PC verkauft, aber bis jetzt kein Geld erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy86

Commander
Hallo,

Habe am Sonntag mein PC verkauft für 1400€ bei Ebay Kleinanzeigen. Er hat es angeblich auf mein Konto am Sonntag überwiesen von der Postbank. Überweisung hat er mir als Bild gesendet als Vorlage. Er fuhr dann danach von Dortmund bis Salzgitter und hat den PC abgeholt. Soweit alles gut. Aber das Geld ist bis heute nicht auf mein Konto drauf und solange kann es nicht dauern oder? Seit gestern meldet er sich nicht mehr bei mir, weil er angeblich mit seiner Bank klären wollte. Ich bin bei der Sparkasse. Habe ihm vorhin geschrieben, wenn das Geld bis Montag nicht drauf ist, dann zum Anwalt gehe. Was kann ich tun?

Er fuhr dann danach von Dortmund bis Salzgitter und hat den PC abgeholt.

Ist das dein Ernst?

Warum lässt du dir das Geld überweisen, wenn er eh vorbei kommt und den PC abzuholen? Das Geld bist du sicherlich los...

Du hast bitte nicht allen ernstes einen PC für 1400€ an jemandem übergeben, den du nicht kennst und von dem du das Geld noch nicht bekommen hast? Bitte nicht.

Wenn ja, dann bist du ein willkommenes Opfer für Betrüger jeder Art. Überweisungen dauern maximal 1 Werktag, nach 2 Tagen muss das Geld auf alle Fälle da sein.

Das Geld ist weg, sag bye bye zu PC und Geld. Und ganz ehrlich, wer so abartig dämlich ist, hat es in dieser Welt nicht besser verdient...

Er meinte, seine Frau hatte seine EC Karte mitgenommen und er nicht Bar abheben konnte und er mich gefragt hat ob überweisen auch geht. Ich sagte ist in Ordnung. Er hat mir aber ein Bild gesendet mit der Bestätigung das das Geld überwiesen wurde. Kontodaten sind richtig und das er um 16.42 per MobilTan überwiesen hat.

Über den Jahreswechsel haben viele Banken zu bzw. buchen verspätet.

Hier mal die Terminliste meiner Bank.

Überweisungen, die noch in 2015 auf einem bankexternen Konto gebucht werden sollen, beauftragen Sie bitte rechtzeitig (1-2 Arbeitstage) vor dem 30.12.2015. Wir weisen aber darauf hin, dass wir auf die Gutschrift bei bankexternen Zahlungsempfängern keinen Einfluss haben.
Buchungen zwischen dem 30.12.2015, nach 20:00 Uhr, und 03.01.2016 werden unter dem Buchungstag 04.01.2016 ausgeführt.
Der erste Buchungstag im Jahr 2016 ist der 04.01.2016.

Hat er Online Banking gemacht oder händisch überwiesen? (hab keine Ahnung was MobilTan ist^^) Wenn händisch kann es durchaus sein, dass das länger dauert, da die ja erst am Montag nach Gutdünken der Bankangestellten ausgewerten werden.

Die Hoffnung würd ich also noch nicht ganz aufgeben.

PS: Also am Montag sollte es dann da sein, wenn er etwas überwiesen hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann mit allen Infos zur Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben Donnerstag... das Geld wäre schon längst drauf.

@hallo7
MobilTAN ist eine per SMS gesendete TAN zum Überweisen

So ein Überweisungsbeleg ist doch in 15 Minuten sauber via Paint.net zusammengeshopped, da braucht man nur als Vorlage eine andere Überweisung nehmen und Datum, Empfänger und Betrag manipulieren. Das ist überhaupt keine Kunst und mit einer großen Wahrscheinlichkeit ist genau das auch passiert. Ich hätte nie gedacht, dass man mit soetwas noch jemanden ausrauben kann.

Facepalm reicht da schon nicht mehr ....

Das Geld kannst du abhaken ...

Das sollte aber auch der gesunde Menschenverstand sagen - bei dem Betrag vorallem - auch bei jedem anderen Betrag - Bargeld gegen Ware.

Hast du Kontakt Daten vom Käufer ??

2015-12-31 11.29.22.png

Hier ist das Bild was er mir gesendet hat

Du hast nicht ernsthaft jemandem einen Gegenstand mit einem gegenwert von 1400 Euro übergeben, ohne echten Beweis das du das Geld erhalten hast? Und ich frag mich immer wieder wer auf Scam reinfällt.

Zum Bild so einen Screenshot bastel ich dir in 10 Minuten. Da ich einfach nur eine alte Überweisung brauche und per Firebug (zum Beispiel) andere Daten eintragen kann.

Zitat Homer Simpson: "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer... Hey, das klingt fair!"

Zuletzt bearbeitet:
Er heißt bei ebay Kleinanzeigen: Fra

Lass mich raten, Adressdaten hast du auch nicht? Ich würde mich auf den Weg zur Polizei machen und Anzeige erstatten. Geld, das per Online Banking überwiesen wird muss innerhalb eines Bankarbeitstages gutgeschrieben werden. Sonntag überwiesen, spätestens Dienstag verbucht.

Aber er hat innerhalb 3 Minuten gemacht, als ich die Kontodaten gab
Ergänzung ()

Leider auch seine Adressdaten nicht.

1. Das sagt gar nichts

2. Das ist nicht dein ernst? Du hast kein Foto/Kopie vom Perso/Führerschein gemacht?

Ich hoffe wirklich das der Käufer ein ehrlicher Mensch war und du dein Geld bekommst. Aber soviel Lebenserfahrung traue ich einem 29 jährigen schon zu, um zu sehen das diese Aktion total bescheuert war und an naivität kaum zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider wirklich mein ernst :-( das ist das erste mal das ich rein gelegt wurde, sonst hat alles gut geklappt, wenn ich was verkauft habe. Hätte besser nach seiner Adresse fragen sollen oder sein Autokennzeichen aufschreiben sollen, für alle Fälle. Mal schauen ob er sich laufe des Tages meldet

So, wir haben ja eine gesetzliche Regelung für SEPA Überweisungen.

27.12. war kein Bankarbeitstag.
28.12. Auftrag gilt als zugestellt
29.12 Fristablauf der ordnungsgemäßen Buchung auf dem Empfängerkonto

d.h. am 29.12. muss die Überweisung - solange alles ordnungsgemäß gelaufen ist - abgeschlossen sein.

Der Typ freut sich ein Loch in den Bauch, du hast absolut gar nichts. Keine Kontonummer, keinen Namen, keine Adresse.

Such bei eBay und Kleinanzeigen mal nach dem PC UND den einzelnen Komponenten, vielleicht verhökert er das Ding ja.

Ist aus dem angeblichen Screenshot der Überweisung denn seine Kontonummer ersichtlich?

Vielleicht kam er ja auch gar nicht aus Dortmund. Wenn du seine Adresse und Kennzeichen nicht hast, kann es ja auch sein, dass er nur 4 Straßen weiter wohnt...das ist wirklich alles ungünstig. Ich drück dir die Daumen. Ansonsten war es sehr, sehr viel Lehrgeld fürs nächste mal.

Anzeige machen, eBay Kleinanzeigen Namen der Polizei geben und hoffen das die was ermitteln können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben