PC-Upgrade, was ist machbar mit 1000€?

flixx44

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Tag, Mittag, Abend.
Mir ist in den Sinn gekommen, meiner aktuellen Gaming Hardware ein Upgrade zu verpassen. Leider ist das Budget nicht unbegrenzt wie bei manch anderem.
Ich spiele FPS Shooter, wie Rainbow Six:Siege, PUBG:Battlegrounds oder auch Battlefield 2042, vor allem wegen Battlefield wird ein Upgrade nötig sein.
Zudem arbeite ich oft mit Adobe PhotoShop und erstelle dort große Dateien oder bearbeite Fotografien in Adobe Lightroom.

Aktuell nutze ich folgdene Hardware:
MainboardGigabyte B450 Aorus Elite
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
ProzessorAMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz mit hauseigenem Boxkühler von AMD
FestplattenSSD1000GB WD Blue M.2 2280
HDD4000GB WD Blue WD40EZRZ
GehäuseCooler Master MasterBox Lite 5 RGB
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Monitor(e)AOC U34G2G4R3
AOC 2G1WG4

Im Sinn habe ich ein Budget von rund 1000,00 €, welches ich zum Upgrade zur Verfügung habe.
Meine ersten Nachforschungen haben folgende "möglichen" Komponenten für ein Upgrade ergeben:

GrafikkarteGIGABYTE Radeon RX 7900 XT~700,00 €
ProzessorAMD Ryzen 7 5700X3D~190,00 €
neuer Kühler für ProzessorThermalright Peerless Assasin 120 SE~35,00 €
Netzteilbe quiet! PURE Power 12M 850W~125,00 €
im Schnitt rund 1.035,00 €
Lohnt es sich hier, die Grafikkarte, die sowieso eigentlich schon eine relativ "gute" ist zu ersetzen? Auf Dauer und in möglichen weiteren Upgrades mit Sicherheit.
Reicht es, den Prozessor zu verbessern oder würde meine aktuelle Grafikkarte dann extrem gekappt werden?

Ich wäre froh, wenn mir jemand in meine Richtung, mit meinem ungefähren Budget einen guten Tipp und eine Empfehlung aussprechen kann, da ich, wie ich vermute, einem Upgrade so oder so nicht aus dem Weg gehen kann.

Liebe Grüße,

Felix

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rainbow Six: Siege, PUBG, Battlefield 2042
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Photoshop und Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ja
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Fragen kannst du nur selbst beantworten: Was willst du für eine Grafikqualität in welchen Spielen - und was kann die Karte schaffen? Wenn es dir nicht reicht, dann rüste sie auf.

Du könntest ggf. auch auf eine 4070 Ti Super gehen und sie etwas undervolten - dann brauchste kein neues NT. Die bekommt man auf um die 200W runter. Wobei FHD auch nicht sooo anspruchsvoll ist, mit Ultra und 144FPS dagegen etwas mehr.

Beim Kühler würde ich den ohne SE (bessere, entkoppelte Lüfter) oder gleich den 140er nehmen. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: flixx44
djducky schrieb:
Was willst du für eine Grafikqualität in welchen Spielen - und was kann die Karte schaffen?
Die Grafikqualität soll zB in Rainbow Six: Siege auf Ultra gehen.
In spielen wie PUBG reichen auf jeden Fall mittlere bis hohe Einstellungen.
In Spielen wie Battlefield 2042, die sowieso schon extrem Leistung beanspruchen, soll es gut aussehen.

Alles in Allem wünsche ich mir ein Upgrade, was die aktuellen FPS Drops und das Ruckeln eindämmt, am besten auslöscht nach den Grafikvorgaben welche ich beschrieben habe. Beziehungsweise, dass ich Spiele wie R6 auf Ultra spielen kann ohne, dass mein PC gefühlt alles andere herunterspielen muss, nur damit es gut läuft.

Ich kenne mich leider zu wenig mit den aktuellen Komponenten selbst aus, die mein PC locker mitnimmt, ohne eventuell zB das Mainboard auszutauschen. Außerdem kann man, wie ich gelernt habe, bei Grafikkarten auch leistungstechnisch voll ins Klo greifen.

Einfach YT Videos und Benchmarks dazu anschauen. Ein 5700X3D und ne 4070 TiSu ist halt einfach das Maximum, das für das Geld geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flixx44
flixx44 schrieb:
Lohnt es sich hier, die Grafikkarte, die sowieso eigentlich schon eine relativ "gute" ist zu ersetzen?

Was heißt "lohnt"? Die 7900XT ist auf jeden Fall massiv schneller als die 2070. Von daher lohnt ein Upgrade durchaus. Ob es dir den Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Siehe auch unten.

flixx44 schrieb:
Reicht es, den Prozessor zu verbessern oder würde meine aktuelle Grafikkarte dann extrem gekappt werden?

