlen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Maxysch und Verak Drezzt
sNo0k schrieb:
ich bezweifle mal sehr stark, dass ein relevanter Teil der Forennutzer und sonstigen User von CB ihren Rechner nur anschalten, um ihn den ganzen Tag idlen zu lassen...
Mag sein, aber der TE spricht von 80% Office Nutzung.

@Warrender
Bei AM5 würde ich in jedem Fall mal an der Steckdose nachmessen, nicht dass es Dir so geht wie diesem Kollegen (oder diesem). Alle ohne Messgerät würden den Verbrauch nicht mal merken.

Maxysch schrieb:
Hier wenn ich Excel, Youtube, CB.de und Hintergrundprogramme offen habe:
Schön, dass Du meine Aussagen bestätigst:
Dein 13600KF braucht für Excel, YT, Browser usw. 23,6W lt. HWInfo. Das sind 5W weniger als ein 9600X beim Nichtstun benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Den man bei Bedarf begrenzen kann
Tuh ich auch mit UV und TDP Begrenzung, aber nicht jeder hat Lust und Zeit etwas im BIOS/UEFI ein zu stellen.
till69 schrieb:
. Das sind 5W weniger als ein 9600X beim Nichtstun benötigt.
Ja das stimmt, aber sobald da Last anliegt dreht sich der Spieß um.

Wie schon öfter gesagt ich bin mit meiner CPU zufrieden, aber ich habe 1700er Plattform geholt wo es noch kein AM5 gab, Stand jetzt wäre es AM5 geworden. Intel CPU's sind eigentlich gute Allrounder, nur ist 1700er Sockel veraltet und nicht mehr Zukunftsorientierte Plattform.

Wenn PC rein für Office ist dann würde ich jetzt auch einen 8400f nehmen, der ist sparsam, bietet Leistung auch für Spiele und man kann dann auch noch in einigen Jahren auf viele CPU'S aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Vielen Dank!
Kann man schätzen, um wie viel Watt der 8400F sparsamer im Officebetrieb gegenüber dem 7500F und dem i5-14600k ist?
Der 7500F ist der stärkere Prozessor für Spiele aufgrund des höheren Boost-Taktes, stimmt das?

Ad Netzteil:
Soll ich bei 750Watt bleiben, oder bei bei 550W? (be quiet pure Power 12)? Wenn eine neue Graka kommt, wird die nicht mehr als 400€ kosten.

Maxysch schrieb:
aber sobald da Last anliegt dreht sich der Spieß um
Dann schauen wir mal, was ein 14600K mit einem Powerlimit von 88W (entspricht dem Limit eines 9600X) so macht. Nicht ganz überraschend zeigt sich abermals, was Deine Aussagen hier wert sind. 35% Mehrleistung bei gleichem Energieverbrauch. Willst noch den Energieverbrauch bei gleicher Multicore-Leistung sehen?

Anhänge

• 14600K.jpg
    14600K.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 18
till69 schrieb:
Nicht ganz überraschend zeigt sich abermals, was Deine Aussagen hier wert sind.
Was ist bei dir verkehrt oder liest du nur das was du lesen möchtest?
Maxysch schrieb:
Wie schon öfter gesagt ich bin mit meiner CPU zufrieden
Maxysch schrieb:
Intel CPU's sind eigentlich gute Allrounder, nur ist 1700er Sockel veraltet und nicht mehr Zukunftsorientierte Plattform.
Schon das gelesen? Oder ist für dich so etwas nicht interessant sobald man keine Intel CPU empiehlt?

Maxysch schrieb:
Oder ist für dich so etwas nicht interessant sobald man keine Intel CPU empiehlt?
Zerstöre doch nicht seinen Glauben. :evillol:

Maxysch schrieb:
Was ist bei dir verkehrt
Du sagtest "aber sobald da Last anliegt dreht sich der Spieß um".
Und ich zeige Dir, dass dem nicht so ist. Ganz einfacher Fakt.

Hier mit Powerlimit 44W, immer noch einen Tick schneller als ein 9600X (bei HALBEN Volllast Verbrauch):

Anhänge

• 44W.jpg
    44W.jpg
    226 KB · Aufrufe: 12
till69 schrieb:
Hier mit Powerlimit 44W
Und hier ist das Problem, lasse mal damit jetzt CB23 laufen und poste das Ergebniss hier rein und nicht den pseudo Benchmark von CPU-Z

Danke für eure Beiträge!
Könntet ihr bitte kurz auf meine Fragen von post nummer 24 eingehen?
Ich würde gerne einschätzen, um wie viel kW wir im Jahr hier überhaupt reden...
Kurze Info dazu: am Tag ist eine 23 kW PV Anlage installiert und ein speicher ist fürs nächste Jahr geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Warrender
Warrender schrieb:
Soll ich bei 750Watt bleiben, oder bei bei 550W? (be quiet pure Power 12)? Wenn eine neue Graka kommt, wird die nicht mehr als 400€ kosten.
Naja optimal ist ein Netzteil mit 45-55% Auslastung zu betreiben:
1738057117536.png

Aber da bei dir dein PC mit 80% in office betrieben wird müsste man sich eher danach richten und schauen für welche Komponente du dich entscheidest.
So das dein Netzteil unter Office über 25% dein Netzteil auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
till69 schrieb:
44W: 881 (CB24)
88W: 1199 (9600X: 932)
Ist deine CPU nur Power limitiert oder auch UV?
Handelt es sich um i5 13600K?
Finde die Werte jetzt sehr ansprechend und teste es mal wenn ich zu Hause bin aus 🤔

@till69 wieso denn nicht gleich so ?

So hat man wenigstens mal eine brauchbare Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
till69 schrieb:
44W: 881 (CB24)
88W: 1199 (9600X: 932)

Jetzt mal CB und andere realitätsfremden nicht repräsentativen Benchmarks aussen vor.

Was braucht ein Intel mit einem 1700er Sockel denn unter normalen Anwendungen? Also einerseits tatsächlich im Officebetrieb (also z.B. Youtube und oder Surven), und was braucht er unter (normaler) Last gaming z.B.?

Ich kann das aus meinem (HW Info abgelesen) für den AM5 in meinem Fall einem X3D sagen.

Da komme ich im Idle auf 30W, im Officebetrieb auf 40W und im Gaming auf 50W.

Da würden mich mal die entsprechenden Werte von einem gleichwertigen Intel interessieren.

Denn das mag zwar stimmen.

till69 schrieb:
ein 14600K mit einem Powerlimit von 88W (entspricht dem Limit eines 9600X)

Aber nutzt ein 9600X (ich weiss der verhält sich etwas anderes als ein X3D) sein Powerlimit denn überhaupt aus, oder läuft der auf starker Last eh auch nur auf 50W?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben