News PC-Verkäufe sollen nur wenig zulegen

Zu den Konsolen: Wenn man eine Konsole, ganauso wie einen PC benutzen könnte, Office, Internet, Multimedia, Tastatur+Maus, würde ich eventuell darüber nachdenken mir die PS5 zu holen. Doch das die meisten Spiele an Konsolen keine Tastatur/Maus unterstützen, ist für mich persönlich ein k.o. kriterium.
Für einen Egoshotter brauchen viele, wie auch ich, einfach die Tastatur und die Maus. Rollenspiele, gehen ja gerad noch so.

Was mich aber am meisten stört ist, dass der Spass am basteln dann weg wäre. Genau so beim Auto: Wenn man Autos nicht mehr Tunen könnte, wären viele Schrauber einfach gelangweilt. So geht es mir eben beim PC.
Konsole -> gebunden an Hardware
PC -> Frei Konfigurierbar
 
Ich denke nicht, dass ein Tablet einen Desktop ersetzen könnte.

Eben so, könnte für mich kein Notebook einen Desktop ersetzen.
Ich hoffe mal, dass die Desktop-PCs wieder ins kommen geraten, ich meine, welche Vorteile bringt einem ein Notebook? Man kann es zwar mitnehmen, aber, wenn es denn wenigstens 50% der Desktop-Leistung hat ist es schwer, der Akku hält nicht lange, Temperaturprobleme u.v.m.

Also ich finde dies weiterhin die beste kombi: Einen Desktop für Zuahuse, ein Netbook für Unterwegs.

Und, dass die PC käufe nicht so stark zunehmen, ist nicht besonders verwunderlich. Klar, Intel hat gute Prozessoren rausgebracht, aber wir sind eine mindehreit die sich damit beschäftigt, und sich einen PC kaufen würden, weil er einen besonders guten Prozessor hat.
 
bazooExcalibur schrieb:
Das glaubst du doch wohl selber nicht.. Viele wollens einfach nicht begreifen das der PC in seiner Endphase ist, die nächste Konsolengernation wird einiges in den Schatten stellen und noch mehr Leute werden umspringen auf Konsolen.

PC Endphase?! Jetzt sag du mir mal was in einer Konsole drin steckt! Die Konsolentechnik wird max. so Leistungsstark sein wie die PC-/Desktop-Technik, warum? Weil sich Konsole u PC gar nicht unterscheiden, außer in ihrem Anwendungsbereich.

MMn hat man mit einem PC viel mehr Möglichkeiten, Spiele/Surfen/Programmieren/Office und wer was auf der Konsole spielen will schmeißt den Emulator an. Ein PC kann auch eben mal geupgradet werden, sprich RAM/Grafikkarte/CPU.
 
Die Aldirechner etc. der letzten Zeit sind ja inzwischen technisch ganz gut ausgestattet.
Bei Software gibt's ja eigentlich auch keine Entwicklung mehr, vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft, wenn's ein 64bit Betriebssystem geben wird, das nicht mehr großteils mit 32bit rumgurkt bzw darauf basiert.

Wenn ich z.B. von mir ausgehe, sehe ich auch gar keinen Anreiz, irgendwas aufzurüsten.
Hauptanreiz waren immer Spielentwicklungen, das Ziel Maximierung der erreichbaren Qualität und Nutzung höherer Auflösungen.
Da es da aber mittlerweile nur noch Konsolenumsetzungen gibt, gibt's auch keine neue Qualität mehr. Selbst aktuellste Titel beherrschen doch im Prinzip nur DX9 und sind auf low getrimmt, damit's die Konsolen noch packen. DirectX 9.0c kam 2004 raus, soweit mir das bekannt ist...
Was DirectX 11 oder eine Pseudoimplementierung bzw. -option bewirkt, hab ich letztens bei der DA2 Demo bewundern dürfen.
Und solange eine Konsole keine native Tastatur- und Maussteuerung hat, werden die Entwickler, äähm Portierer weiter die bösen Raubkopierer als Schuldigen bemühen müssen, warum das Zeug so wenig gekauft wird für'n PC, wenn's sonst nicht viel zu bieten hat.

Selbst auf Hardware der übernächsten Generation würden vergurkte Umsetzungen außerdem nicht vernünftig laufen. Ich erinnere mich mal grob an das bescheidene GTA IV, wäre wohl auch auf einer PS1 problemlos gelaufen. Der PC brauchte, glaub ich, 12 Kerne und 36GB RAM für die paar Pixel, lol.
Wozu einen Porsche kaufen, wenn man eh nicht überholen kann.

Gibt's doch mal ein ansehnliches Spiel, verschwindet seit Jahren alles nach einigen Metern im Nebel oder Unschärfe. Nativ, weil eine Konsole würde da ja sonst explodieren. ;)

Die Anschaffung eines Monitors mit höherer Auflösung wird den einen oder anderen ja noch eine Zeit lang motivieren,wenigstens einen neuen PC oder Grafikkarte zu kaufen.
Sonst wohl nur noch, wenn den derzeitigen das Zeitliche segnet oder noch eine uralte Kiste zu Hause werkelt.
Jetzt mal als Trend gesehen.

Wenn mal 'ne neue Konsole kommt, wird sie nicht mal die technischen Möglichkeiten eines gut ausgestatteten PCs des letzten Jahres erreichen.
Angesichts der Spieleerscheinungen der letzten Zeit bin ich mittlerweile auch der Ansicht, der PC als Spieleplattform ist tot. Casual, Mainstream und Müllabfuhrsimulationen gehört die Zukunft. :freak:
Und dafür genügt ja jede Blechdose.

Ich werde mir wohl dann auch statt neuer Hardware eine PS kaufen.
PS7 oder 8, soll ja wenigstens das können, was mein PC kann. Den nehm ich dann nur noch als Arbeitstier für Videoschnitt etc.
Muss ich aber wohl noch ein paar Jahre warten, bis die Wundertüten rauskommen...;)
 
Also ich bereue mittlerweile fast, mir den PC in der Signatur im Dezember 2010 gekauft zu haben. Ein langsamerer PC hätte es auch getan.

Hab ihn mir eigentlich gekauft, um mehr auf dem PC zu zocken. Daraus wurd nur am Anfang was. Die einzigen Spiele, die ich bisher mit meinem neuen Rechner gespielt habe, waren Starcraft II und Call of Duty: Black Ops. Danach hatte ich absolut keine Lust mehr am PC zu spielen.

Bin trotzdem wieder zurück zur Konsole gewandert (Xbox360). Grafik ist zwar wirklich schlechter als auf dem PC, aber die meisten vergessen, dass das die meisten nicht stört. Wenn die Grafik tatsächlich so ein Kriterium sein würde, würden sich nicht Konsolenspiele im Schnitt zehn mal so oft verkaufen wie das selbe Spiel auf dem PC.

Mein Rechner muss jetzt erstmal halten, bis er irgendwann kaputt geht. Zwischendurch vielleicht noch eine neue, günstige Grafikkarte rein, wenn die alte nicht mehr reichen sollte und dann wars das.

Früher war ich mal ein richtiger PC-Freak. Spiele zu 95% nur auf dem PC gespielt. Heute total die Lust dran verloren, da die Grafik auf Konsolen wie gesagt zwar schlechter, aber immer noch ausreichend für mich ist (so wie für die meisten) und es einfach entspannender ist, abends ein Spiel in die Konsole zu schmeißen und zwei Stunden vor dem großen Flachbild-TV auf dem Sofa zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben