PC Upgrade von AMD FX-8320E zu INTEL Core i5-11400 2.6GHz

SSD und HDD kannst ja erstmal weiter nehmen...

Ne GPU ist im Moment nicht zu verantworten eine zu kaufen so lange deine noch läuft - die Preise sind jenseits von gut und böse. Für 500€ Mobo+CPU+RAM+Netzteil+Case Vorschläge dafür hast du ja bekommen. Ne GPU schön und gut aber mit nem 8320 wird eh alles ausgebremst, die 1060 musst du bei dem Budget und den derzeitgen Preisen einfach erstmal übernehmen alles andere wäre sinnlos in meinen Augen. Spiele werden aber weiterhin von der GPU ausgebremst das muss dir klar sein damit du da nicht sitzt und denkst das sollte jetzt das Upgrade sein ? Da muss man erstmal Schritt für Schritt das System weiterentwickeln, der Grundstein ist super gelegt mit dem Mobo+CPU+RAM+Netzteil+Case upgrade.

Das Netzteil kannst du imho mit einem 11400 und einer 1060 weiter verwenden, die sind da nicht so super anspruchsvoll. Wenn die Grafikkarte getauscht werden soll fragst du am besten hier nochmal nach, dem Shop würde ich jedenfalls kein Geld mehr geben.

Welches Gehäuse hast du denn? Das kannst du auch weiter nutzen, gerade wenn das Budget knapp ist.

Novocain schrieb:
Da muss man erstmal Schritt für Schritt das System weiterentwickeln, der Grundstein ist super gelegt mit dem Mobo+CPU+RAM+Netzteil+Case upgrade.
Ja das ist mir vollkommen klar, aber die langsame CPU nervt mich mittlerweile echt sie hat gute dienste geleistet und die GPU wird dann hoffentlich nächstes Jahr getauscht.

HerrRossi schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn? Das kannst du auch weiter nutzen, gerade wenn das Budget knapp ist.
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht es ist ein Midi-tower der ist bestimmt 10 Jahre alt und ist noch von meinem ganzen alten Rechner, tatsächlich hatte ich probleme meine Grafikkarte dort einzubauen weil da noch ein großer Lüfter an der Seitenwand war den ich ausbauen musste :D
-
so ich habe schonmal alles in den Warenkorb gebracht, vieleicht könnte jemand mal drüber gucken ob ich was vergessen hab.
Eigentlich ist es ein komplett neuer PC nur ohne Grafikkarte und vor allem sind es alles neuteile bisher konnte ich immer nur gebraucht kram kaufen, dann muss nur noch der Einbau klappen, weil soviel auf einmal habe ich noch nicht verbaut. :D
Ich hoffe auch das mein 500er Netzteil reicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22101cb2dfeb14c0159ce7c841ba6d6687709582e2152

Das Angebot vom Store was ich bekommen haben hätte mich 455,48€ + 86,54€ Ust gekostet
Der von eurem Feedback entstandene PC würde mich 476,90€ + 76,14€
Wobei ich mich grade warum die Ust bei dem Store 10€ mehr ist als bei Mindfactory obwohl das Angebot weniger wert ist :confused_alt:

Einfach immer mit der Ruhe zusammenbauen, Zeit! lassen, und wenn Fragen sind vorher fragen, passt was nicht einfach, ohne viel Kraft, rein - nicht mit Gewalt arbeiten, alles lieber 2-3 kontrollieren ->Dann wird das glatt gehen.

Wenn du kein Netzteil willst, hast du nix vergessen :-)

Bei den B560 Boards bin ich nicht so drin, die MSI sind ja leider teurer- (Bazooka, Pro-VDH) die würden allerdings auch ohne PowerLimits nicht throtteln und auch mal dickere CPUs verkraften, hast du das nicht vor müsste das Asrock passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Timbok schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101cb2dfeb14c0159ce7c841ba6d6687709582e2152

Das Angebot vom Store was ich bekommen haben hätte mich 455,48€ + 86,54€ Ust gekostet
Der von eurem Feedback entstandene PC würde mich 476,90€ + 76,14€
Wobei ich mich grade warum die Ust bei dem Store 10€ mehr ist als bei Mindfactory obwohl das Angebot weniger wert ist :confused_alt:

Bei den 461,88 Euro im Mindfactory Warenkorb ist die USt schon drin. Da bist du also viel günstiger.

Viel Spaß damit, ist ne gute Konfig, du wirst eine gewaltige Leistungssteigerung haben.

