PC Verbesserungen

Basti1301

Ensign
Guten Tag,
habe seit knapp 1 Monat meinen 2,4k PC. Ich habe mir ihn von Alternate zusammen bauen lassen. Da das Netzteil oder MB kaputt ist möchte ich die Chance nutzen und das System verbessern. Ich im Bereich des Video Editing tätigt. Ich habe des öfteren eine hohe CPU Auslastung im Schnittprogamm (90%) Leider wurden auch nicht alle Treiber installiert wie besprochen (habe davon weniger Ahnung).

Was soll ich verbessern?

AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS X570
be quiet! Dark Rock 4 Pro
SSD 1TB 520/550 860 QVO SA3 SAM
WD 3TB WD30EFRX Red SA3
be quiet! PURE BASE 600 bk ATX
Asus PCE-AC88 AC3150/PCIe
Zota8GB D6 RTX 2080 Super
D432GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR
AMD XBOX Game Pass PC 3 Monate
GAM NVIDIA Control und Wolfenstein DC
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Ergänzung ()

vlt Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600) ?

Eigentlich sieht das ja ganz in Ordnung aus. Ich würde das Mainboard wechseln zu einem X570 mit besseren Spannungswandlern bzw. Kühlung.
Als Beispiel sei mal das Asus Prime X570 Pro genannt. Zusätzlich könnten 64GB RAM von Vorteil bei Videoediting sein. Allerdings wäre das dann Vollbestückung - was bei Ryzen dann widerum oftmals nachteilig sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
wenn eine Komponente hoch ausgelastet ist rüstet man nicht auf.
Man tut es dann wenn die Leistung nicht mehr reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und fixedwater
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da aufrüsten sollte. Allenfalls mehr RAM, aber nur, wenn er tatsächlich voll wird. Keine so ganz gute Wahl finde ich die QVO als System-SSD (?) und eine NAS-Festplatte als Datenspeicher, aber gut.

Basti1301 schrieb:
Da das Netzteil oder MB kaputt ist

Wie äußert sich das? Wer sagt das? Ist dann ein Garantiefall.

Basti1301 schrieb:
möchte ich die Chance nutzen und das System verbessern
Was genau soll besser werden? (Viel) mehr CPU Leistung wirst du eh nicht bekommen. Jedenfalls nicht zu einem vertretbaren Preis. Kam eigentlich keine Workstation mit Threadripper in Frage?

Basti1301 schrieb:
Schönes Teil, wird die aber leistungsmäßig keinen Zugewinn bringen.

Ganz guter Build. Aber warum ne QLC SSD als Systemplatte?
Sobald der Cache voll ist bricht die Leistung extrem ein. Entweder hier ne andere SATA SSD oder ne picke SSD verbauen.

Kannst du noch andere Teile zurückgeben?

Nimm lieber eine NVMe SSD mit 1TB und dann eine 2TB+ SATA SSD als Datengrab - HDD würde ich heute nicht mehr verbauen.

Wenn schnelles WLAN gewünscht, kannst du auch ein Board mit WiFi 6 nehmen, kann so schon Bruttoraten von 2,4Gbit (abwärtskompatibel mit Wifi 5 kommen 866Mbits an) - hatte auch die Asus vorher drin und warte jetzt noch auf einen Wifi 6 Router.

Wie kommst du denn darauf, dass Mobo und/ oder NT defekt sind/ sein sollen?

Wenn dem so sein sollte und da das System von Alternate zusammengebaut wurde und darauf Gewährleistung/ Garantie ist, die Kiste auf die Theke stellen und die sollen die Kiste wieder in Ordnung bringen.

Was willst du denn daran verbessern? Im Prinzip ist das ein Formel 1 Bolide den man bis an den Rand der Höchstleistung prügeln kann. Lediglich die QVO SSD, die WD red und beim RAM hätte ich schnelleren genommen. Statt der QVO eine 'normale TLC' SSD u.U. als PCIE-NVMe oder halt als SATA. Statt der WD red mit 5400RPM eine die mit 7200RPM dreht oder eine 2TB TLC-SATA-SSD. Beim RAM hätte ich mind. 3200MHz RAM und schneller genommen. Ryzen 3xxx profitiert von schnellem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die einzige Verbesserung die mir einfällt, wäre die HDD gegen eine große SSD zu ersetzten unter der Annahme das du mit deinen Videos von der HDD arbeitest. Eine 2TB TLC SSD würde da deinen Workflow vermutlich merkbar beschleunigen.

CPU-Auslastung ist jetzt nicht wirklich schlecht under AMD 12-Kerner ist eine der schnellsten noch bezahlbaren CPUs auf dem Markt.
Außerdem müsstest du dich vorher informieren ob dein Videobearbeitungsprogramm überhaupt mit noch mehr Kernen umgehen kann, sonst bringt dir ein Wechsel (z.B. auf den zum Ende des Jahres kommenden 3950X 16-Kerner) garnichts.

kaji-kun schrieb:
Ganz guter Build. Aber warum ne QLC SSD als Systemplatte?
Sobald der Cache voll ist bricht die Leistung extrem ein. Entweder hier ne andere SATA SSD oder ne picke SSD verbauen.
Sofern er nicht ständig große Video-Projekte auf die SSD schreibt, sollte es keine Probleme geben in der Praxis.

Frage am Rande: Hast du eine vernünftige Backup-Lösung implementiert, das du keine Daten verlierst falls mal 1-2 Festplatten wegsterben sollten?

Nuja der TE sagt ja selber das er "Schnittprogramme" nutzt ... somit gehe ich einfach mal von aus, dass hier größere Files als 6GB im Spiel sind. Außerdem finde ich ne QLC SSD bei nem 2,4k System einfach etwas madig.

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen antworten. Da ich nicht soviel Ahnung habe wann dem ganzen habe ich verschiedene Verbesserungen verstanden. Ich benutze die Programme After Effects und Premiere Pro. Es ist total unterschiedlich mal laggt ein 4k Video in der Timeline nicht und mal 5 Minuten spaeter schon. Ich wuerde denke ich erstmal eine weitere SSD einbauen richtig? Ist den die Prozessor Auslastung von ueber 90% ok?

MfG

Weil es die Corsair AX Titanium Modelle nicht kleiner gibt.

Gruß Aw Online

Basti1301 schrieb:
Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen antworten. Da ich nicht soviel Ahnung habe wann dem ganzen habe ich verschiedene Verbesserungen verstanden. Ich benutze die Programme After Effects und Premiere Pro. Es ist total unterschiedlich mal laggt ein 4k Video in der Timeline nicht und mal 5 Minuten spaeter schon. Ich wuerde denke ich erstmal eine weitere SSD einbauen richtig? Ist den die Prozessor Auslastung von ueber 90% ok?

MfG
keine weitere ssd sondern die mist QLC ssd rauswerfen und eine normale TLC rein.
die QLC als Datengrab für weniger großere files

das nächste mal bitte VOR dem Kauf informieren ;)

wann hat die cpu diese Auslastung? beim rendern? oder während dem laden? oder ständig ?

da brauchen wir deutlich mehr input

Zurück
Oben