Ich bin nicht sicher, was Du genau meinst. Spielst Du auf ein Bottleneck an? Das funktioniert so nicht. Wenn, dann wäre deine Grafikkarte das Bottleneck (Was man ja an sich eh will), der Prozessor würde sich wahrscheinlich eher langweilen.

Wenn ich mir die aktuelle Konfiguration so anschaue und deine Auswahl vergleiche, würde ich auf jeden Fall als erstes ein anderes Netzteil nehmen. Erstens reichen 750W vollkommen aus und zweitens ist das BeQuiet! maßlos überteuert. Persönlich würde ich generell von BeQuiet! abraten.
Und zweitens würde ich versuchen, endlich die HDD los zu werden, und durch eine SSD zu ersetzen. Den Krach und das nervige Hängen, wenn Windows die Platte anfährt sind ein enormer QOL Anstieg.
Wenn das Budget für die SSD nicht mehr reicht, würde ich statt der 7900XT die 7800XT nehmen. Gibt es derzeit immer wieder im Angebot für ~460€. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zusammen mit der Ersparnis durch ein anders Netzteil hast Du genügend Spielraum für eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, redfng, DF86 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Was heißt "lohnt"? Die 7900XT ist auf jeden Fall massiv schneller als die 2070. Von daher lohnt ein Upgrade durchaus. Ob es dir den Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Siehe auch unten.
Mir persönlich kommt es nicht darauf an, ob mein aktueller Vorschlag der beste ist, sondern ob es, wie du weiter unten schon beschrieben hast, Alternativen in meinem Budget gibt, die ebenfalls ein massives, für meine Zwecke ausreichendes
Upgrade geben. Wenn du sagst die 7800XT würde auch vollkommen reichen, würde ich diese als engere Auswahl mit rein nehmen.
MaverickM schrieb:
der Prozessor würde sich wahrscheinlich eher langweilen.
Das steigert dann quasi die Leistung im Allgemeinen nehme ich an? Der langweilt sich und hat noch genug Leistung für ein allgemein flüssiges Erlebnis übrig.
MaverickM schrieb:
Persönlich würde ich generell von BeQuiet! abraten.
Gibt es hier Favoriten/Marken die du persönlich eher empfehlen kannst? Ich meine so ein Netzteil an sich wechselt man ja sowieso nicht alle Tage, wenn man es schon hat. Aber die aktuellen 500W die verbaut sind, würden ja nicht mal annähernd die 7900XT vernünftig tragen.

MaverickM schrieb:
Wenn das Budget für die SSD nicht mehr reicht,
Gibt es hier ebenfalls Empfehlungen? Dann auch M.2 SSD? Sind zwar sehr teuer, aber wenn es mein Budget etwas übersteigt komme ich damit klar. Weil laut meinem Mainboard sollte ich ja 2 M.2 SSD Slots haben. Ich würde das Geld sowieso so investieren, um mir ein Upgrade zu verschaffen, was mich erstmal für die nächsten 4-5 Jahre in Ruhe spielen lassen würde. Wenn dass bedeutet das eine andere Grafikkarte als die 7900XT, in deinem Beispiel die 7800XT gekauft wird, dann bin ich wirklich offen für die Empfehlungen. Mein aktuelles System ist ja nun mittlerweile 5 Jahre alt und war damals schon nur mittelmäßig.

PS:
SAPPHIRE PULSE AMD RADEON RX 7800 XT GAMING 484,33 €

Corsair RMx Series RM750x 2021 | 750W PC-Netzteil 118,89 € - Wobei das hier meiner Meinung nach ebenfalls sehr teuer erscheint.

Reden wir dann eher über so eine Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
flixx44 schrieb:
Gibt es hier Favoriten/Marken die du persönlich eher empfehlen kannst?

Ich habe persönliche Favoriten, aber generell sollte man sich einfach an der PSU Tier List orientieren. Sich hier auf bestimmte Hersteller zu fixieren bringt nichts, weil fast alle Anbieter auch "Billigteile" im Angebot haben. Man muss da schon konkret auf die Modelle schauen. Daher ist die Tier List sinnvoll.

Eine gute Empfehlung, die qualitativ sehr gut ist, ausreichend für dein geplantes Upgrade und auch für die Zukunft noch Spielraum lässt, wäre bspw. das Corsair RM750e.

flixx44 schrieb:
Gibt es hier ebenfalls Empfehlungen?

Hier gibt es eine ganze Reihe sehr guter Modelle. Der Sammelthread "Der ideale Spiel-PC" bietet einen extra Abschnitt für SSDs, die empfehlenswert sind. Gerade dieser Tage (Black Friday Deals) dürfte sich da das ein oder andere Schnäppchen machen lassen, also einfach mal die Augen offen halten, mit Blick auf die Empfehlungen aus dem Thread dort.

flixx44 schrieb:
Wenn du sagst die 7800XT würde auch vollkommen reichen, würde ich diese als engere Auswahl mit rein nehmen.

