PC Upgrade

Hab die Sache mit dem XMP Profil im BIOS umgestellt auf DDR4 3000 jetzt will mein PC aber nicht mehr starten. Bzw. Anschalten funktioniert aber es kommt kein Bild mehr.

Die Rams stecken im ersten und 3. Slot. Mit dem runtergehen ist problematisch da ich ja nicht mehr ins BIOS komme

@Kampfkeks210:
und warum? bitte mal das handbuch konsultieren. zweiter und vierter slot wäre richtig.

CMOS-reset.

Kenny [CH] schrieb:
Oh 2560x1440 naja das ist natürlich eine ordentliche Auflösung für die 3060 -> das ist auch eher eine Karte für "FullHD"
Ähhh nein.
Die Karte sollte damit keine Probleme haben
Ergänzung ()

Kampfkeks210 schrieb:
Laut Handbuch sind 1 und 3 richtig
Niemals. 2 und 4. muss es sein. CMOS Resetten, dann kommst du auch wieder rein,

Jo sorry hab ich mich verguckt. Hab jetzt den RAM slot geändert und eine. CMOS Reset durchgeführt, jedoch kommt immer noch kein Bild der PC geht an ist dann auch so 10 Sekunden an und macht was. Danach geht er wieder aus und macht die Sache von vorne.

Kann sein, dass er 2 - 3 Starts braucht. Anosnten nochmal resetten und paar minuten warten.

Oh man XMP und Aegis RAM, du bist nicht der einzige bei dem XMP mit dem RAM nicht läuft.

CMOS Reset stellt die Einstellungen wieder auf Default und du kannst wieder booten.
Ergänzung ()

Wenn XMP nicht läuft kann man auch über neuen/besseren RAM Nachdenken. Crucial Ballistix oder RipJaws V 3200 CL16

Edit: Jumper kann man auch mit dem Schraubendreher überbrücken

Anhänge

• 20220701_191730.jpg
    20220701_191730.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, das mit dem Schraubenzieher werde ich versuchen.
Ergänzung ()

Hab es jetzt mehrere male mit dem Schraubenzieher versucht. Also vom Strom trennen. Mit dem Schraubenzieher zwischen beide Kontakte und danach wieder einstecken und starten. Aber ändert irgendwie nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch vom Strom trennen und CMOS Batterie für 10 Minuten rausnehmen.

(Nach dem Strom trennen ein paar mal den An/Aus Knopf des PCs drücken)

Okay, also hab dem RAM jetzt erstmal wieder auf 1 und 3 und der PC funktioniert wieder. KA woran das liegt. Aber auf jedenfall danke für die ganze Hilfe.

Da kann aber was nicht stimmen, denn so, ist es definitiv nicht richtig. Der Speicher ist leider nicht besonders gut oder das Board hat einen Macken.

Poste mal bitte CPU Z den Memory Tab.

Ich denke so wie du den gesteckt hast läuft er im Single Channel und das kostet Leistung

Anhänge

• 20220701_211138.jpg
    20220701_211138.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben