PC Upgrade

Moritz243

Newbie
Moin Leute, ich habe einen ca. 6 Jahre alten Gaming PC und möchte diesen upgraden. Ich verwende ihn nur für Musik Produktion in FL Studio (Beats bauen, Songs recorden, Mixing & Mastering).
Er funktioniert noch sehr gut, dennoch möchte ich upgraden da ich größere Projekte in Planung habe. Für meinen Gebrauch sind CPU und RAM am wichtigsten die GPU spielt keine Große Rolle.

Meine aktuellen Komponenten sind:

AMD Ryzen 5 2600

Radeon RX 580 Series

Combat power 750 ii (Max 750w)

Msi 450m pro Vdh Max

2x 8GB G.Skill DDR4 RAM

Intenso ssd 240GB

Sharkoon TG4 Gehäuse

Mein Budget liegt bei 200-300€. Ich kenne mich nicht so gut aus daher weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht.
Ich freue mich aber über jeden Impuls ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz243 und psy187
Moin,

per Bios update auf mind. Version 7A38vBL könntest du einen Ryzen 7 5700X3D (200€) einbauen, der ist eher fürs Gaming sollte denk ich trotzdem einen guten Schub geben.
Da wären dann noch 100€ über, für mehr Ram ggfs. neuen CPU Kühler.
Ist denk der beste Kompromiss.

Für "noch" mehr Multithreading Power müsstest du mind. das letzte Beta Bios installieren, dann ginge auch ein Ryzen 9 5xxx. (ab 335€+) ohne Ramerweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz243
Willkommen im Forum.
Moritz243 schrieb:
Für meinen Gebrauch sind CPU und RAM am wichtigsten
32GB/64GB Ram und ein BIOS-Update + 5700x/5900x? Wenn der RAM voll ist dann wären 32GB schon ein immenser Schub und der 5700X ist auch Lichtjahre schneller.

Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was deine Software so an Anforderungen hat... Den Taskmanager/Processexplorer o.ä. anwerfen und schauen was an die Grenze stößt? -> RAM voll beim Musi schnippeln -> mehr RAM -> SW X unterstützt laut Hersteller mehr Threads -> CPU mit mehr Threads usw.

Ideen: BIOS-Update -> 5700x/5900x
-> 32GB/64GB 3200er RAM
-> oder neue Plattform für mehr als 300€

In ein paar Tagen sollten die neuen Intel-CPUs erscheinen...
Wenn es leistungstechnisch Sinn macht dann vlt. für mehr Geld ein Sockel 1700/1851/AM5-System

Vlt. wärst du hier besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
Und: Wenn du die Software vlt. nennst dann weiß vlt. wer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Moritz243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz243, simonx und psy187
ps: ein Ryzen 7 5700X (ohne 3D) plus 32GB DDR-4 3000+ wäre denk auch nicht verkehrt.

Deine Intenso SSD ( SATA oder M2 ? ) ist ja auch nicht gerade die Größte wo man dann noch investieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz243
Da einige eher zum ryzen 7 5700x3d tendieren, würde ich in diesem Fall den Ryzen 9 5900x nehmen:
-Mehr Kerne, denke eher wichtiger bei Workstations
-ausreichend L3- cache (zwar nicht wie der x3d, aber mehr als andere Cpu´s)
- ca. gleicher Preis wie 7 5700x3d

Möchtest du am Budget sparen, dann auf jeden fall den ryzen 7 5700x (ohne x3d) ca. 135 Euro; machst du auch absolut nix falsch mit und ist auch alleine ca 33% besser als der R 5 2600

Ram geht eigentlich alles klar, schau mal bei alternate oder in mindfactory vorbei, dort sind immer gute angebote, gönn dir direkt 32gb

und vergiss das Bios update dann nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Moritz243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choptix und Moritz243
@K3ks ups ja meine den 5700x natürlich, lass mal den normalen 5700 da wo der ist :), preislich keinen unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ryzen 5700X/5800X (ca. 140 EUR)
Mehr RAM (32 GB 3200 ca. 50 EUR)
Neue SSD (Lexar NM790 2TB 130 EUR)

-> Budget sinnvoll genutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Choptix
Welches RAM hast du genau verbaut? Wenn das brauchbar ist, kannst du evtl. noch 32GB dazu stecken und hast insgesamt 48GB RAM.
Dazu dann den 5900X: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...f=12099_Desktop+(Mainstream)~14840_12~820_AM4

Wenn der aber sehr lange unter Volllast läuft, könnte es besser sein, den im Bios auf 65W zu drosseln, sonst drosselt irgendwann das MB. Oder man kühlt die VRM mit einem Zusatzlüfter.

@conglom-o: @5800x Normalerweise würde ich den 5700x vorziehen, aber durch das höhere Powerbudget wären das potentiell nochmal 10% Mehrleistung wenn alle Kerne brutzeln (RIP Effizienz : D). Taugt die NQ statt NM was? Weil eigentlich TLC vlt. besser wäre, wobei erste Modelle wie die SN5000 z.B. trotz QLC respektable Leistung abliefern.

E: Naja, OP/TE hat ja auch nichts zu einer neuen SSD gesagt... Ist da noch eine weitere HDD verbaut? o.O
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/lexar-nq790-2tb-lnq790x002t-rnnng-a3126860.html

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
HerrRossi schrieb:
Dann ist das Budget weg und er krumpelt weiter mit einer 240 GB Intenso SSD rum - nicht wirklich schlau.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@conglom-o: @5800x Normalerweise würde ich den 5700x vorziehen, ...
Ich auch, aber muss er wissen wie endwichtig ihm die Leistung ist. Die NM scheint die bessere SSD zu sein. Kann das allerdings auch nur anhand von Tests bewerten. Zumindest kann er für die 300 EUR schon was machen.

Das Netzteil bitte zum Wertstofhof bringen nachdem Du dir was neues im 500W-Bereich gekauft hast. Sowas wie Pure Power 11 oder System Power 9/10. Das Combat Power ist ein ineffizienter Chinaböller der dir im Schadensfall die ganze Hardware mitnehmen kann. Zudem sind die 750W eher Wunschdenken denn Wirklichkeit.
Zum Aufrüsten: schnelle und größere SSD könnte wichtig sein, RAM ist sicherlich auch etwas klein.

Huh? Netzteil? Ohhhh... AAAAAHHH 🫣
Naja, solange die Karte in dem Musi-Schnippel-PC nicht (auch) volle Pulle läuft wird es vermutlich nicht in die Luft fliegen... 🫣🤷
Combat 😂 Power 🤣

HerrRossi schrieb:
Nachdem er seine alte CPU für ca. 30 EUR verkauft hat, kann er, zusammen mit dem Restbudget, für ca. 50 EUR eine schnellere SSD kaufen...
Die alten Sachen verkaufen kann er auch bei der "kleineren" CPU. Ob der 5900X allerdings wirklich die 65% Aufpreis wert ist zum 5700X/5800X? Ich glaube eher nicht. Die 90 EUR sind anderswo besser investiert.

FL Studio verweist auf CPU Benchmark und da ist der 5900X multithreaded fast 50% schneller: https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs3870/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X Das ist dann schon signifikant.

Zur SSD meinen sie folgendes:
While a SSD will load projects faster, you don't load/save projects all that often so we rank a SSD fairly low on this list of FL Studio priorities. Given large SSD's are still expensive. The smart solution is to have a 1 TB M.2 NVMe SSD 'boot drive' (holding your OS + FL Studio) and 2 or 4 TB SATA SSD for your project data (libraries, sounds, audio recordings etc).

Zurück
Oben