Pc Upgraden in naher Zukunft

@juwa
Die CPU geht für gut 30€ bei Ebay raus. Weniger, als ich vermutet hätte.

Captain Mumpitz schrieb:
vor etwas mehr als einem Jahr (...)
... hat der Ryzen 5600 noch 200€ gekostet. Da hat sich viel getan. Die kleineren CPUs sacken preislich runter. Vermutlich ist mehr Angebot da, als es gesunde Mainboards oder Aufrüstinteresse gibt.

HerrRossi schrieb:
Mit Aegis-Rigeln?
Wie ich sagte ... :)
Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich bleibt, wie immer, die Entscheidung beim Ersteller @mTs123.

@juwa
Ich habe mir die Preise bei Ebay mal angesehen für CPU+Ram sollten schon ~50€ möglich sein, für die 1050Ti sollten auch noch ~60-80€ drin sein (die ist vor allem beliebt in OEM Office Kisten da kein extra Stromanschluss benötigt wird).
Sprich 100€+ sollte für die alten Teile durchaus zu realisieren sein.

Beim Gehäuse, NT und HDD gebe ich dir recht, ist wohl mehr oder weniger Schrottwert wobei man es durchaus mal bei Kleinanzeige für 10€ zur Abholung reinstellen kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Altes Gehäuse:
Da müsste mindestens ein Gehäuselüfter hinten rein. Ich vermute, vorne kann kein Lüfter montiert werden. Daher wäre ein Loch im Boden für einen Lüfter mit Zuluft quasi notwendig. Also Metallarbeiten.
Füße könnte man selbst anbringen, damit etwas Platz ist zwischen dem Fußboden und dem Gehäuseboden.
Doch. Hinten kann man einen montieren tatsächlich. Keine ahnung wie viel mm. , aber da geht was.
Ergänzung ()

Ich hab auch noche iene andere HDD in dem Pc, die hat 2 TB. Ist glaube ich vor nem Jahr gekauft worden. Die ist vielleicht noch was wert? Dann hätte ich mit den anderen Teilen noch etwas mehr Budget.

@Mork-von-Ork
Hatte mir die Preise nicht angeschaut, man bekommt also maximal 100€ falls man Käufer findet. Da würde ich doch glatt versuchen den funktionierenden Komplettrechner für 200€ zu verkaufen, mit dem Geld dann komplett alles neu kaufen. Aber ist nicht meine Entscheidung, nur ein Vorschlag als Alternative zu Plan A.

Das ist zwar jetzt voll OT, will es aber erwähnt haben, also was das Abholen von Gebrauchtware durch Fremde angeht bin ich ultra vorsichtig. Hier in Rom werden so von den vermeintlichen Käufern nicht selten die Räumlichkeiten ausgespäht, die kommen dann später des Nachts und räumen dir die Bude aus. ;)

P.S. Kurz recherchiert, die "Bösen Buben" gibt es auch in Deutschland:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...elt-und-ausgeraubt,aktuelloldenburg11656.html

Zuletzt bearbeitet:
mTs123 schrieb:
Ich hab auch noche iene andere HDD in dem Pc, die hat 2 TB. Ist glaube ich vor nem Jahr gekauft worden. Die ist vielleicht noch was wert?
Gebrauchte HDDs sind so eine Sache, 20€ könnten drin sein.

mTs123 schrieb:
Keine ahnung wie viel mm. , aber da geht was.
Dass dort ein Lüfter Platz hat, ist eindeutig. Ja.

Bitte gehe auf alle Themen in Ruhe ein, oder führe sie durch:

• Wie groß ist das Budget nun wirklich? Kannst oder möchtest du nicht mehr ausgeben? (Es klingt so, als wäre der Betrag fest.)
  • Es wurde empfohlen, den Ram umzustecken.
  • Es wurde nach Blecharbeiten gefragt.
  • Es wurde nach Ram takten gefragt.
  • Es wurde nach BIOS aktualisieren gefragt.

Wir diskutieren hier wirklich alle Optionen für ein kleines Budget. Bitte gehe dann zumindest darauf ein.
Oder beantworte mit deinem Vater oder dem Helfer die Fragen gemeinsam.

Klar wäre DDR4-3200 oder gar -3600 schneller. Aber so extrem viel langsamer ist dann DDR4-2400 auch wieder nicht, der Performance-Gewinn ist zumindest nicht spürbar. Wenn das Budget drückt, würde ich den behalten.

