PC verkaufen - welche Plattform?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen recht speziellen PC den ich verkaufen möchte da ich die Leistung nicht benötige und auf ein MacBook umsteigen möchte.

Wo verkauft ihr eher hochpreisige Computer?

Auf Kleinanzeigen wollen die Leute es am liebsten geschenkt bekommen.

Und auf eBay macht es mit 11% Provision bei den Preisen überhaupt keinen Sinn.

Danke

Kleinanzeigen oder eBay...

Bei Kleinanzeigen schreibe ich immer in Großbuchstaben mit dazu "FESTPREIS! Anfragen ob es auch billiger geht ignoriere ich!", das klappt bisher sehr gut, aber es dauert ein bisschen länger bis die ersten Anfragen eintreffen und bei eBay warte ich immer bis Freitag bevor ich was einstelle da man dann anstatt 5% 10% des Verkaufswertes in Punkten gutgeschrieben bekommt...

Würde ja Sagen hier im Forum, der Marktplatz ist aber noch eine Weile (oder für immer?) geschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, coasterblog, piepenkorn und eine weitere Person
Kleinanzeigen funktioniert nach meiner Erfahrung nur wenn man deutlich unter Wert verkauft.

Habe einen PC mit einer RTX 3090 KingPin. Das Teil hat mich 3.400€ gekostet.
Und die Leute preisen die ein wie eine TUF3090 für 700€ oder so.

Schmalhans93 schrieb:
Das Teil hat mich 3.400€ gekostet.
Das du aber keine Mining-Hype Preise mehr abrufen kannst, sollte dir klar sein oder ? und wieso sollte man deine Kingpin kaufen wenn man eine gebrauchte 3090 für 700€ bekommt ? muss schon ein sehr spezieller Dude sein der so eine Karte sucht und dann auch noch entsprechend was drauflegt
Ergänzung ()

und bevor ich 1500€ für deine Kingpin hinlege, kaufe ich mir dann doch lieber eine neue 4080 oder 7900XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, TomH22, z-R-o- und 3 andere
Naja, die KingPin ist halt schon fest eher ne Machbarkeitsstudie gewesen.
Klar ist das ein Sahnestück, kam natürlich zur Scalper Zeit aufn Markt, und nur Kenner werden die wertschätzen, und die sind auf EKA eher selten zu finden.
Da kannst du tatsächlich nur hartnäckig bleiben, oder tatsächlich hoffen das der Marktplatz hier wieder aufmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Wie gesagt, ist ein spezieller Computer. Mir ist auch bewusst dass der Preis damals Wahnsinn war und dass man nicht mal die Hälfte bekommt. Aber für 700€ gebe ich sie (im PC) sicher nicht her.

Auf Kleinanzeigen laufen hauptsächlich sehr „preisbewusste“ Low-Budget Kollegen rum die nichts zahlen wollen.

Was ja auch okay ist - aber dann wäre es eben auch cool wenn es spezielle Marktplätze für besondere Hardware gibt auf denen sie auch wertgeschätzt wird.

Schmalhans93 schrieb:
Und die Leute preisen die ein wie eine TUF3090 für 700€ oder so.
Jop und das nicht ganz zu Unrecht. Du kannst ja versuchen deine KingPin einzeln zu verkaufen, dann bekommst du vllt nen höheren Preis. Ansonsten haste halt ne Menge Geld schlicht und ergreifen verheizt mit dem Modell. Das sollte einem beim Kauf sowieso klar sein.

Schmalhans93 schrieb:
aber dann wäre es eben auch cool wenn es spezielle Marktplätze für besondere Hardware gibt auf denen sie auch wertgeschätzt wird.
Nur weil etwas teuer war, wird es deswegen nicht wertvoll.
Du suchst also einen Marktplatz, wo Leute extra viel Geld ausgeben.
Die Karte wird nicht teurer mit der Zeit, weil es kein Sammlerstück in dem Sinne ist.
Und wer unbedingt diese Karte will und dafür mehr ausgibt, was will der mit dem Rest vom Rechner?
Halte es für unrealistisch, dass du für den Komplett-PC, egal was für ein super spezieller Rechner das sein soll, für nen deutlich höheren Preis verkauft bekommst. Außer es steht zufällig die eine Person in Deutschland morgens auf und denkt: DAS MUSS ich haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, MikeLitoris, Nuke8472 und 4 andere
Wieso wurde der Marktplatz hier geschlossen? Habe das überhaupt nicht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Aufgrund des seit 1.1.2023 geltenden Steuertransparenzgesetzes sehen wir uns leider gezwungen, den Marktplatz mit sofortiger Wirkung in den Read-Only-Modus zu schalten und anschließend bis auf Weiteres zu schließen. Die Beiträge bleiben bis 31. Januar sichtbar, um euch die Gelegenheit zu geben, ausstehende Transaktionen aus bereits beschlossenen Deals zu beenden. Der Marktplatz ist danach nicht mehr verfügbar. Weitere Informationen dazu findet ihr im Feedbackbereich."

