PC-Uprade von Xeon E3-1230

@cypeak

genauso hab ich es auch gemacht. Der 1230v3 langt locker noch mind. 1 Jahr...jenachdem halt.

Ich laufe mit meinem E3 1231 v3 leider schon deutlich ins CPU Limit. Bisher merkbar bei GTA V gemoddet und Rise of the Tomb Raider. Rise of the Tomb Raider hat drops bis auf 39 fps, daher werde ich dann wohl auch bald aufrüsten ...

Aber "lange für alles mindestens noch 1 Jahr lang" ist definitiv nicht richtig.

valin1984 schrieb:
XEON dürfte Leistungsmäßig auf dem Niveau eines 4-Kern Ryzen liegen, ich würde ihn mal beim Ryzen 5 1500x einsortieren. Besser wird es mit 4 Kernen nicht wirklich momentan.

Sorry, das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Sorry, das kann nicht sein.

Bitte nicht raten.

Als Benchmark ziehe ich Technikaffe heran:

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1230_v3-67-vs-amd_ryzen_5_1500-709

Da ist der Vergleich des Vorserienmodells des R5 1500 mit dem Xeon. Man muss etwas umrechnen, weil der Takt des Ryzen im Test etwas niedriger ist und er da noch als 6-Kerner ausgeführt ist.

Aber mit richtigem Takt liegt der XEON pro Kern bei 90% der Leistung des Ryzen pro Kern. Beide haben 4 Kerne und HT.

Sorry aber das ist kein zuverlässiger Test. Vorserienmodell mit umrechnen und nur synthetische Benchmarks. Außerdem ist der Ryzen nicht die schnellste 4-Kern CPU momentan, also kann der Test nicht belegen dass es "momentan mit 4 Kernen nicht wirklich schneller geht".

Ich kenne meine Ergebnisse im Tomb Raider und da fällt der Xeon im Extremfall auf 40 fps.

800x600_low.jpg
Das ist in 800x600 bei maximalen Details mit einer GTX 1080. Die taktet nicht mal ganz hoch, liegt bei 34% Auslastung und die fps in dieser Szene bei 39. Also CPU Limit.

2560_low.jpg
In 2560x1440 bei gleichen Settings ändert sich an den fps nichts, nur die GPU Auslastung steigt auf 76%. Erst in UHD steigt sie auf 99%.

Es wird ja wohl kaum der Fall sein, dass es keinen 4-Kerner gibt, der Tomb Raider mit durchgehend 60 fps schafft. Der Xeon kann also nicht zu den top Prozessoren gehören.

EDIT: In GTA V Redux kommt die CPU sogar fast gar nicht mehr an die 60 fps ran. Schwankt aber weniger als bei Tomb Raider und liegt immer so bei um 50. Bei Tomb Raider brauche ich mich an der Stelle ja nur umdrehen und gehe von 40 fps auf 100 fps unter 800x600 (immer noch CPU Limit) und auf 74 fps unter 2560x1440 (dann GPU Limit).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Dein Argument solider. Habe keine weiteren Benchmarks, die ich aus dem Ärmel ziehen könnte.

Wie ich sehe wurde hier ja noch fröhlich weiterdiskutiert.
1 Jahr später, wieder die Frage:
Gibt es ein sinnvolles Upgrade? Im Bereich bis max 700€?

Immer noch VR mit Assetto Corsa, RF2 und Co und zukünftig sicher auch ACC.
Und wenn die Pimax 5k+ nicht zu teuer wird, müsste irgendwann diese statt der Rift angetrieben werden.
Inzwischen werkelt eine 1080 im Rechner. Rest ist geblieben:

Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gigabyte GA-H87-HD3
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium
Crucial CT256MX100SSD1
be quiet! Straight P. BQT E9 450W

@kyote warte mal bis nächstes Jahr Ryzen 2 kommt.. vorher würde ich erstmal nichts machen.
Wenn die Grafikleistung irgendwann nicht mehr reicht, wirst du es schon selbst merken.

kyote schrieb:
Wie ich sehe wurde hier ja noch fröhlich weiterdiskutiert.
1 Jahr später, wieder die Frage:
Gibt es ein sinnvolles Upgrade? Im Bereich bis max 700€?

Immer noch VR mit Assetto Corsa, RF2 und Co und zukünftig sicher auch ACC.
Und wenn die Pimax 5k+ nicht zu teuer wird, müsste irgendwann diese statt der Rift angetrieben werden.
Inzwischen werkelt eine 1080 im Rechner. Rest ist geblieben:

Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gigabyte GA-H87-HD3
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium
Crucial CT256MX100SSD1
be quiet! Straight P. BQT E9 450W
Da Ryzen 3 ja jetzt da ist...

Wie könnte ein Upgrade denn jetzt aussehen?
Betrieben wird jetzt eine Rift S und über eine Valve Index wird nachgedacht
Weiterhin stehen die Race Sims im Vordergrund, aber zuletzt haben sich wieder ein paar VR Games reingemischt.

In den Rennsimulationen komme ich ab einer gewissen Anzahl an Gegnern in CPU Probleme.
Single Core Leistung ist dort wohl weiterhin am wichtigsten oder gar das einzig Ausschlag gebende.

Zurück
Oben