• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Verbesserung

gehWeidaa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo alle miteinander,

Ich bin am überlegen mein AMD Ryzen 5 1600 und mein Asus B-350 B+ zu tauchen um schon mal für eine bessere Grafikkarte vorzubereiten die ich danach holen möchte und natürlich auch um mehr Leistung zu haben für CAD und Zocken. Aktuell hab ich die Zotac Geforce GTX 1060 mit 6 GB.

1. Frage macht ein Update überhaupt sinn oder sollte ich lieber mein Geld sparen für nur eine neue Grafikkarte ?
2. frage oder reicht es vielleicht auch nur den cpu köpfen zulassen und dann zu übertakten oder den Prozessor nur so weit zu verbessern das ich das Mainboard behalten kann in dem ich ein AMD Rayzen 5 der Gen. 3 zu holen + neue Grafikkarte ?
3. Frage ich hab beim cpu an einen Intel core i5-11400F gedacht oder an einen AMD Rayzen 5 5600x was würdet ihr eher empfehlen lohnt sich der Aufpreis beim AMD Prozessor ?
4. Frage beim Mainboard hab ich keine Ahnung was bei beiden cpu´s das beste wäre ich will nicht so viel Geld für beides ausgeben da ich mir noch neuen RAM und cpu-kühler noch holen will also so bis ca. 200 Euro um so günstiger umso besser.

Das Mainboard sollte eigentlich nur 4 Ram Slots haben und und ein M.2 SSD Steckplatz und wenn es noch Optical hätte perfekt muss aber nicht unbedingt sein

Aktuell spiele ich GTA5 (RP) wo ich auch manchmal FPS Verluste habe und FiveM stürzt ab und zu auch ab ob das jetzt an meinem System oder FiveM liegt kann ich nicht sagen . Außerdem schließt sich Teamspeak 3 so ein mal die stunde ungefähr ohne Meldung.

Sorry für die vielleicht dummen fragen oder fehlende Infos aber ich bin noch nicht lange im Pc game und hab mir ein gebrauchten Pc gekauft den ich jetzt noch gerne verbessern würde.


Danke schonmal im Voraus und bleibt alle Gesund
 
Falls das Board es zulässt (Kompatibilitätsliste bei Asus prüfen) kann ein 5600x eine Option sein.
Sollte hingegen ein neues Board erforderlich werden, ganz klar ein 12400 / 12500 auf einem DDR4 Board. Auf keinen Fall einen 11400 oder gar 10400.
Dafür solltest du aber in dem entsprechendem Forenbereich einen neuen Thread mit Fragebogen starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Guten Morgen,

Was für einen RAM hast du und wieviel davon ist aktuell verbaut?

Theoretisch ist mit deinem Board ein Aufstocken noch recht gut möglich.
Mit den Intel Prozessoren habe ich mich persönlich noch nicht so sehr auseinander gesetzt weshalb ich nicht sagen kann, ob der i5 "lohnenswert" ist.

CPU Übertakten macht heutzutage kaum noch Sinn da die Prozessoren von Haus aus schon ziemlich gut an der Leistungsgrenze takten.

Mit deinem Budget von ca. 200€ wirst du aktuell leider nicht sonderlich weit kommen.
Evtl. reichts da für einen 3600 oder 3700x ( sag ich mal so aus dem Bauch heraus).

Aber wie mein Vorreder schon sagte, informiere dich mal im Kaufberatungsthread und fülle den passende Fragebogen sorgfältig aus, dann kann man dir gewiss mehr sagen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehWeidaa
Würde auf keinen Fall mehr einen Ryzen 3000 kaufen. Erhöh das Budget ein wenig (alte Teile verkaufen) und hol dir den i5-12400f mit nem B660 Mainboard.
 
Sofern sich der AMD Ryzen 5 1600 anstängig versilbern lässt, kann man/n durchaus ein upgrade in Betracht ziehen.

AMD Ryzen 5 1600 beendete Angebote

Aktuell spiele ich GTA5 (RP) wo ich auch manchmal FPS Verluste habe und FiveM stürzt ab und zu auch ab ob das jetzt an meinem System oder FiveM liegt kann ich nicht sagen . Außerdem schließt sich Teamspeak 3 so ein mal die stunde ungefähr ohne Meldung.

Bevor du aber einen Verkauf in die Tat umsetzt, solltest du erstmal den Fehler verifizieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehWeidaa
Ich habe mal eine Frage ich habe ein b450m ds3h Mainboard und das hat nur 1 Lüfter Anschluss und wollte fragen, ob ich 2 weiter darauf machen kann, habe mir ein y Kabel mit 3 Verteiler geholt und wollte fragen, ob es möglich ist, mit 1 Anschluss 3 lüfter zu bedienen kann?

