• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC versus Konsole - Lohnt sich ein Wechsel?

Eigl wollte ich mir mal ne PS3 holen, aaber bis auf ein paar Exclusivtitel bietet der PC doch die bessere Graphik, Technik, Aufrüstbarkeit und auch Konfigurationsmöglichkeiten der Games selbst, ich rede jetzt nicht von den Texturen, sondern von zuschaltbaren Details und Bildoptiomierungen wie AF und AA.

Also zwei Xbox360 Controller gekauft, den alten 24er TFT gegen einen 37 Zoll LCD TV getauscht und fertig ist die Konsole :lol:
 
Ich weis das Fifa auf Konsole besser aussieht, mein Satz nach dem Komma bezog sich eigentlich auf die anderen Games, ist viellicht blöd ausgedrückt^^
@ElectricStream: Naja, stimmt zwar, dass du AA/AF zuschalten kannst+ höhere AUflösungen, aber aber wenn du an der Konsole so mit 2-3 Metern abstand zokcts, dann fällt das nicht mehr so extrem auf-
Und zu guter letzt, aj der PC hat eine geile Grfaik und mehr Power, aber dafür hat er auch soviele nervige DIneg wie Zwangsregistrierungen z.B zum online spielen, oder bei GTA4 soll da auch irgendwas sein, dazu möglche inkompatibiltät trotz guter Hardware, nervige Bugs, mehr Cheater wie ich finde und zu guter letzt natürlich, dass du zwangläufig nach eienr Weile aufrüstzen musst um eben wieder AA und solche Extras benutzen zu können.
 
Also ich würde auf den PC nicht verzichten wollen, aber besonders einen Nintendo Wii ist ein klasse Ergänzung und bringt Schwung in die Bude! :D
 
machts wie ich: kauft euch alles. habe ne ps3 und ne 360elite und einen einigermaßen guten rechner:)

null probleme mit der konstelation
 
Dito :)

So kann man schön alle Vorteile nutzen.
 
Maggel schrieb:
Nintendo Wii ist ein klasse Ergänzung und bringt Schwung in die Bude! :D
Echt? Meine Wii steht seit Monaten ungenutzt im Wohnzimmer rum. Ich hoffe und wünsche immer, dass mal ein interessantes Spiel für die Wii rauskommt ... aber irgendwii kommt da nix.

SchwippSchwapp schrieb:
machts wie ich: kauft euch alles
Macht es nicht! Denn dieses Vorgehen ist schweineteuer. Wenn ihr jetzt nicht gerade Geld wie Heu habt, oder Mutti und Papa euch nicht 500€ wöchentliches Taschengeld in den A...h blasen, dann macht es bitte nicht!
 
Es kommt m.E. auf die Spiele an. Wenn man die Tastatur/Maus-Kombination vom PC gewohnt ist, ist es nicht gerade einfach sich umzustellen. Für mich gehen manche Spiele wg. der Steuerung, auf der Konsole überhaupt nicht.

Hatte z.B. Mass Effect für die XBOX360. 2 mal angespielt und sofort wieder verkauft. Mit dem einen Stick die Person und mit dem anderen das Fadenkreuz steuern ging überhaupt nicht.

Noch weniger könnte ich mir komplexe Rollenspiel wie Oblivion vorstellen, wo ich über 20 Tasten benutze.

Rennspiele brauchen für mich ein solides Lenkrad mit ForceFeedback, und das gehört an den Schreibtisch befestigt. Wüsste nicht wie man auf dem Sofa das FF präzise kontrollieren sollte.

Die Spiele die optimal an den Contoller angepasst sind, und das ohne 3-fach Belegung oder endlose Menüs, sind genau das, was m.E. auf der Konsole Sinn macht. Unkomplizierter Spass für zwischendurch.

Komplexe Sachen gehören auf dem PC, wo man auch die entsprechend komplexen Eingabegeräte zur Verfügung hat.
 
Ich habe auch Beides, und komme mit Tasta/Maus und Controller gleich gut zurecht. Ist einfach ne Übungssache. Selbst Crysis lässt sich mit Controller von der Couch aus voll geil spielen.