Eigentlich reicht da auch der Ryzen 5 5600, denn die Spiele sind erstens älter und zweitens nicht sehr gut auf viele Kerne abgestimmt. Das Netzteil ist so oder so tauschwürdig.

Zumindest könnte man das Gehäuse weiter nutzen, wenn die neue Grafikkarte reinpasst. Bedingung ist natürlich, das die in den oberen PCI-E-Slot kommt. Hinten sollte ins Gehäuse zudem ein Lüfter rein. Das DVD-Laufwerk muss dann in den oberen Slot. Die Festplatten möglichst tief oder ganz raus. Die Kabel mit Kabelbinder zusammenbinden. Die CPU in den Eco-Modus und eine RX 6600 oder dergleichen wird es mit etwas Undervolting nicht zu warm.

Ich weiß, RX 6600 und WQHD passen an sich nicht so gut zusammen. Aber hier sind bislang nur alte Spiele am Start, das packt die RX 6600 in hohen Einstellungen.

So oder so aber nicht ideal ...

Zwirbelkatz schrieb:
Dass dort ein Lüfter Platz hat, ist eindeutig. Ja.

Bitte gehe auf alle Themen in Ruhe ein, oder führe sie durch:

• Wie groß ist das Budget nun wirklich? Kannst oder möchtest du nicht mehr ausgeben? (Es klingt so, als wäre der Betrag fest.)
  • Es wurde empfohlen, den Ram umzustecken.
  • Es wurde nach Blecharbeiten gefragt.
  • Es wurde nach Ram takten gefragt.
  • Es wurde nach BIOS aktualisieren gefragt.

Wir diskutieren hier wirklich alle Optionen für ein kleines Budget. Bitte gehe dann zumindest darauf ein.
Oder beantworte mit deinem Vater oder dem Helfer die Fragen gemeinsam.
1. Mein Budget liegt bei 600 Euro, könnte auch etwas darüber gehen.
2.Ram habe ich umgesteckt, das passt dann schon mal.
3.Blecharbeiten kann ich machen. Hab ich geklärt.
4. RAM takten hab ich selber nie gemacht, da müsste ich schauen wie das geht.
5. BIOS ist glaube ich meines Wissens schon auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Eigentlich reicht da auch der Ryzen 5 5600, denn die Spiele sind erstens älter und zweitens nicht sehr gut auf viele Kerne abgestimmt. Das Netzteil ist so oder so tauschwürdig.

Ich weiß, RX 6600 und WQHD passen an sich nicht so gut zusammen. Aber hier sind bislang nur alte Spiele am Start, das packt die RX 6600 in hohen Einstellungen.

So oder so aber nicht ideal ...
Ich würde auch neuere Sachen spielen, habe da auch ein paar aber die Kiste zieht die leider nur 50 fps wenn nicht weniger... Cyberpunk z. B. Hab ich vergessen aufzuzählen😅

Zuletzt bearbeitet:
mTs123 schrieb:
Mein Budget liegt bei 600 Euro, könnte auch etwas darüber gehen.
Wie viel wäre das denn in etwa und meint das mit oder ohne möglichen Verkaufserlös?

mTs123 schrieb:
Ram habe ich umgesteckt, das passt dann schon mal.
Bei CPU-Z im Reiter Memory wird jetzt bei Channel 2x64 angezeigt?

mTs123 schrieb:
RAM takten hab ich selber nie gemacht, da müsste ich schauen wie das geht.
Da würde ich im Zweifelsfall einfach mal hier nachfragen https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/,

Von meinem Vorschlag aus #16 ausgehend würde ich am ehesten sagen behalt den Ram und versuch damit noch dein Glück ob noch ein wenig am Takt geht, falls nicht wären es gegenüber 3200@CL16 wohl ~10% Leistungsverlust im CPU Limit (kommt auch immer etwas auf das jeweilige Spiel an).

Ohne den Ram wären es ~730€ da wäre jetzt die Frage, ob das ins Budget passen würde inkl. möglicher Verkaufserlöse von GPU und CPU?

Cyberpunk in 1440p? Mit 600€?
Viel Glück!

