PC Upgrade

Das ist mal ne Rückmeldung, wie ich sie gerne standardmäßig hätte. :D
Fotos, Beschreibung, sauber aufgeteilter Beitrag, zusätzliche Infos... Eins mit Sternchen und danke!

Hatte wohl nicht mehr ganz aufm Zettel, dass du so viele Lüfter verbauen wolltest, sonst wäre ich drauf eingegangen. So ein kleiner HUB kostet ja nicht viel und ich bin von Daisy-Chain-Lüftern wie den P12/P14 verwöhnt, aber du hast das ja gelöst. :)

Was den Kühler angeht nutzen ja so gut wie alle neueren bei AMD die Standard-Backplate. Sowas sollte man immer besser verbauen, bevor man das MB einbaut. Jedenfalls die Haltekonstruktion. Das mit dem Bohren hätte ich nicht gemacht, aber nun ist das Kind ja unfallfrei in den Brunnen gefallen.

Die Temperatur des X3D ist normal für Multicore, in spielen frisst er dann viel weniger und wird auch weniger warm. Wärmer als die ohne X3D, aber nix Beunruhigendes.

Was mich interessieren würde: Wie ist Lautstärke bzw. die Drehzahlen der Lüfter und wie sind die Temps der Grafikkarte? Du hast ja wahrscheinlich eines der luftigsten Gehäuse in der Community. Du könntest die Grafikkarte ggf. auch noch etwas undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Drehzahlen:
FanControl.PNG

Wobei hier nur 4 FANs zu sehen sind, da ich gesplittet habe.

Am Schreibtisch (Sitzposition) ~35dB(A).
Messgerät (Smartphone) direkt aufm Rechner 45 dB(A).

Grafikkarte max 81°C bei 1200 RPM (~33% Lüfterleistung), also etwas Hörbar.

Screenshot (1).png

Hmm, einige laufen ja mit fast 1200RPM, andere mit der Hälfte?

Bei der Menge an Lüftern würde ich sagen, dass du die alle im Grunde auf Minimum laufen lassen kannst, irgendwas um die 400 bis 600 sollten dicke langen. Auch der CPU-Lüfter sollten kaum gefordert sein, denn er kann an den vergleichsweise hohen Temps des X3D ohnehin nicht viel ändern.

Bei der Grafikkarte hilft noch Undervolting (Referenzwerte). Wenn du den Speicher noch etwas höher taktest, dann hast du dabei nichtmal Leistungsverlust. :)

djducky schrieb:
Hmm, einige laufen ja mit fast 1200RPM, andere mit der Hälfte?

dass hat dann jetzt doch an mir genagt um hab es mit FANControl geregelt -> Sprich synchron 400 bis 600 im Idle entsprechend der CPU/GPU Temp höher. Wäre vorher garnicht auf die Idee gekommen und hätte es stock laufen lassen.

GPU Habe ich nun auch etwas undervoltet. Habe die UV2 Referenzwerte angenommen und soweit zufrieden, SteelNomad etwas mehr FPS, bei anderen Benchs etwas weniger (2 FPS).
Temp ist im Vergleich fast unverändert (FurMark 77°C) bei Warhammer sind es nun 71°C von vorher 80°C.

Und das ist der Grund warum ich nochmal schreibe, sind die Graka Temps nicht viel zu Hoch?
In Tests und anderen Foren sind die Stock deutlich Kühler?

HardwareLuxx hier von 58.5°C bis 67.4°C Max
Reddit Forum hier reden manche von 60°C Max

Habe ich so ein Fall wie hier bei IgorsLAB beschrieben?
https://www.igorslab.de/asus-geforc...spot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/

Warhammer 40,000_ Space Marine 2 13.10.2024 20_20_58.png Warhammer_undervoltet.png

Black Myth  Wukong Screenshot 2024.10.10 - 19.41.22.09.pngBlack Myth  Wukong Screenshot 2024.10.10 - 19.44.46.55.pngBlack Myth  Wukong Screenshot 2024.10.19 - 20.21.30.55.pngBlack Myth  Wukong Screenshot 2024.10.19 - 20.24.45.05.png

FanControl_calibrated.PNGFurMark.PNGHWInfo.PNGmsi afterburner undervolted.PNG

Würdet ihr die Grafikkarte öffnen und Wärmeleitpaste ersetzen?

Schau dir mal deine Warhammer Screens genau an: Bei Bild 1 ohne UV drehen deine Grafikkartenlüfter fast doppelt so hoch wie bei Bild 2.

Du wirst im Afterburner (im Startfenster) eine gewisse Zieltemperatur bzw. ein Temperaturlimit sehen, das jetzt natürlich mit viel weniger Drehzahl erreicht wird. Setzt du diese Zieltemperatur niedriger, dann drehen die Lüfter höher und du hast weniger Temp. Aber warum? Du willst es doch leise. :)

Insofern sieht für mich alles gut aus eigentlich.

Zurück
Oben