Meist sind die Portierungen auf den PC einfach nur schlecht, zumindest was die Steuerung angeht.

Beispiel Splinter-Cell4.
Am PC ist die Steuerung eine Zumutung - an der Konsole eine wahre Freude.
 
Mitch O'Neil schrieb:
Hatte z.B. Mass Effect für die XBOX360. 2 mal angespielt und sofort wieder verkauft. Mit dem einen Stick die Person und mit dem anderen das Fadenkreuz steuern ging überhaupt nicht.

Das ist eher Übungssache, bevor ich mir zunächst eine XBOX 360 gekauft hatte, hab ich vorher 7 jahre Counter-Strike gezockt. Mein erstes XBOX Spiel war BioShock, anfangs war die Steuerung mit Controller sehr gewöhnungsbedürftig und das zielen dauerte zu lange, so kam ich oft etwas in hektik un verlor die Übersicht. Aber nach einer Weile gewöhnte ich mich daran und fand die Steuerung letztendlich super.

b2t: Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung neuer PC (mein alter war ein P4 2GHz, GF4 Ti4200, 1GB RAM - für CS hat es gereicht :D) oder doch mal wieder eine Konsole zum zocken. Meine Zockerkarriere began damals mit einem SNES, daraufhin folgten PS1, N64 und als letztes eine Dreamcast.

Dann wurde das alles Anfang 2000 verkauft und ich legte mir Ende 2000 einen PC zu, technisch und grafisch war der damals den Konsolen klar überlegen. Letztes Jahr November kaufte ich mir dann eine XBOX360, die mich aber nicht ganz überzeugte, ich verkaufte sie und kaufte mir diesen Februar einen neuen PC sowie im März eine PS3.

Bin mit beidem sehr zufrieden, da auch die Spielelineups etwas verschiedener sind als bei der Kombination XBOX360/PC.
Z.B. Mass Effect gibts net für PS3, aber für PC. GT5 wiederum nur PS3, genauso wie MGS4.

Aber ich finde man muss sich nicht unbedingt entscheiden zwischen PC ODER Konsole, es geht beides. Man ist ja nichtg gezwungen beides aufeinmal zu kaufen, ein guter PC von heute ist sicherlich für die nächsten 2-3 Jahre gut zum zocken, ohne groß aufrüsten zu müssen. Bei einer Konsole hat man da eh länger Ruhe, PS3 kam wie gesagt erst 2007 raus, also jetzt schon über eine PS4 zu reden ist nicht ganz realistisch.
 
Ey, wer missbraucht hier meinen Thread? :D

Also ... die PS3 wird sehr bald schon gekauft. Zuvor benötige ich einen vernünftigen LCD-Bildschirm, da mein jetziger 19" (4:3) einerseits nicht die passenden Auflösungen wiedergibt, andererseits gar kein Bild aufgrund der fehlenden Verschlüsselung anzeigen würden ;)

Ich habe oben schon mal ein Gerät von Iiyama genannt, welches mich heute nicht mehr ganz überzeugt. Dafür bin ich auf den LG W2442PA gestoßen. Vorteil hier: Eine Input-Taste zum direkten Wechsel zwischen PC und PS3 (ja, bei mir kommt die Konsole ins Arbeitszimmer, nicht ins Wohnzimmer). Ein c't-Test und ein User-Review attestieren dem Gerät gute Eigenschaften für Office und Gaming, der Preis passt (sobald es teurer wird, kann ich mir auch gleich einen großen LCD-TV kaufen), die Größe (24") sollte bei einen Sitzabstand von 1-1,5m perfekt sein und mit der Full-HD-Auflösung sollte problemlos am PC arbeiten können.

Was spricht eurer Meinung nach dagegen?

1920x1200 wären für Office-Anwendungen vielleicht besser. Dann würde das Bild bei der PS 3 aber gestreckt oder (bei deaktivierter Interpolation) hässliche schwarze Ränder bleiben. Ich denke, ich muss mich dann einfach an die geringe Höhe gewöhnen ... Das Leben ist schließlich kein Ponnyhof!
 
Zurück
Oben