PC Upgrade

SoldierPete

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Wie viele andere auch würde Ich gern mein jetztiges System upgraden.
Geld spielt keine Rolle, jedoch schaue ich gern auf P/L bzw. fps/euro.
Da komme ich zum ersten Dilemma:
Möchte auf ein OLED Monitor umsteigen (hübsche Farben, kurze Reaktionszeiten, hohe Hz) und da man tendenziell größer wird, wäre ein 32" an der Reihe, somit 4k 3840x2160 und um die ordentlich zu befeuern wirds schon mit einer 4090 auf max details schwierig -> FPS/Euro kann ich hier vergessen. Würde trotzdem eine 7800 XT vorschlagen und den Regler nach unten drehen.

Ingame: Wenn zuviel aufm Bildschirm rumfliegt ruckelts weng. Habe schon alles probiert. und bei 1280x960 alles low wars mir zu Blöd.

Zudem will ich ein Gehäusewechsel. Kann das jetztige einfach nicht mehr sehen. Und seitdem ein Kolleg Milch drüber gekippt hat siehts nicht mehr so dolle aus.


Bestand: https://geizhals.de/wishlists/4026521

BeQuiet 700W
AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
16gb DDR4-3200 cl16-18-18-38

HP SSD 500gb M.2
Samsung SSD 850 PRO 256gb
Samsung SSD 870 QVO 2TB
HDD 1TB

Monitor:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 27" 144Hz (2560x1440)

Gehäuse:
Xigmatek Utgard


Soll werden zu: https://geizhals.de/wishlists/3971288

- AMD Ryzen 7 5700X3D (Bios update schon gemacht)

- Lexar NM790 4TB M.2 2280 (Als Ersatz für die HP M.2 SSD, diese wollte ich ursprünglich in den zweiten M2-Slot verwenden doch dann gehen mir wichtige Lanes für die Grafikkarte flöten -> Habe ich bis vor paar Tagen gar nicht gewusst und Frage mich jetzt wer denn überhaupt eine zweite M2 verwendt)
Die HP M.2 SSD würde ich mittles Converter-Büchse an ein normalen SATA-Slot hängen

- RX 7800 XT 16GB Hellhound ( warum? Weil die noch 2x PCIe 8-PIN Stromanschlüsse anbietet und ein Adapter mit Male/Female Anschluss habe ich noch nicht gesehen, bis jetzt nur Male -> Male gefunden und die kann ich nicht an mein Netzteil anschliesen da 1 Kabelbaum) fragt sich hier ob ich nicht sowieso anderes NT brauche, wobei Leistung ja noch reichen müsste.

  • 32 gb DDR4 cl14-14-14-34 (Ryzen profitiert von schnellen Ram?)
  • 20 TB HDD (Ersatz für die 1TB)

SSD will ich übernehmen
Netzteil auch, wenn möglich. Habe dazu kein Äquivalent gefunden darum hier ein Bild davon:
IMG_1899.JPG


Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3962277

LG UltraGear OLED 32GS95UX-B, 31.46"
Alternativen habe ich mit auf der Geizhals-Wunschlisten. Was meint ihr?
Generell wären mir Farben und Textschärfe wichtig, daneben 144+Hz.

Gehäuse:

Lian Li LANCOOL III mit 7 Lüftern gerne. Optik ist mir eigentlich schnuppe, wichtiger ist mir der Airflow. Wenns hier bessere Alternative gibt, her damit.

-------------------------------------
Upgrade Sinnvoll? Oder doch noch warten? (5000 RX-Serie + neuen X3D CPUs? + PCIe 5.0?)
Eilig habe ich es nicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, 3840x2160, 144Hz+
alternativ 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja. siehe Liste.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dann wenn es am meisten Sinn macht (nie?). Eigentlich egal.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
SoldierPete schrieb:
32 gb DDR4 cl14-14-14-34 (Ryzen profitiert von schnellen Ram?)
Die x3d weniger als die Non-x3d Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete und JollyRoger2408
Moin,

SoldierPete schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3D (Bios update schon gemacht)
Da du noch ein solides Board hast eine vernünftige Entscheidung hier nochmal das Maximum aus AM4 herauszuholen.