Da reicht die RX6600 nicht mal im Ansatz wenn es halbwegs flüssig sein soll (Stichwort 1% und Frametimes).
Das heisst, mindestens eine 6800 oder grösser. Damit wären dann rund 500€ schon mal weg.
Ergo: entweder wird Cyberpunk auf low gespielt und es wird halt nach wie vor nicht toll sein, oder du vergrösserst dein Budget und zwar um sicher 1/3

Also 200 EUR sollte man für den Kasten bekommen, ist doch ein solider Rechner für eSports-Titel.

Für Cyberpunk in hoch auf 1440p reichen aber auch 800 EUR nicht.

Es sollte spielbar sein. Ich lege nicht so einen großen Wert auf Grafik, ich möchte es einigermaßen flüssig zocken können. Sonst würde ich auch noch ein paar Monate warten und dann 700 oder 800€ als Budget haben.

Mal von diesem Test ausgehend würde ich CP mit einer 6700XT schon für spielbar in WQHD halten, da wurde Ultra getestet, hoch sollte durchaus noch einige Frames mehr bringen.
Mit einer 6600 würde ich zustimmen, die sehe ich in WQHD eher nicht für aktuelle Titel.

@mTs123
Danke für deine Antwort.

Mit Gehäuse behalten und Ram behalten kann man deutlich mehr mit dem Budget bewerkstelligen. Eine RX6800 gab es zuletzt ab (!) 450€. Im Mindfactory MindStar. Alternativ wäre es schon klasse, falls eine RX 6700 oder 6700 XT ins Budget passt.

Wichtig wäre zudem eine SSD, die sind günstig mittlerweile.
Ebenfalls wichtig wäre ein Netzteil.

Ob man dann später doch noch den Ram tauscht, die CPU tauscht, das Gehäuse tauscht, das kann man noch immer klären. Oder später weiter sparen.

Falls dein CPUz nun 2x64 Bit anzeigt, dürftest du bereits Verbesserungen merken.
Spätestens jedoch mit einer richtigen, neuen Grafikkarte.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Zuletzt bearbeitet:
Bild_2023-05-02_184909114.png

Sieht schon mal gut aus!
Ergänzung ()

Sollte ich denn alles sofort in einem Tauschen oder macht es Sinn nacheinander zu upgraden? Netzteil ist sowieso das erste was ich tausche.

Netzteil und Grafikkarte sind Kategorie 1, ja. Am besten ebenfalls noch eine SSD.

Ach so, mindestens 1 Lüfter natürlich ebenfalls.

Das kommt immer draufan, was "nacheinander" bedeutet.
Wenn dies in einem Zeitrahmen von sagen wir mal 3-4 Wochen geschieht, Mangels Verfügbarkeit bspw.; dann macht das nichts.
Wenn du jetzt aber sagst ich tausch mal das NT und die GPU und dann später noch mehr, sieht das anders aus.

Wie wir festgestellt haben, benötigt fast alles an deinem Build einen Tausch. Auch der R5 2600 wird mit Cyberpunk hart überfordert sein. Ich selbst kam von einem 2600 auf den 5600x und kenne den Unterschied bestens. Er ist gross. Je nach Szenario sogar sehr gross.

Wenn es unbedingt Stück für Stück sein muss, dann: Netzteil, GPU und SSD zuerst.
Im späteren Atemzug CPU, RAM und Gehäuse. Wobei die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass eine neue GPU in diesem Case bereits "erstickt".

.
Ergänzung ()

Okay. Ich warte dann nicht allzu lange, mache dann erst GPU und NT, relativ zügig dann die CPU etc. mit neuem Gehäuse.

mTs123 schrieb:
Sollte ich denn alles sofort in einem Tauschen oder macht es Sinn nacheinander zu upgraden?
Wenn es Budgettechnisch passt würde ich alles direkt upgraden.
Falls nicht, das NT solltest du auf jeden Fall tauschen, das ist wenn ich es richtig sehe von 2008 und war damals schon keine Empfehlung, eine aktuelle GPU solltest du daran nicht betreiben.

Sprich zuerst NT+GPU und eine SSD, HDD ist 2023 auch nicht mehr zeitgemäß.
CPU würde ich dann als nächstes, ob man jetzt noch Zeit und Geld in das Gehäuse stecken will ist auch so eine Sache, würde es dementsprechend mit ersetzen.

Zurück
Oben