Der Unterschied zur 7900XT sind etwa 30% Mehrleistung. Zudem hat die 7900XT auch mehr Speicher. Dafür kostet die Karte aber auch ~230€ mehr. Es bleibt also letztendlich deine Entscheidung. Beides sind auf jeden Fall sehr gute Karten und mit keiner der beiden machst Du etwas falsch. Wenn Du rein auf Preis pro Leistung oder FPS/Euro gehst, ist die 7800XT einen Tick besser als die 7900XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und flixx44
Ich finde die Idee mit dem 5700x3d und der 7900 XT nicht ganz verkehrt. Alternativ zum peerless assassin, der sicher nix falsches ist, wäre da der Arctic Freezer 36 welcher auch ein sehr guter günstiger Kühler ist.
Die 7800 XT für 460€ von Acer momentan ist auch nicht verkehrt(und reicht sehr sehr dicke für FullHD), wenn du etwas weniger ausgeben möchtest. Da ist der Kühler aber sicher einer der lauteren Sorte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, DF86 und flixx44
MaverickM schrieb:
Ich nehme an, da mein Mainboard nur 2 M.2 PCIe Gen 3 Anschlüsse (Dual Ultra-Fast NVMe PCIe Gen3 M.2 (x4, x2) with One Thermal Guard)
hat, verbleiben mir hier nur diese Varianten aus dem Beitrag:

PCIe3-SSDs (M.2-Slot vonnöten):
Die PCIe4 fallen vermutlich komplett raus, korrekt? Oder verstehe ich da mein eigenes Mainboard nicht?

Oder würde sowas hier auch gehen? 2 TB wären mir durch meine Grafikarbeiten etwas zu wenig ..

MaverickM schrieb:
Der Unterschied zur 7900XT sind etwa 30% Mehrleistung. Zudem hat die 7900XT auch mehr Speicher.
30% sind schon eine Ansage würde ich sagen.. natürlich auch die knapp 230€ mehr die dafür drauf gehen würden. Ob ich es am Ende wirklich benötige steht halt im Raum, ich will einfach nur vernünftiger Zocken als jetzt. Und da die RTX2070 die ich aktuell habe gar nicht auf der Liste auftaucht, kann ja gefühlt nur alles besser sein als die. :D

eQui schrieb:
Da ist der Kühler aber sicher einer der lauteren Sorte.
Ja gut.. lauter stört mich jetzt nicht unbedingt so sehr. Ein Computer darf mMn ruhig ein paar Geräusche machen, solange es nicht klingt als würde ich damit einen Baum fällen wollen.
eQui schrieb:
5700x3d und der 7900 XT nicht ganz verkehrt.
Die Idee klappt aber prinzipiell nur mit einem geeigneten Netzteil und eventuell keiner neuen SSD sondern verbleibend bei der 4TB HDD. Ansonsten müsste ich vermutlich das Budget anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er unbedingt ein neues NT brauchen? Mit ner 4070 TiSu reicht auch das aktuelle noch. Also einfach das geld in eine sparsamere Grafikkarte stecken... Raster-leistungsmäßig ist sie im Grunde genauso schnell wie die 7900 XT, allerdings kommt dann ja noch DLSS 3.0 und Raytracing sowie die enorm bessere Effizienz. Man sollte halt undervolten...

Ansonsten: Bei BQT gibt es Probleme mit der Dark Power und Straight Power Reihe, das PP 850 ist ein gutes NT. Ich würde halt auch eines mit Semipassivmodus nehmen wie das NZXT C850.

@flixx44
PCIe SSDs sind alle abwärtskompatibel, du kannst die alle damit betreiben, sie werden halt mit der maximalen Geschwindigkeit der Schnittstelle laufen, was so bei ~3500MB/sec rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und flixx44
eQui schrieb:
Die 7800 XT für 460€ von Acer momentan ist auch nicht verkehrt(und reicht sehr sehr dicke für FullHD), wenn du etwas weniger ausgeben möchtest. Da ist der Kühler aber sicher einer der lauteren Sorte.

Zu den Acer findet man leider nicht viele Tests bisher. Aber wie Du schon selbst schreibst, was man liest, ist der Kühler nicht der leiseste.

Es gab aber die Tage auch immer wieder die Powercolor Hellhound für diesen Preis im Angebot (Mindfactory MindStar Angebote). Ich gehe relativ sicher davon aus, dass diese in der nächsten Zeit sicherlich noch öfter im Angebot sein wird. Und das ist eine sehr gute AIB/Custom Karte.

flixx44 schrieb:
Die PCIe4 fallen vermutlich komplett raus, korrekt?