SoldierPete schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
Kann für den 5700X3D bleiben

SoldierPete schrieb:
32 gb DDR4 cl14-14-14-34 (Ryzen profitiert von schnellen Ram?)
Die 3D Modelle weit weniger als die normalen, die Zen 3 haben auch einen relativ toleranten Speichercontroller da solltest du auch einfach noch mal ein 16GB Kit zustecken können.

SoldierPete schrieb:
Netzteil auch, wenn möglich. Habe dazu kein Äquivalent gefunden darum hier ein Bild davon:
SoldierPete schrieb:
warum? Weil die noch 2x PCIe 8-PIN Stromanschlüsse anbietet und ein Adapter mit Male/Female Anschluss habe ich noch nicht gesehen, bis jetzt nur Male -> Male gefunden und die kann ich nicht an mein Netzteil anschliesen da 1 Kabelbaum) fragt sich hier ob ich nicht sowieso anderes NT brauche, wobei Leistung ja noch reichen müsste.
Von solchen Adaptern sollte man die Finger lassen, das NT müsste das Straight Power E5 von 2006! sein, das hat in einem halbwegs modernen PC schlicht nichts mehr verloren, plan mit einem neuen, z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

SoldierPete schrieb:
Würde trotzdem eine 7800 XT vorschlagen und den Regler nach unten drehen.
Für 4K Gaming sehe ich die 7800XT eher nicht da würde ich zumindest versuchen eine 7900XT unter zu bringen oder eine 4070 Ti Super.

Das wäre so eine Richtung in die es gehen könnte
https://geizhals.de/?cmp=3094294&cm...&cmp=3103639&cmp=2815870&cmp=2847029&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete, JollyRoger2408 und Maxysch
Ich würde alles neu machen, AM 4 würde ich nicht mehr nehmen, es sind einfach zu viele Baustellen.
 
@Technico-Fun
Warum? Der TO kann, wie er ja auch plant, sehr gut auf der bestehende AM4 Plattform aufrüsten.

SoldierPete schrieb:
Lian Li LANCOOL III
Schau dir auch noch das günstigere, aber ebenfalls sehr gute https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Deine uralte PSU darf gerne in Rente; nimm zB eine dieser PSUs: https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2884020&cmp=2901637&cmp=3002908&cmp=3170131&active=1
Beachte aber, dass es bei dieser Gigabyte PSU nur 5 Jahre Herstellergarantie gib (dafür ist sie die günstigste dieser 5 PSUs). Bei den andern vier PSUs gibt es 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SoldierPete
Vielen Dank für jede Antwort. Finde kaum Zeit, aber jetzt ists soweit.

- Habe denselben RAM wie schon verbaut hinzugefügt, somit 32gb cl 16.

- Grafikkarte nehm ich nun eine 4080 Super OC (Hab spontan die von ASUS genommem). Bin eigentlich immer auf AMD gefahren, probier jetzt aber nach langem mal wieder nVidia. Spulenfiepen etc. ist euch nichts bekannt bisher?
Oder doch eher die 7900xtx? mehr VRAM wegen? Preislich egal, und Raytracing brauch ich eigentlich nicht.

-Netzteil habe ich mich für das MSI entschieden, liefert mehr Kabel als BeQuiet. Macht ATX 3.0 zu 3.1 ein unterschied?
Sind 850w ausreichend? Wenn man in naher Zukunft für Grafikkarte allein 600w brauchen wird?
Besser mehr haben und nicht brauchen als anders herum oder?

- Gehäuse nehm ich das Lian Li 216, wirkt kleiner ist aber beinahe gleich groß. Lüfter nehm ich aus dem bestehendem mit (4x120 und 1x140) damit hätte ich dann insgesamt 8 Lüfter.
Fan-Splitter Kabel sind ja kein problem oder?


Technico-Fun schrieb:
Ich würde alles neu machen, AM 4 würde ich nicht mehr nehmen, es sind einfach zu viele Baustellen.