Mfg
hiay
 
Das kommt auf die Lüfter und deren Strombedarf an
 
lüfter sind selbe marke halt die 2 neue lüfter haben nur led und mein mainborad hat 4pins aber benutzr 3pins
 
An für sich sollte solch ein Anschluss mehr als einen Lüfter vertragen. Zudem sollte natürlich angegeben sein, wie viel der Anschluss als solcher max. verträgt. Selbiges gilt natürlich auch für den Lüfter. Ich tippe mal bei einem herkömmlichen Lüfter (also nonRGB) auf 0,2 bis 0,3 Ampere, will mich aber diesbezüglich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich ehrlich gesagt, da auch nicht so genau draufschaue, geschweige denn weiß, was so ein RGB Teil sich genehmigt.

Bleiben wir aber mal bei den 0,3A, macht dann knapp ein 1A bei drei Lüftern, genau genommen 0,9, nicht dass hier jetzt noch jemand aufschlägt und mir Mathematiknachhilfe verordnet. Wären dann summa summarum 12 Watt, die dem Anschluss zugemutet werden, um das Ganze mal in Zahlen zu demonstrieren.

mit frdl. Gruß
 
MitchMi schrieb:
Mit deinem Budget von ca. 200€ wirst du aktuell leider nicht sonderlich weit kommen.
Evtl. reichts da für einen 3600 oder 3700x ( sag ich mal so aus dem Bauch heraus).
Die 200 Euro waren nur auf das Mainboard bezogen
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Eigentlich sollte der 1600er aber auch genug Leistung für GTA5 haben
Ich hab vergessen zu sagen das ich gerne noch Forza 5 spielen würde und mich da halt frage ob mein setup reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Würde auf keinen Fall mehr einen Ryzen 3000 kaufen. Erhöh das Budget ein wenig (alte Teile verkaufen) und hol dir den i5-12400f mit nem B660 Mainboard.
Warum würdest du kein Ryzen 3600 kaufen ?
Ergänzung ()

Ich hab grad gesehen das ich was falsches gesagt hab ich hab das Asus Prime B350 plus und in der Bedienungsanleitung die ich im internet gefunden hab steht das "
Dieses Motherboard ist mit einem AMD AM4 Sockel für AMD
Ryzen™ / 7. Generation A-Serie / Athlon™ Prozessoren
ausgestattet."

Was heißt das jetzt für mich? kann ich da auch einen AMD Ryzen 5 5600 rauf stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur so ne Idee gehabt und wunder mich jetzt aber warum hier gesagt wird das mein Mainboard keine 3200 mhz unterstützt obwohl es auf der Seite von Asus so steht

Und das mit der BIOS-Version ist nicht das problem oder ?

Screenshot (12).png
Screenshot (13).png
 
Die Aerocool Orbit RGB Gehäuselüfter vereinen eine stilvolle und vielseitige RGB-LED-Beleuchtung mit einer hervorragenden Kühlleistung. Perfekt, um dein System in einem neuen Licht erstrahlen zu lassen. Technische Daten Modellname Orbit Gebläseabmessung (L x B x H) 120 mm x 120 mm x 25 mm Profil-LED-Farbe 16,8 Millionen Farben Stromanschlusstyp 3-Pin LED-Steckverbindertyp 3-Pin Lüftergeschwindigkeit 1200 U / min Lüfteranlaufspannung 7 V Nennspannung 12 V Nennstrom 0,15 A Leistungsaufnahme 1.8 W Luftdruck 1,15 mmH2O Luftstrom 55,9 CFM Lüftergeräuschpegel 14.1dBA Lagertyp Hydraulische Lager MTBF 60000 Stunden

das sind die lüfter also 2 von dennen also ist das ok? oder nicht?
 
I.d.R. stell solch ein Anschluss ( SYS_FAN) max. 1 Ampere zur Verfügung, du liegst mit deinen beiden Lüftern bei 0,3 Ampere.

Wasserpumpen-Header​

• Unterstützt bis zu 2A

Solch ein Anschluss ( PUMP_FAN) hingegen stellt sogar 2 Ampere zur Verfügung. (Der Website meines Mainboards entnommen) Die Bda schweigt sich dazu aber auch aus.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

@gehWeidaa

Warum derart viel Geld für solch eine geringe Mehrleistung hinlegen? Drückt denn der Schuh so sehr? Warum sich nicht in Geduld üben bis a: sich bei AMD entsprechende Angebote ergeben, die es wert sind über ein Aufrüsten nachzudenken oder b: Intel wie die Boardhersteller mit entsprechenden Angeboten punkten?

Deinem Screenshot zufolge würde ich weder für den Ryzen 5 3600X 212,- Euro hinblättern, noch würde ich für 32GB RAM 144,99 Euro berappen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und gehWeidaa
Zurück
Oben