Nein, du kannst eine PCIe 4 SSD problemlos verwenden. Du bist eben nur auf PCIe 3 Geschwindigkeit beschränkt. In der Praxis wirst Du außer beim Kopieren großer Dateien keinen Unterschied merken.

flixx44 schrieb:
Und da die RTX2070 die ich aktuell habe gar nicht auf der Liste auftaucht, kann ja gefühlt nur alles besser sein als die. :D

Du kannst die 2070 etwa zwischen einer Radeon 5700XT und einer Radeon 6650XT verorten. Mit einer 7800XT bekommst Du also etwa 200%, mit einer 7900XT etwa 230% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flixx44 und eQui
MaverickM schrieb:
Mit einer 7800XT bekommst Du also etwa 200%
Passt. Für mich in diesem Fall sind 200% mehr Leistung eine verdammt enorme Steigerung und ich finde für meine Bedürfnisse auch absolut annehmbar, gerade in Bezug auf das mir vorhandene Budget.

djducky schrieb:
Mit ner 4070 TiSu reicht auch das aktuelle noch. Also einfach das geld in eine sparsamere Grafikkarte stecken...

Die dafür absurd teurer ist. Das Geld, was Du durch ein geringeres Netzteil sparst, gibst Du für die Karte mehr aus... Mal abgesehen davon, dass das mit 500W schon extrem knapp ist.

MaverickM schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das mit 500W schon extrem knapp ist.
Passt denn die 7800XT noch in mein 500 Watt bQT Netzteil oder müsste ich auch dort dann ein neues kaufen? Ich meine die Leistungsaufnahme sind bei der 7800XT schon 266W im Gegensatz zur 2070 die nur 175W frisst.

Frage hat sich geklärt, der Prozessor haut natürlich auch mit rein.. dumm von mir

Ganz genau, die gibt man dann mehr aus, braucht aber eben auch kein neues NT.

Ansonsten: Wo ist das knapp? Bisschen UV und er ist mit ner 4070 TiSu bei 200-230W, die CPU frisst beim Zocken, was, 70W.

Also ich wäre aktuell bei diesen 3 Varianten, die ihr mir irgendwie zur XT-Reihe beigebracht habt:

Mit RX7900XT, neuer Prozessor, neuem Netzteil, Kühler der Arctic Freezer
1732243130532.png

Mit einer „nur“ 7800XT und zusätzlich zu den anderen Komponenten vom vorherigen Bild noch einer neuen SSD
1732243240226.png

ALLES von oben drüber nur ohne SSD
1732243114819.png

@flixx44 wenn du zu einer 7800XT oder 4070Super greifst, die für deine FullHD mehr als ausreichend wäre, bräuchtest du auch kein neues Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und djducky
flixx44 schrieb:
Passt denn die 7800XT noch in mein 500 Watt bQT Netzteil oder müsste ich auch dort dann ein neues kaufen?

Würde ich auf jeden Fall mal mit einplanen. Es kann klappen, aber dein aktuelles Netzteil hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und die werden mit der Zeit nicht besser.

djducky schrieb:
braucht aber eben auch kein neues NT.
djducky schrieb:
Ansonsten: Wo ist das knapp? Bisschen UV und er ist mit ner 4070 TiSu bei 200-230W, die CPU frisst beim Zocken, was, 70W.

Das bestreite ich einfach mal.

Grob überschlagen mit dem OuterVision PSU Calculator (Der auch sinnvolle, nicht übertriebene Zahlen ausschmeisst), kommt man auf rund ~490W Nutzlast mit der 4070 Ti Super oder ~480W mit der Radeon 7800XT. Das wäre mir mit einem 500W viel zu knapp, angesichts potentieller Leistungsspitzen. Siehe auch Alter des Netzteils.

flixx44 schrieb:
Mit einer „nur“ 7800XT und zusätzlich zu den anderen Komponenten vom vorherigen Bild noch einer neuen SSD

Ja, allei drei Zusammenstellungen passen so. Ich würde nur anmerken, das bspw. die Lexar NM790 4TB (PCIe 4) auch immer in dem Preisbereich um die ~220€ wildert, da würde ich einfach die Augen nach einem Angebot offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Die Crucial P3 ist btw eine grottige SSD

@MaverickM
Dann bestreite halt. Etwas über 200W ist realistisch, das System wird niemals 490W ziehen wo sollen bei etwa 300W für CPU+GPU denn noch 190W herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und flixx44
@MaverickM eine 7800XT verbraucht um die 250W+5700X3D 70W wären wir da bei 320W und ggf. noch 30W für das restliche System, hätte er einen Puffer von 150W, das reicht vollkommen aus und wenn er eine 7900XT undervolten würde, wäre diese auch ohne Probleme nutzbar

Zurück
Oben