PC vom Sohn aufrüsten

und vom Preis ist da der 7700 als Tray für 220-240€ um einiges attraktiver, als der 9700X für 330€ und die neuen B/X 800er Boards haben keinen wirklichen Mehrwert zu den alten 600er Boards und sind zu überteuert, wird bei den kommenden B850 wohl nicht anders als beim X870 zu der 600er Serie sein

@M.(to_the)K. Vielleicht stellt sich ja die Intel B580 wirklich als 12GB-Schnäppchen heraus, dann könnte der TE damit und dem Core i5-11400 auch die Geforce 1650 deutlich ablösen - aber wir müssen noch kurz auf aussagekräftige Tests warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Angaben von Intel in etwa nimmt (~10% vor der 4060 im Mittel) damit wäre man dann vermutlich im Raster zwischen 4060/7600 XT und der 6750 XT.
Vorteil gegenüber der 6750 XT dürfte die bessere RT Leistung und neuere Architektur und Codecs sein.
Wenn die Treiber mitspielen, der Verbrauch besser als bei den Vorgängern ist und das ganze so für unter 300€ kommt kann sie auf jeden Fall eine ordentliche Alternative zur 6750 XT sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich kann so der Seriosität der Seite jetzt nichts sagen nur decken sich deren Ergebnisse schlicht nicht mit denen anderer.
Sowohl bei CB, bei PCGH oder auch bei HUB waren die Unterschiede bei ~15-20%, auch das der 14900K im Mittel vorne lag kam bei keinem der dreien vor.
Natürlich kann ein sehr spezieller und/oder kleiner Parkour zu so etwas führen aber ganz schlüssig ist es nicht.
https://m.3dcenter.org/artikel/eine-neubetrachtung-der-ryzen-9000-performance

Ich bleibe bei meinem Argument, der 9700x ist ein wunderbares Stück Hardware für Gamer! ✌️

Es hat sich etwas gebessert aber er ist in Gaming trotz allem hinter dem 7800X3D wobei man je nach Test auch schauen muss, ob die 7000er auch nachgetestet wurden, zumindest bei HUB gab es bei diesen ja durchaus auch einen Sprung.
Als Allrounder wenn sowohl Gaming als auch Anwendungen eine Rolle spielen ist er durchaus eine gute CPU, als Gamer ändert sich nichts daran, dass ich heute weniger für mein Geld bekomme als vor einem halben Jahr, von einem wunderbaren Stück Hardware würde ich ein Upgrade erwarten und das wird mir hier als Gamer nicht geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben