SoldierPete
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Wie viele andere auch würde Ich gern mein jetztiges System upgraden.
Geld spielt keine Rolle, jedoch schaue ich gern auf P/L bzw. fps/euro.
Da komme ich zum ersten Dilemma:
Möchte auf ein OLED Monitor umsteigen (hübsche Farben, kurze Reaktionszeiten, hohe Hz) und da man tendenziell größer wird, wäre ein 32" an der Reihe, somit 4k 3840x2160 und um die ordentlich zu befeuern wirds schon mit einer 4090 auf max details schwierig -> FPS/Euro kann ich hier vergessen. Würde trotzdem eine 7800 XT vorschlagen und den Regler nach unten drehen.
Ingame: Wenn zuviel aufm Bildschirm rumfliegt ruckelts weng. Habe schon alles probiert. und bei 1280x960 alles low wars mir zu Blöd.
Zudem will ich ein Gehäusewechsel. Kann das jetztige einfach nicht mehr sehen. Und seitdem ein Kolleg Milch drüber gekippt hat siehts nicht mehr so dolle aus.
Bestand: https://geizhals.de/wishlists/4026521
BeQuiet 700W
AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
16gb DDR4-3200 cl16-18-18-38
HP SSD 500gb M.2
Samsung SSD 850 PRO 256gb
Samsung SSD 870 QVO 2TB
HDD 1TB
Monitor:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 27" 144Hz (2560x1440)
Gehäuse:
Xigmatek Utgard
Soll werden zu: https://geizhals.de/wishlists/3971288
- AMD Ryzen 7 5700X3D (Bios update schon gemacht)
- Lexar NM790 4TB M.2 2280 (Als Ersatz für die HP M.2 SSD, diese wollte ich ursprünglich in den zweiten M2-Slot verwenden doch dann gehen mir wichtige Lanes für die Grafikkarte flöten -> Habe ich bis vor paar Tagen gar nicht gewusst und Frage mich jetzt wer denn überhaupt eine zweite M2 verwendt)
Die HP M.2 SSD würde ich mittles Converter-Büchse an ein normalen SATA-Slot hängen
- RX 7800 XT 16GB Hellhound ( warum? Weil die noch 2x PCIe 8-PIN Stromanschlüsse anbietet und ein Adapter mit Male/Female Anschluss habe ich noch nicht gesehen, bis jetzt nur Male -> Male gefunden und die kann ich nicht an mein Netzteil anschliesen da 1 Kabelbaum) fragt sich hier ob ich nicht sowieso anderes NT brauche, wobei Leistung ja noch reichen müsste.
SSD will ich übernehmen
Netzteil auch, wenn möglich. Habe dazu kein Äquivalent gefunden darum hier ein Bild davon:
Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3962277
LG UltraGear OLED 32GS95UX-B, 31.46"
Alternativen habe ich mit auf der Geizhals-Wunschlisten. Was meint ihr?
Generell wären mir Farben und Textschärfe wichtig, daneben 144+Hz.
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL III mit 7 Lüftern gerne. Optik ist mir eigentlich schnuppe, wichtiger ist mir der Airflow. Wenns hier bessere Alternative gibt, her damit.
-------------------------------------
Upgrade Sinnvoll? Oder doch noch warten? (5000 RX-Serie + neuen X3D CPUs? + PCIe 5.0?)
Eilig habe ich es nicht.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Wie viele andere auch würde Ich gern mein jetztiges System upgraden.
Geld spielt keine Rolle, jedoch schaue ich gern auf P/L bzw. fps/euro.
Da komme ich zum ersten Dilemma:
Möchte auf ein OLED Monitor umsteigen (hübsche Farben, kurze Reaktionszeiten, hohe Hz) und da man tendenziell größer wird, wäre ein 32" an der Reihe, somit 4k 3840x2160 und um die ordentlich zu befeuern wirds schon mit einer 4090 auf max details schwierig -> FPS/Euro kann ich hier vergessen. Würde trotzdem eine 7800 XT vorschlagen und den Regler nach unten drehen.
Ingame: Wenn zuviel aufm Bildschirm rumfliegt ruckelts weng. Habe schon alles probiert. und bei 1280x960 alles low wars mir zu Blöd.
Zudem will ich ein Gehäusewechsel. Kann das jetztige einfach nicht mehr sehen. Und seitdem ein Kolleg Milch drüber gekippt hat siehts nicht mehr so dolle aus.
Bestand: https://geizhals.de/wishlists/4026521
BeQuiet 700W
AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
16gb DDR4-3200 cl16-18-18-38
HP SSD 500gb M.2
Samsung SSD 850 PRO 256gb
Samsung SSD 870 QVO 2TB
HDD 1TB
Monitor:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 27" 144Hz (2560x1440)
Gehäuse:
Xigmatek Utgard
Soll werden zu: https://geizhals.de/wishlists/3971288
- AMD Ryzen 7 5700X3D (Bios update schon gemacht)
- Lexar NM790 4TB M.2 2280 (Als Ersatz für die HP M.2 SSD, diese wollte ich ursprünglich in den zweiten M2-Slot verwenden doch dann gehen mir wichtige Lanes für die Grafikkarte flöten -> Habe ich bis vor paar Tagen gar nicht gewusst und Frage mich jetzt wer denn überhaupt eine zweite M2 verwendt)
Die HP M.2 SSD würde ich mittles Converter-Büchse an ein normalen SATA-Slot hängen
- RX 7800 XT 16GB Hellhound ( warum? Weil die noch 2x PCIe 8-PIN Stromanschlüsse anbietet und ein Adapter mit Male/Female Anschluss habe ich noch nicht gesehen, bis jetzt nur Male -> Male gefunden und die kann ich nicht an mein Netzteil anschliesen da 1 Kabelbaum) fragt sich hier ob ich nicht sowieso anderes NT brauche, wobei Leistung ja noch reichen müsste.
- 32 gb DDR4 cl14-14-14-34 (Ryzen profitiert von schnellen Ram?)
- 20 TB HDD (Ersatz für die 1TB)
SSD will ich übernehmen
Netzteil auch, wenn möglich. Habe dazu kein Äquivalent gefunden darum hier ein Bild davon:
Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3962277
LG UltraGear OLED 32GS95UX-B, 31.46"
Alternativen habe ich mit auf der Geizhals-Wunschlisten. Was meint ihr?
Generell wären mir Farben und Textschärfe wichtig, daneben 144+Hz.
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL III mit 7 Lüftern gerne. Optik ist mir eigentlich schnuppe, wichtiger ist mir der Airflow. Wenns hier bessere Alternative gibt, her damit.
-------------------------------------
Upgrade Sinnvoll? Oder doch noch warten? (5000 RX-Serie + neuen X3D CPUs? + PCIe 5.0?)
Eilig habe ich es nicht.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Helldivers 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen, 3840x2160, 144Hz+
alternativ 2560x1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja. siehe Liste.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dann wenn es am meisten Sinn macht (nie?). Eigentlich egal.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.