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und Schmalhans93
die Leistung gibt halt den Preis vor, wieso sollte man deine Kingpin kaufen, wenn man für weniger als 900€ eine 4070Ti mit der Leistung einer 3090Ti bekommt, bis jetzt mal auf den Speicher, aber wie gesagt wenn du 1500€ für die noch haben willst, greift man dann doch eher zu um einiges schnelleren 4080/7900XTX

daher sehe ich eher schwarz für dich, außer du findest jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt und bereit ist deinen gewünschten Preis zu zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
EU Gesetzesvorgabe wegen Besteuerung von Gewinnen bei Privatverkäufen. Da sollen/müssen die Plattformbetreiber die Daten der Verkäufer ans Finanzamt melden, schwer umsetzbar hier, und hoffentlich unnötig.

Kurz zusammengefasst, wahrscheinlich nicht optimal formuliert, aber kommt ungefähr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Schmalhans93
Hört sich nicht so an als würde sich das nochmal ändern.
Verstehe ich aber auch nicht da zum Beispiel bei Kleinanzeigen bisher auch kein Tracking erfolgen kann - wenn man nicht gerade über die interne Zahlungsmöglichkeit zahlt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
die Leistung gibt halt den Preis vor, wieso sollte man deine Kingpin kaufen, wenn man für weniger als 900€ eine 4070Ti mit der Leistung einer 3090Ti bekommt, bis jetzt mal auf den Speicher, aber wie gesagt wenn du 1500€ für die noch haben willst, greift man dann doch eher zu um einiges schnelleren 4080/7900XTX

daher sehe ich eher schwarz für dich, außer du findest jemanden der sich nicht mit der Materie nicht auskennt und bereit ist deinen gewünschten Preis zu zahlen

Warum sollte man 3 Millionen Euro für einen Ferrari F40 ausgeben wenn man für 300.000 Euro einen aktuellen Porsche Turbo bekommt der sogar schneller ist?

Eine KingPin ist ein limitiertes Kunstwerk. Ähnlich zu dem F40.

Schmalhans93 schrieb:
Ähnlich zu dem F40.
dann drück ich dir mal die Daumen das du jemanden findest der dir deinen F40 abkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, MikeLitoris, Nuke8472 und 3 andere
Den werde ich finden. Früher oder später.

Ich wollte nur eigentlich ein M2 Max MacBook bestellen und nicht noch Monate warten.
Aber offenbar bleibt mir nichts Anderes übrig.

Schmalhans93 schrieb:
Eine KingPin ist ein limitiertes Kunstwerk. Ähnlich zu dem F40.
Das ist nicht annähernd ähnlich.
Und die Karte wird auch nicht teurer, nur weil sie älter wird und es weniger davon geben wird.
Die Karte wird im Gegensatz zu F40 wohl kaum im Preis steigen. Aber wer weiß, wenn du sie noch 30 Jahre behälst.. Man kann dann nichts mehr damit machen, aber man hat ein Kunstwerk daheim stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schmalhans93 schrieb:
Auf Kleinanzeigen laufen hauptsächlich sehr „preisbewusste“ Low-Budget Kollegen rum die nichts zahlen wollen.

Was ja auch okay ist - aber dann wäre es eben auch cool wenn es spezielle Marktplätze für besondere Hardware gibt auf denen sie auch wertgeschätzt wird.

Wertschätzung hin oder her, für "veraltete" Hardware, wenn auch damals schweineteuer, würde ich auch kein Vermögen mehr ausgeben.
Dann eben doch lieber einen Neukauf tätigen.

Vielleicht hast du ja in ein paar Jahren Glück, wenn du dann MacBook verkaufst, soweit ich weiß, sind die Preise da sehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Schmalhans93 und ultrAslan
halbtuer2 schrieb:
Vielleicht hast du ja in ein paar Jahren Glück, wenn du dann MacBook verkaufst, soweit ich weiß, sind die Preise da sehr stabil.

Ich bin zwar schon verrückt was Hardware angeht. Aber ich habe mir geschworen das MacBook erst zu kaufen wenn der Desktop weg ist.

Ich denke auch, dass der Autovergleich mehr als hinkt.

Aber der Marktplatz auf CB war ja nicht der einzige Computerforen-Marktplatz. Wie schaut es denn auf Hardware-Luxx aus?

Der Preis der GraKa regelt sich einfach über Angebot und Nachfrage.
Es muss ja immer zwei Leute geben, einen der das Produkt zu einem gewissen Preis verkaufen will und einen anderen der bereit ist diesen Preis zu bezahlen.
Das größte "Publikum" ist nunmal bei eBay zu finden, auch wenn die Gebühren saftig sind.
Derzeit laufen zwei Kingpin (aus USA) bei eBay, Du wärst die einzige Person die aus Deutschland verkauft.

So eine GraKa zu kaufen ist bereits ein Fehler wenn man nicht Geld dafür übrig hat und das schmerzfrei verbrannt ist im Fall der Fälle (der tritt jetzt ein) oder sowas auf alle Fälle behalten will.
Im Wert steigt so eine Karte nicht, sie verfällt massiv spätestens wenn die Nachfolgegeneration erscheint die für deutlich weniger Geld dieselbe Leistung bietet (4070Ti/7900XFX) und im Falle 4070Ti auch technisch mehr bietet (besseres RT und DLSS 3).

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber wenn Du verkaufen wilst, dann JETZT.
Die Karte hat zuletzt 2600€ gekostet, keine Ahnung wann und wieviel Du dafür bezahlt hast, aber mehr als ein Drittel wird da m.E. nicht mehr drin sein.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Nefiwolf, coasterblog und 2 andere
Zurück
Oben