PC Upgrade

HHamburg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden und bräuchte diesbezüglich Eure Hilfe. Ich spiele damit hauptsächlich Warzone und komme momentan auf 80 - 90 FPS.
Auch in Hinblick auf Warzone 2, welches nächstes Jahr erscheint, möchte ich bis ca. 1500 € investieren. 150 - 200 FPS würde ich gerne erreichen.

Welche Teile können/müssen geupgradet werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich Warzone
  • in Full HD
  • niedrige Einstellungen, dafür umso mehr FPS
  • Ziel sind 150 - 200 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, aktuell BenQ Mobiuz EX2510 (144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • PC-Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-9600K
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
  • Monitor: BenQ Mobiuz EX2510 (144 Hz)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komponente selbst einbauen

Ich würde es z.B. so machen:

Eine 3080 oder eine 6800XT. Dann ein neues Netzteil, z.B. ein Straight Power 11 (dein altes wird wohl zu schwach sein). Dazu entweder AMD, also einen 5700X und ein günstiges B550-Mainboard oder Intel mit einem i7 12700 und einem B660-Mainbaord.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und HHamburg
Warum sofort, wenn es primär für ein Spiel sein soll, das erst nächstes Jahr rauskommt?

Warten lohnt sich bei PC-Hardware zwar fast nie, in diesem Fall aber schon. Im Herbst kommt Ryzen 7000 auf einer neuen Plattform, und Alderlake wird auch einen Refresh kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HHamburg
Ich würde einfach eine neue Grafikkarte kaufen. RX6700XT oder RTX3070. Welche halt jetzt in Warzone eben auch besser ist. Die AMD gibt es mittlerweile unter 600,-.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Warum sofort, wenn es primär für ein Spiel sein soll, das erst nächstes Jahr rauskommt?

Warten lohnt sich bei PC-Hardware zwar fast nie, in diesem Fall aber schon. Im Herbst kommt Ryzen 7000 auf einer neuen Plattform, und Alderlake wird auch einen Refresh kriegen.
Würde jetzt schon gerne upgraden für das aktuelle Spiel. Habe mir gedacht, dass man jetzt evt. bisschen mehr ausgibt, vorausblickend auf WZ2, wobei man die Systemanforderungen ja noch nicht kennt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber:

der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

gehäuse?
Da kenne ich mich leider gar nicht so aus, hatte ein Kumpel so zusammengestellt. Das Gehäuse ist das NZXT H510 Window Black

@HHamburg:
hatte der auch das Smart SE ausgewählt?

RAM -> CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

das H510 hat nen bescheidenen airflow, suboptimal für karten mit 300W verbrauch aufwärts.

HHamburg schrieb:
wobei man die Systemanforderungen ja noch nicht kennt
einmal das, und zum anderen kommt dieses jahr neue hardware die zum teil deutlich stärker als die aktuelle sein soll.

Ich würde zuerst NUR die Grafikkarte erneuern.

Alles andere, falls du mit Warzone 2 leistungsmäßig unzufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Deathangel008 schrieb:
@HHamburg:
hatte der auch das Smart SE ausgewählt?

RAM -> CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

das H510 hat nen bescheidenen airflow, suboptimal für karten mit 300W verbrauch aufwärts.

einmal das, und zum anderen kommt dieses jahr neue hardware die zum teil deutlich stärker als die aktuelle sein soll.
Ja genau, das Netzteil hat er ebenfalls ausgewählt.

Memory.PNG

@HHamburg:
RAM läuft im dualchannel, aber nur mit 2133. bitte mal im BIOS bzw UEFI das XMP laden.

RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Deathangel008

In welchen Slots die RAM steckt, weiß ich gar nicht. Kenne mich da nicht so aus. Kann ich das irgendwie auslesen?

Das XMP habe ich aktiviert.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@HHamburg:
man könnte einfach nachschauen.

wenn es jetzt mit dem XMP stabil läuft ist das aber auch egal.

• Gefällt mir
HHamburg schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, hauptsächlich Warzone
  • in Full HD
  • niedrige Einstellungen, dafür umso mehr FPS
  • Ziel sind 150 - 200 FPS
Bei den geplanten fps in der Auflösung, mit den settings, würde ich auf jeden Fall eine amd GPU wählen.

Tausch deine GPU und Netzteil und guck ob die CPU noch reicht.
Falls nicht, guck dir den Ryzen 5800x3d an.
In manchen Games bringt der bis zu 70% mehr fps im CPU Limit
https://m.3dcenter.org/news/news-des-26-april-2022

Würde eine rx6700xt mindestens nehmen, ggf Richtung 6800(xt)

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann würde ich mir vorerst eine neue GPU (evt. RX6800XT) anschaffen und ein neues Netzteil.
Und evt. im Herbst/Winter noch eine neue CPU (Ryzen 7000).

HHamburg schrieb:
Dann würde ich mir vorerst eine neue GPU (evt. RX6800XT) anschaffen und ein neues Netzteil.
Guck mal hier im Marktplace, da werden auch immer mal GPUs verkauft

• Gefällt mir
HHamburg schrieb:
ein neues Netzteil.
SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2) wären ein paar gute optionen. gerne gleich 750W. einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen lieben Dank, habe mir jetzt erstmal die RX6800XT und die SuperNova G6 mit 850 Watt bestellt.
Ich hoffe, dass harmoniert erstmal mit den anderen Komponenten.

LG aus dem Norden

@HHamburg:
die in #2 verlinkte für 927€? aktuell kriegt man ne 6900XT Red Devil für 999€ und die 6900XT Red Devil Ultimate mit XTXH-GPU für 30€ mehr. P/L wäre bei beiden besser, wobei die XTXH deutlich mehr strom schluckt.

@Deathangel008

Habe mir den VGA XFX Speedster RX 6800 XT Radeon MERC319 Core Gaming bestellt. Denke, dass der ausreichen sollte.
Eine Frage hätte ich noch: Habe als Alternative noch das Inter-Tech C-701 Panorama ATX zur Verfügung. Würdet ihr mir einen Tausch mit meinem jetzigen Gehäuse NZXT H510 empfehlen?

Zurück
Oben