Welche siehst du?
Hier meine, die ich nicht so gut finde.

  • PCIe4.0 Graka auf PCIe3.0 -> minimaler Leistungsverlust?
  • NVMe 4.0 auf 3.0 -> ebenso minimaler Leistungsverlust?

Ansonsten alles Ok oder nicht?
In Zukunft wird wieder Grafikkarte zuerst limitieren, jedoch wird dann ein Mainboard + CPU upgrade unumgänglich und somit würde ich dann diese zwei Probleme wieder behoben haben. Wenn dann nicht schon PCIe 5.0 standard ist und ich vor dem selben Thema stehe.


https://geizhals.de/wishlists/3971288

Passts dann soweit?
 
SoldierPete schrieb:
Grafikkarte nehm ich nun eine 4080 Super OC (Hab spontan die von ASUS genommem). Bin eigentlich immer auf AMD gefahren, probier jetzt aber nach langem mal wieder nVidia. Spulenfiepen etc. ist euch nichts bekannt bisher?
Oder doch eher die 7900xtx? mehr VRAM wegen? Preislich egal, und Raytracing brauch ich eigentlich nicht.
Auch wenn das natürlich nur eine verhältnismäßig kleine Übersicht ist neigt Asus hier vergleichsweise stark zum Spulenfiepen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Zur Frage 4080 vs 7900XTX, im Raster sind sie ziemlich gleich auf, für AMD sprich der größere Vram und der etwas bessere Preis (wobei die 7900XTX eigentlich noch zu teuer ist), für die 4080 spricht die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und zusätzliche Features wie DLSS.
Bei der 4080 würde ich mir mal diese Modelle näher ansehen.
https://geizhals.de/?cmp=3106991&cmp=3106962&cmp=3104560&active=1
Sind alles solide Custom Modelle, bei Zotac gibt es nach Registrierung noch 5 Jahre Garantie.

SoldierPete schrieb:
Netzteil habe ich mich für das MSI entschieden, liefert mehr Kabel als BeQuiet. Macht ATX 3.0 zu 3.1 ein unterschied?
Sind 850w ausreichend? Wenn man in naher Zukunft für Grafikkarte allein 600w brauchen wird?
Besser mehr haben und nicht brauchen als anders herum oder?
Die Unterschiede sind gering, teilweise erfüllen die ehemaligen 3.0 NTs auch 3.1.
Mit 850W hat man selbst für die 4090 genug.
Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht bei dem man sich fragen muss, ob man jetzt wirklich eine 600W GPU im PC haben möchte bzw. wie das überhaupt vernünftig weg gekühlt werden soll.
Die 4090 kann ja theoretisch auch 600W saufen nur bringt das praktisch keinen Mehrwert, im Gegenteil man kann hier eher noch auf 100W verzichten ohne viel zu verlieren.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

SoldierPete schrieb:
Wenn dann nicht schon PCIe 5.0 standard ist und ich vor dem selben Thema stehe.
Das muss man schauen wenn es soweit ist, die aktuellen GPUs unterstützen so oder so noch kein PCIe 5.

SoldierPete schrieb:
Kann man so machen, wofür der Sata auf m.2 Konverter?
Wenn es um die HP SSD geht, das wird höchstwahrscheinlich eine NVMe SSD sein, der Konverter funktioniert soweit ich sehe nur für Sata m.2.
Da bräuchte man dann eine PCIe 4x auf m.2 Karte, gibts für ~10-20€ bei Amazon, die würde dann im zweiten PCIe Slot der ja 4x Anbindung hat verbaut.

Weiterhin die Frage wofür die PWM Splitter?
Das Gehäuse kommt bereits mit einer Lüftersteuerung an die du die Lüfter anschließen kannst.

SoldierPete schrieb:
Welche siehst du?
Hier meine, die ich nicht so gut finde.
Ignorier den Typ das ist ein Troll der inzwischen auch wieder gebannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SoldierPete
Ok,

- mit der HP SSD hast du recht, danke. Der müsste dann aber passen? Adapterkarte

Die Karte brauch doch dann aber 4 Lanes oder nicht? Oder woher kommen die PCIEX1_1 bis EX1_3 Lanes?
b450-f lanes.PNG
PCIe operation modes.PNG

komm da nicht ganz klar.