Hallo nochmal,

ich wollte nochmal eine grundlegende frage beantwortet haben, wie erkenne ich denn, wenn ich mich
für ein Gehäuse oder CPU Lüfter entscheide das es alles kompatibel für mein Rechner ist.
Also gibt es da irgendwelche am Lüfter das der auch auf mein CPU passt oder das ich alles so passend in mein Gehäuse reinkriege?

CPU Kühler sind nach Sockel kompatibel also dann entsprechend dannach suchen, heißt aber nicht das alle Kühler jede CPU des jeweiligen Sockels auch ohne Murren und Knurren leise kühlen kann und volle Leistung erbringt. Beim Gehäuse und beim Kühler findest du höhen Angaben für CPU Kühler.

• Gefällt mir
Watt sagt nen sagt null komma nix aus ausser Watt.
Sagt nix über verbaute Technik.
Sagt nix über Qualität.
Sagt nix über Garantie.
Sagt nix über Lautstärke.
In all diesen Punkten ist das Seasonic besser. 10Y Garantie, Lauststärke technisch fallen die BQ im Moment eher negativ auf. Das BQ SP wäre mit dem Focus vergleichbar, auch hier weniger Garantie, selbes Problem. Dazu das keiner mehr Handbücher ließt, je nach GPU ist das bei BQ wichtig, bei Seasonic nicht. Und nimm doch das 10€ günstigere 750W https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html oder das 550 mit Platin https://www.mindfactory.de/product_...ic-Focus-PX-Modular-80--Platinum_1335084.html +10€ dafür Platin - MF spielt wohl gerade Preis-Bingo

MF spinnt was den 550W GX Preis angeht....
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

• Gefällt mir
Kannst halt auch das PX-550 nehmen oder bei Amazon das GX-550 ansonsten, der weitere Lüfter ist doch nicht nötig hast 3 drin das reicht (da war ich auf nem falschen Stand). Was du dann beim Netzteil sparst kannst ja in den https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-chromax-black_1382578.html der BQ DarkRockPro missfällt mir ein wenigen wegen seines Soundprofils, aber das bleibt dir überlassen.... von meiner Seite her ansonsten ein Go.

• Gefällt mir
Wieso so ein dicker Kühler ? da reicht au nen Scythe Mugen 5/FUMA, Thermalright Macho(120), Alpenföhn Brocken 3 oder nen normaler Dark Rock 4 oder gar nen Advanced Eco für die hälfte falls man in Zukunft nicht mehr wie ne 65W TDP/PBP CPU kaufen und nicht bis an die Kotzgrenze übertakten sollte
Ergänzung ()

würde da wohl P/L mäßig den TR Macho Rev. B nehmen
Ergänzung ()

und das Asrock Board ist mit seinen 2x Ram Bänken au net wirklich prall, würde da das gesparte Geld des Kühlers eher in ein Gigabyte Aorus Elite stecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Timbok könntest du auch machen, aber auch so von den verbauten Komponenten, gerade die passiv Kühler Elemente beim Gigabyte Aorus sind, wenn du später mal nen stärkeren 8-Kern Prozessor auf's Board schnallst, doch schon etwas besser, gerade was die wärme Entwicklung der VRM's drunter betreffen.

Wenn überhaupt die gesamte Verarbeitung des Boards gegenüber der 80€ AsRock Variante, die 25€ mehr würde ich dann schon investieren.

Das Thema wurde ja in Post 24 schonmal angeschnitten, muss er halt wissen, aber im Moment reden wir hier jedes Teil x-mal durch.

• Gefällt mir
Den DRP4 würde ich nicht empfehlen da er einfach zu teuer ist für das Gebotene und die Montage auch nicht das Wahre ist, dazu ist er für diese CPU einfach nicht notwendig. Ein weitaus günstigerer eSports reicht da vollkommen aus.
Den zusätzlichen Lüfter könnte man sich auch sparen.

Das Geld lieber in 32 GB RAM investieren oder/und in ein anständiges Board!

• Gefällt mir
Hallo freunde der Nacht,

heute kamen meine Teile und damit ihr auch was zum lachen habt, hab ich euch mal ein
Bild vom aktuellen status gemacht :D

Ich habe definitiv mehr Lüfter als Mainboard
Status neuer PC

Ist natürlich nicht fertig momentan ist nur der Lüfter drin mit ein bisschen Mainboard, ich wusste garnicht das es soooo klein ist.
Ich mach nun aber ne Pause und mach morgen weiter dann schick ich euch nochmal ein Bild.

Ja ich find das vorgeschlagene Mainboard nicht so toll, da würd ich lieber das Asrock B560 Steel Legend als ATX oder Gigabyte B560M Aourus Pro nehmen :=).

Die Performance der cpu hängt vom Mainboard ab, gibt genug videos auf youtube.

Zurück
Oben