Die Aldirechner etc. der letzten Zeit sind ja inzwischen technisch ganz gut ausgestattet.
Bei Software gibt's ja eigentlich auch keine Entwicklung mehr, vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft, wenn's ein 64bit Betriebssystem geben wird, das nicht mehr großteils mit 32bit rumgurkt bzw darauf basiert.
Wenn ich z.B. von mir ausgehe, sehe ich auch gar keinen Anreiz, irgendwas aufzurüsten.
Hauptanreiz waren immer Spielentwicklungen, das Ziel Maximierung der erreichbaren Qualität und Nutzung höherer Auflösungen.
Da es da aber mittlerweile nur noch Konsolenumsetzungen gibt, gibt's auch keine neue Qualität mehr. Selbst aktuellste Titel beherrschen doch im Prinzip nur DX9 und sind auf low getrimmt, damit's die Konsolen noch packen. DirectX 9.0c kam 2004 raus, soweit mir das bekannt ist...
Was DirectX 11 oder eine Pseudoimplementierung bzw. -option bewirkt, hab ich letztens bei der DA2 Demo bewundern dürfen.
Und solange eine Konsole keine native Tastatur- und Maussteuerung hat, werden die Entwickler, äähm Portierer weiter die bösen Raubkopierer als Schuldigen bemühen müssen, warum das Zeug so wenig gekauft wird für'n PC, wenn's sonst nicht viel zu bieten hat.
Selbst auf Hardware der übernächsten Generation würden vergurkte Umsetzungen außerdem nicht vernünftig laufen. Ich erinnere mich mal grob an das bescheidene GTA IV, wäre wohl auch auf einer PS1 problemlos gelaufen. Der PC brauchte, glaub ich, 12 Kerne und 36GB RAM für die paar Pixel, lol.
Wozu einen Porsche kaufen, wenn man eh nicht überholen kann.
Gibt's doch mal ein ansehnliches Spiel, verschwindet seit Jahren alles nach einigen Metern im Nebel oder Unschärfe. Nativ, weil eine Konsole würde da ja sonst explodieren.
Die Anschaffung eines Monitors mit höherer Auflösung wird den einen oder anderen ja noch eine Zeit lang motivieren,wenigstens einen neuen PC oder Grafikkarte zu kaufen.
Sonst wohl nur noch, wenn den derzeitigen das Zeitliche segnet oder noch eine uralte Kiste zu Hause werkelt.
Jetzt mal als Trend gesehen.
Wenn mal 'ne neue Konsole kommt, wird sie nicht mal die technischen Möglichkeiten eines gut ausgestatteten PCs des letzten Jahres erreichen.
Angesichts der Spieleerscheinungen der letzten Zeit bin ich mittlerweile auch der Ansicht, der PC als Spieleplattform ist tot. Casual, Mainstream und Müllabfuhrsimulationen gehört die Zukunft.
Und dafür genügt ja jede Blechdose.
Ich werde mir wohl dann auch statt neuer Hardware eine PS kaufen.
PS7 oder 8, soll ja wenigstens das können, was mein PC kann. Den nehm ich dann nur noch als Arbeitstier für Videoschnitt etc.
Muss ich aber wohl noch ein paar Jahre warten, bis die Wundertüten rauskommen...