- Die PWM Splitter... danke wusste nicht, dass eine Lüftersteuerung vorhanden ist.

Würdest du neue Lüfter nehmen? Kann bedenkenlos die alten verwenden oder?
 
SoldierPete schrieb:
mit der HP SSD hast du recht, danke. Der müsste dann aber passen? Adapterkarte
Der sollte passen.

SoldierPete schrieb:
Die Karte brauch doch dann aber 4 Lanes oder nicht? Oder woher kommen die PCIEX1_1 bis EX1_3 Lanes?
Ja 4 Lanes wären von Vorteil.
Am besten wäre wohl den PCIe X16_3 zu nehmen, wenn ich das richtig lese hat der seine Lanes vom Chipset und shared nicht mit dem GPU Slot.
Damit hätte man dann leider nur PCIe 2, ich weiß jetzt nicht wie schnell die HP ist aber gerade die kleineren SSDs haben gerade bei der Schreibrate eh etwas niedrigere Geschwindigkeiten womit das vermutlich kein großes Problem sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete
Sehe ich auch so mit den Lanes, falls doch mit GPU shared dann werf ich die raus.
Falls langsamer auch nicht schlimm.

Dann bin ich somit fertig zum bestellen.

Monitor lass ich komplett weg, je mehr ich dazu lese umso mehr drehts mir den Magen. Und 4k soll von mir aus noch warten.

https://geizhals.de/wishlists/3971288

Bestell heute Abend oder Morgen.
Zusammenbau und Testbilder werden wohl wieder länger gehen, aber werd versuchen was davon zu Posten.

Vielen Dank an alle!
 
SoldierPete schrieb:
Sehe ich auch so mit den Lanes, falls doch mit GPU shared dann werf ich die raus.
Da sollte nichts sharen da die PCIe 2 Lanes vom Chipsatz kommen, die PCIe 3 von der CPU.
Es stehen insgesamt 24 PCIe 3 Lanes von der CPU zur Verfügung, 4 davon für die Kommunikation für den Chipsatz, der Rest verteils sich dann bestenfalls auf 16x für den GPU Slot und 4x für den ersten m.2 Slot.
Wenn ein weiterer GPU Slot oder der zweite m.2 Slot die an den CPU Lanes hängen genutzt wird wird der erste GPU Slot auf 8x zurückgestuft.

Der hintere Slot ist lt. Datenblatt über den Chipsatz angebunden und nutzt dessen Lanes (der B450 stell 6x PCIe 2 zur Verfügung).
Lt. Datenblatt shared der ja nur mit beiden kleineren PCIe1_3 und 1_3.
https://www.computerbase.de/2018-07/mainboard-ryzen-b450-chipsatz-handel/
 
Wegen Asus-Karte würde ich auch das hier beachten. Die vorgeschlagenen Karten oder auch Gigabyte kann man gut nehmen, die geben nämlich bei den dickeren Modellen immerhin 4 Jahre Garantie.
 
So Bestellung ist raus.

Als bei Caseking bestellung raus war, kamen Angebote wie dieses hier Fertig-PC, da frag ich mich ob ich nicht ein Fehler gemacht habe.
 
Nö, sehe da keinen Fehler.

Alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SoldierPete
SoldierPete schrieb:
Als bei Caseking bestellung raus war, kamen Angebote wie dieses hier Fertig-PC, da frag ich mich ob ich nicht ein Fehler gemacht habe.
Warum sollte das Aufrüsten deines aktuellen PCs ein Fehler gewesen sein, sonderlich gut finde ich das Angebot jetzt auch nicht, die Hardware kostet im Selbstbau ~2200-2300€, wen ich das richtig sehe ist NT, SSD und Ram auch nicht klar benannt, was genau verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SoldierPete und Chocobo
Zurück
Oben